Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiokollegen,
dieses Gerät wurde vielerorts empfohlen und als Empfangswunder bezeichnet. Der Preis liegt bei ca. 55 Euro (Ebay, Verkäufer aus Hong Kong). Ich entschied mich also, so ein Gerät zu kaufen. Dank Pay Pal war die Bezahlung überhaupt kein Problem, mein Gerät wurde 4 Tage nach dem Kauf verschickt. Etwa drei Wochen später kam es dann hier an, mit Aufkleber vom Zoll.

Der erste Eindruck: sehr hochwertig verarbeitet! Mitgeliefert sind ein Netzteil mit Eurostecker (!), 4 Akkus, Kopfhörer, Lederbeutel und eine Wurfantenne. Die Akkus können direkt im Gerät geladen werden, die Ladedauer muss manuell (1-23 Stunden) eingestellt werden.

Bild

Der DE1103 kann einen durchgehenden Bereich von 100-29999 kHz empfangen, auf UKW von 76-108 MHz. Die Frequenz kann entweder über die Zahlentastatur unterhalb der Skala oder über das Abstimmrad auf der rechten Seite eingestellt werden, auch automatische Sendersuche ist möglich.
Das Display zeigt die aktuelle Empfangsfrequenz, Lautstärke und Signalstärke (nicht bei UKW) an. Der untere Teil der Skala simuliert eine analoge Anzeige, tatsächlich sind es aber nur Striche, die ganz grob die eingestellte Frequenz zeigen und bei ausgeschaltetem Gerät verschwinden. Die Analog-Skala ist in 12 Bereiche unterteilt (UKW, MW, 10 x KW). Innerhalb dieser Bereiche kann die Frequenz über das Abstimmrad eingestellt werden, wird das Ende eines Bereichs erreicht, springt die Frequenz wieder an den Anfang des Bereichs. Ein anderer Bereich kann über die Tasten Band+/Band- angewählt werden. Um Frequenzen außerhalb dieser 12 Rundfunkbänder zu empfangen, muss die Frequenz direkt über die Zahlentastatur eingegeben werden. Auch SSB-Empfang (Einseitenbandmodulation) ist möglich.

Bild

Der Empfang ist im gesamten AM-Bereich sehr gut, auf Mittelwelle kommen viele Sender auch tagsüber klar rein, die mit anderen Geräten nur zu erahnen sind. Auf Kurzwelle verhält es sich genau so. Die umschaltbare Bandbreite ist ein weiterer Pluspunkt.
Auf UKW besitzt der Degen eine hervorragende Empfindlichkeit, wegen der breiten Filter ist aber (hier im Rhein-Main-Gebiet) kaum ein Fernempfang möglich. Schmalere Filter sind somit Pflicht und sorgen für ungeahnte Empfangserlebnisse.

Die Lautstärkeregelung ist leider etwas umständlich gelöst. Zuerst muss die Taste VOL gedrückt werden, dann lässt sich die Lautstärke über das Drehrad einstellen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Auf der linken Seite des Geräts befinden sich der Anschluss für die Wurfantenne, ein Lokal/DX-Umschalter, ein Kopfhöreranschluss und der Anschluss für das Netzteil (8V DC). Auf der rechten Seite sind das Multifunktionsrad, Bandbreitenschalter, SSB-Feinabstimmung, Line-Out-Anschluss und Displaybeleuchtungs-Schalter zu finden.

Bild Bild

Fazit: ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen! Der Empfang ist wirklich hervorragend, auf UKW sollten schmalere Filter eingebaut werden. Gekauft habe ich es beim Ebay-Händler "elink.shop".

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niko,

sehr interessant. Gibt´s die Filter denn auch zu kaufen und wenn ja, was kosten die ? Kann man sie selber einbauen ?

Ein Bekannter von mir hat das Gerät auch, ich weiß aber nicht, ob er den in puncto Filter modifiziert hat.

Unpraktisch kommt mir auch die unkonventionelle Zehnertastatur vor, wie kommst Du damit klar ? Sony löste das immer mit Tasten in Telephonanordnung, das finde ich persönlich besser.

Selber habe ich in der Klasse nur einen Sony ICF-SW 10, den ich immer mit in den Urlaub nehme, da ist er unverzichtbar. Mit einem Satz Batterien (2 Mignons) kann man fast unendlich hören, der Stromverbrauch ist minimal. Dafür hat er keine Digitalanzeige und keine Skalenbeleuchtung.

Er macht aber Stereo und das auch bei schwächer einfallenden Sendern. Ich liebe das Ding heiß und innig, würde den nie eintauschen. Der hat mit mir schon ein paar zigzehntausend Kilometer abgespult.

Macht der Degen auch Stereo oder habe ich das überlesen ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger!

holger66 hat geschrieben:
Gibt´s die Filter denn auch zu kaufen und wenn ja, was kosten die ? Kann man sie selber einbauen ?

Unpraktisch kommt mir auch die unkonventionelle Zehnertastatur vor, wie kommst Du damit klar ? Sony löste das immer mit Tasten in Telephonanordnung, das finde ich persönlich besser.

Selber habe ich in der Klasse nur einen Sony ICF-SW 10, den ich immer mit in den Urlaub nehme, da ist er unverzichtbar. Mit einem Satz Batterien (2 Mignons) kann man fast unendlich hören, der Stromverbrauch ist minimal. Dafür hat er keine Digitalanzeige und keine Skalenbeleuchtung.

Macht der Degen auch Stereo oder habe ich das überlesen ?


Die Filter gibt's zu kaufen, ich meine etwas von 5,99 € gelesen zu haben. Der Einbau scheint aber recht schwierig zu sein, deshalb überlässt man das besser dem Fachmann, z.B. Jürgen Martens.
Die unkonventionelle Tastatur ist überhaupt kein Problem, für eine normale Anordnung ist wegen der überflüssigen "Analog"-Anzeige ja leider kein Platz :wink:.
Diese analogen Taschenradios laufen wirklich jahrelang mit zwei AA(A) Batterien, aber ich versichere dir, dass du den Degen auch lieben würdest :D. Stereo macht er auch über Line-Out/Kopfhöreranschluss, lässt sich auf Mono umschalten. Bei Stereo ist leider immer etwas Rauschen dabei, das aber nur an der Hifi-Anlage hörbar ist.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 22:18 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
........du wirst ja sicherlich wissen, das der Betrieb dieses Gerätes hier in Deutschland strafbar ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

Ralf hat geschrieben:
........du wirst ja sicherlich wissen, das der Betrieb dieses Gerätes hier in Deutschland strafbar ist?


...........war klar, dass so ein Kommentar wieder von dir kommen musste.
Der Betrieb ist nicht strafbar, solange ich mich in den "legalen" Frequenzbereichen bewege. Und das hatte ich auch eigentlich vor. Das Gerät wird übrigens in Deutschland verkauft (3-facher Preis).
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 22:37 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Verkaufen ist nicht strafbar und besitzen auch nicht.

Nur das Betreiben des Gerätes ist strafbar, weil es keine Zulassung für Deutschland hat.

Dabei ist es völlig egal ob du nur legale Frequenzen hörst.

Im übrigen möchte ich dir nichts böses, es war nur ein lieb gemeinter Hinweis.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
entschuldige bitte. In der deutschen Anleitung des Geräts habe ich Folgendes gefunden:

Auch sog. Scanner sind Rundfunkempfänger und können im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen von jedermann gekauft, besessen und betrieben werden. Der §86 des Telekommunikationsgesetzes (Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen) bestimmt in diesem Zusammenhang in seiner Fassung vom 25.07.1996 unter anderem: "Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden. Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, ...anderen nicht mitgeteilt werden. ... Das Recht, bestimmte Funkaussendungen zu empfangen, ... bleibt unberührt." (Also: Nur öffentlichen Rundfunk hören, "versehentlich" falsch gespeicherte Frequenzen sofort aus dem Speicher löschen.)

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 27, 2010 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der ganze Quatsch nur wegen der Frequenzen zwischen 76 und 87,5 Mhz ? Wir waren in Deutschland schon immer ein bißchen bekloppter, als anderswo. Ein Dreh an der richtigen Stelle eines Röhrenradios und schon höre ich auch damit den antiquiert-analogen Polizeifunk. So ein Tinnef !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 27, 2010 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Wenn ein CE-Zeichen auf dem Radio ist darf es auch in Deutschland verwendet werden. Man darf eben nur den behördlichen Sprechfunk (Polizei etc.) nicht abhören.
Die alten Postzulassungen gibt es schon länger nicht mehr (Waren diese weißen Etiketten mit dem Adler drauf).

Gruß Chritopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 27, 2010 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na dann bin ich ja beruhigt. Täglich kriege ich mit dem Gerät neue beachtliche Empfänge, z.B. EinsLive (35 kW/129 km), Radio Regenbogen (80 kW/157km), Sunshine Live (1!!! kW/80 km). Oder Radio Farda aus Sri Lanka (Kurzwelle). Und das hier hinter'm Berg, wenn ich mal an einem exponierten Standort bin, wird es erst richtig spannend :wink:.
Gibt's hier eigentlich noch andere DX-Interessierte? Bisher fühle ich mich relativ allein...
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 6:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niko,

ja, schon es ist allerdings etwas her damit. Ich habe angefangen, als ich etwa so alt war, wie Du jetzt bist, das war 1983. Damals mit einem Philips AL990. Dann kamen ein Grundig Satellit 3400, diverse Sonys, ein Lowe Hf-225, ein SEL 6P203, ein Racal RA17L und diverser anderer Kram. Aktuell überbehalten habe ich einen Satellit 2100 im Neuzustand, der ist wie gerade der Schachtel entnommen.

Zwischen 1983 und ca. 1995 habe ich rund 80 Länder BC-DX bestätigt bekommen, das ist nicht übermäßig viel. Unregelmäßigen Schriftverkehr habe ich heute nur noch mit einer Station: "Voice of Russia".

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 14:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Niko hat geschrieben:
Gibt's hier eigentlich noch andere DX-Interessierte?

Gibt es. Ich höre mit 1340.21, Lowe HF-125 und Realistic DX-302.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch ich "hüpfe" gerne über die Wellen und höre, was weltweit so los ist. Mit dabei meist der KOYO. Obwohl schon ein wenig angejahrt, kann er viel und macht bärig Spaß:

Bild

Bild

Bild

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 17:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Ralph,

ich hab einen Tokyo Skylark.
Die beiden sind sich auffallend ähnlich.

für PL504 kommt der 222-1 in Frage: China: ja. Röhren: jede Menge

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 8:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

die Ähnlichkeit zum Skylark ist mir auch schon aufgefallen. Die beiden Geräte sehen wirklich aus, als kämen sie in Wirklichkeit von einem Hersteller. Als ich nach Infos zu meinem gesucht habe, bin ich damals auf ein Foto reingefallen, daß den Skylark zeigt. Da war ich schon verblüfft.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum