Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:41 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reperatur Röhrenmonitor Belinea
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 10:42 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie ich in den Sperrmüll-Wiederaufbereitungs-Threads gelesen habe, kennen sich auch einige hier mit zeitgenössischer Unterhaltungselektronik aus – deshalb dacht ich, ich probier’s mal:
Mein PC-Monitor gibt den Geist auf. Seit einigen Wochen wurde er immer mal wieder im Betrieb für einige Minuten dunkel. Man hat alles noch erkannt, auch alle Farben waren noch da, nur eben sehr dunkel. Und immer war nach einigen Minuten alles wieder normal. Nur jetzt ist das Bild immer so – alles was hell ist, sieht man noch, aber arbeiten ist kaum möglich.
Hat jemand auf Grund dieser Beschreibung eine Idee, was da kaputt ist? Kriegt man das wieder hin? Ich will keinen Flachbildschirm :cry:
Danke schonmal,
Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Monitor
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 11:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo

Lohnt sich denn der aufwand die Röhrenmonitore bekommt man doch schon Geschenkt oder für wenige Euro.
Gestern Lagen bei und bestimmt 30 Monitore auf dem Sperrmüll


http://www.kalaydo.de/iad/bap/free/resu ... or&x=0&y=0


Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

falls du einen Schaltplan besitzt, miss einmal die Spannungen an der CTR (außer Hochspannung) und vergleiche sie, wenn der Fehler auftritt.
Ansonsten weg mit dem Teil - Flachbildschirme gibt es schon für wenig Geld.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 11:25 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

auch wenn ich meinen Vorrednern Recht geben muss, dass sich bei Röhrenmonitoren der Reparaturaufwand kaum noch lohnt, gibt es einige einfachere Möglichkeiten, die man probieren kann, um den Fehler zu beseitigen.

Am Zeilentrafo des Monitors gibt es zwei Einstellregler, "Screen" und "Focus". Diese können mit der Zeit Probleme machen. Einfache Abhilfe: "Screen" einige Male hin und her drehen (ursprüngliche Position vorher markieren).

Es kann allerdings sein, dass man anschließend auch den "Focus"-Einsteller nachstellen muss, um wieder ein scharfes Bild zu erhalten.

Zu guter Letzt kann es nicht schaden, die Lötstellen am Zeilentrafo und auf der Bildrohrplatine zu überprüfen und nachzulöten.

Sollte sich der Fehler mit diesen Maßnahmen nicht beseitigen lassen, lohnen weitere Aktionen nicht, zumal Belinea-Monitore sowieso nicht gerade das Beste sind, was man bekommen kann.
Ich würde in diesem Fall nach einem preiswerten Monitor mit Trinitron-Röhre oder einem EIZO, Iiyama oder Viewsonic Ausschau halten und den Belinea entsorgen, falls wirklich kein Flachbildschirm in Frage kommt.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 16:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Opto,

lese mal das hier durch.

http://board.gulli.com/thread/256670-mo ... d-dunkler/


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 19:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Korrekt, der Monitor ist sicher nicht der teuerste gewesen und die Teile kriegt man hinterher geschmissen. Aber ich war mit dem Teil eigentlich zufrieden und wenn es einfach zu lösen wäre...

Schaltplan habe ich leider nicht.

Habe ihn aufgeschraubt, Lötstellen sahen okay aus. Hab dann den Screen-Regler ein paar Mal gedreht - jetzt ist es immerhin wieder so wie vorher, das heißt nach dem Einschalten gut, dann für ein paar Minuten dunkel, dann wieder okay.

Mich verwundert nur die Kontinuität des Fehlers. Die Zeit bis er dunkel wird, ist immer etwa 3 Minuten. Ebenso lang dauert es, bis er wieder hell wird und dann auch bleibt. Das spricht doch gegen einen Wackelkontakt, oder? Wenn ich wie bei Gulli beschrieben den Screen-Regler hochdrehe, dann wäre er ja vermutlich die meiste Zeit zu hell...

Naja, vermutlich muss da mal Ersatz her. Die Flachbildschirme gefallen mir eben vom Betrachtungswinkel her nicht, zumindest die bezahlbaren...

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass es in 50 Jahren vielleicht ein Dampfmonitorforum geben wird? :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Opto hat geschrieben:
Die Flachbildschirme gefallen mir eben vom Betrachtungswinkel her nicht, zumindest die bezahlbaren...


Bei meinem Samsung Syncmaster T220 (16:10) muß ich den Hals aber ganz schön lang strecken, bevor das Bild undeutlich wird. Besser gesagt, das Bild ist aus jedem "normalen" Blickwinkel gut ersichtlich. Welche Turnübungen vollführst Du vor dem PC ? :)

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum