Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:45 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beomaster 900 Empfang nicht so doll.
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Ich benutze hier einen Beomaster 900, der gerade bei den mir wichtigen Sendern schwächelt (DLF) und zwar macht sich das bemerkbar, indem man den starken Ortssender immer leise im Hintergrund mitfisteln hört. Stereo ist allgemein sehr schwierig.
Das Problem wird in der von mir falsch angeschlossenen Antenne liegen. Da sind für UKW zwei in ca. 1cm Abstand liegende Löcher vorgesehen, in die man einen Stecker stecken soll, den ich nicht habe.
Diesen Stecker würde ich nun gerne nachbauen. Wie müsste er belegt werden, damit ich guten Empfang bekomme?
Im Moment habe ich behelfsweise die Mittelader des Koaxantennenkabels in eines der Löcher gefummelt, das ist besser als nichts...

Bei den Bedienungstasten gibt es einen Knopf mit einem Symbol, das aussieht wie ein Y mit einem Extrastrich senkrecht von oben bis zur Mitte, daneben steht -AFC. Wenn ich den zusätzlich drücke, wird der Empfang noch schlechter. Was ist das?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Ideen hättet, wie ich das Gerät verbessern kann, schliesslich soll es zum Wohnzimmerradio aufsteigen...

Gruss aus Kiel!

Harm.

P.S.: Vielleicht hat ja sogar jemand die Anleitung für dieses Gerät und kann sie mir zukommen lassen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 13:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo nach Kiel,
Das "Y" dürfte ein Antennensymbol sein.
In Dänemark gibt es so einige sonderbare Stecker, z.B. 70 Ohm für Fernseher.
Stell doch mal ein Bild ein, Service-Unterlagen könnte ich eventuell beschaffen.

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Hier liegen ein paar Fotos. Gleich auf dem ersten sieht man den Stecker mit meinem profimässigen Nagel...

http://www.scheerhafen.de/beomaster/beomaster.html

Serviceunterlagen wären natürlich super.

Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 19:39 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo Harm,
guckst Du hier: www.oppermann-electronic.de
Unter der Rubrik "Antennenbau" findest Du den UKW- Stecker mit Aufbausteckdose Best.-Nr. VST240 für 4,85€. Da muß Deine Antenne aber symmetrisch mit Flachbandkabel 240 Ohm haben. Weiter unten in dieser Rubrik findest Du eine komplette Antennenweiche Best.-Nr. ULMK3013 für nur 4,75€, mit der Du an einer 75 Ohm- Koaxkabelanlage UKW und auch L-M-K (wenns eingespeist wird) mit den richtigen IEC- Steckern Deinem Beo zuführen kannst. Der Preis ist lächerlich niedrig! Da kann man sich eine mehr hinlegen.

Wolfram


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

harm hat geschrieben:
Bei den Bedienungstasten gibt es einen Knopf mit einem Symbol, das aussieht wie ein Y mit einem Extrastrich senkrecht von oben bis zur Mitte, daneben steht -AFC. Wenn ich den zusätzlich drücke, wird der Empfang noch schlechter. Was ist das?


AFC=Automatic Frequency Control
Diese Funktion zieht immer den stärksten Sender heran, und korrigiert automatisch den Frequenzdrift, wenn sich das Gerät erwärmt. Auch für Grobmotoriker sehr hilfreich beim Sender finden :wink:.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Dann funktioniert das vielleicht nicht richtig, jedenfalls wird auch ein gut eingestellter Sender bei gedrückten AFC Knopf eher schlechter.

Dank an Wolfram für den Link, das hatte ich nicht erwartet, daß es die Teile noch original gibt, das werde ich natürlich bestellen.

Vielen Dank erstmal allen!

Gruß, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Heute habe ich den Antennenadapter von Oppermann angebaut. Der ist tatsächlich noch aus DDR-Herstellung. Jetzt funktioniert der Empfang sehr gut und auch die AFC Funktion geht wie so von euch beschrieben.

Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise!

Hat vielleicht jemand von Euch noch einen der silbernen Drehknöpfe über, die auf diesem Foto hier am Höhenregler des Radios fehlen?
http://www.scheerhafen.de/beomaster/beo ... Bild1.html
Das würde der Reparatur ja noch den letzten Schliff geben...

Gruss aus Kiel und schönes Wochenende!

Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 11:36 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Harm
Wenn Deine Suche nach dem Knopf noch aktuell ist kann ich Dir helfen.Ich habe noch 2 Stück von einem Beomaster 900 ohne eingebaute Lautsprecher.Aber ich denke mal die Knöpfe sind die Gleichen? (massiv und schwer)

LG Petzi

Ps.Habe oft in Kiel zu tun,könnte ich Dir mitbringen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

ja, die Suche ist noch aktuell, ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Knöpfe haben könnte. Da es nicht eilt, kann ich gerne warten, bis es Dich mal nach Kiel verschlägt.

Schönen Gruß aus Kiel!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schaltplan Beomaster 900
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 7:53 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Harm
Hast Du (oder jemand anderer)einen Schaltplan für den Beomaster 900 ?

Gruß Petzi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Den Plan habe ich leider auch nicht, bin aber ebenfalls interessiert.

Ich werde aber mal in der Verwandschaft fragen, da gibt es noch einen Beomaster Erstbesitzer, vielleicht wurde der ja mit Schaltplan ausgeliefert?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Wenn es Probleme gibt, mit Bang & Olufsen - dann wendet Euch mal an das neue Mitglied "KurzSchluss". Allerdings hat er keine Mailadresse angegeben und ob er die PN liest? Also lieber doch bei mir und ich leite weiter. Dieser Mann hat da scheinbar richtig Durchblick und eventuell auch fast alle Unterlagen.
Gruss zuendi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 20:38 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2007 20:32
Beiträge: 53
Wohnort: Weil am Rhein
Hallo harm,

wenn's nicht zuviel Mühe ist, dann scharub mal die Rückwand ab.
In meinem Beomaster 1400 lag dort ein Briefkouvert mit dem Schaltplan.
Wenn Du dort was findest und einen Scan machen könntest, ich hätte auch Interesse.
Gruss

HH


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Echt? Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Werde ich machen.

Gruss, HArm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
harm hat geschrieben:
Dann funktioniert das vielleicht nicht richtig, jedenfalls wird auch ein gut eingestellter Sender bei gedrückten AFC Knopf eher schlechter.

Durch den fehlerhaften Anschluss der Antenne konnte vermutlich das Eingangsfilter des Gerätes nicht richtig wirken. Es ließ deshalb die Signale mehrerer Sender stärker durch, als die nachfolgenden Verstärkerstufen verarbeiten können. In einer (oder mehreren) dieser Verstärkerstufen kam es dann zu Verzerrungen, die Intermodulations- und Kreuzmodulationseffekte hervorrufen. Das Resultat ist, dass die Signale verschiedener Sender miteinander vermischt werden (was Du ja auch gehört hast), dass "Geistersender" entstehen, die in Wirklichkeit gar nicht da sind und teilweise tatsächlich vorhandene Sender überdecken, und dass die Verstärkung, und damit die Eingangsempfindlichkeit des Gerätes, deutlich in die Knie geht. Die AFC, die normalerweise die Abstimmung des Gerätes innerhalb eines gewissen Bereiches auf die Sendermitte zieht, konnte unter diesen Umständen nicht richtig arbeiten, weil durch diesen Effekt mehrere "Sendermitten" zu dicht beieinander lagen bzw. die Signale der einzelnen Sender so verzerrt waren, dass die AFC die Sendermitte nicht mehr als solche erkennen konnte.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum