Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:23 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 12:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde !

So, ich habe wieder einige Restaurationsberichte. Sind sehr viele Fotos bei, ich hoffe, ich nerve nicht.

Hier mal was mit Transis- Stern Elite 2000. Von den Eltern geerbt. Sehr selten genutzt, sieht noch richtig gut aus.

Eigentlich keine Restauration- bei dem Gerät hat Lagerung in der Kälte etliche Effekte bewirkt.
Kontaktfehler bis zum Totalausfall allerorten (Tastensatz, Potis), Drehko fest - verharztes Fett, in der Kälte wird es dann fest wie geschweißt.
Üblicher Fehler bei dieser DDR- Bauart, aber schnell zu reparieren.
Lagerbock ausbauen, zerlegen (Wärme hilft, wenn es sehr fest ist), reinigen, neues Fett rein, zusammenbauen, wieder rein, fertig.

Potis reinigen, Sicherungshalter entkeimen, alles ok.

Dieser Elite war mit anderen Knöpfen ausgestattet, ein Chromknopf, wie ihn Fernsehgeräte hatten, und ein Kurbelknopf mit herausklappbarer Kurbel.
Könnte sein, daß ich den Chromknopf mal angeschleppt habe... den Kurbelknopf... weiß ich nicht mehr... das Gerät hatte ich vor 35 Jahren mal in derHand.

Das Gehäuse ist übrigens Sperrholz. DDR- Sperrholz- Gehäuse wurden wegen ihres guten Klangs (gegenüber gleichgroßen Plastekistlis) geschätzt.

Edi

Bild

Bild

Bild
4 Federn rund ums Chassis heraustiehen, dann kan man die Skale oben wegziehen.

Bild
Tastensatz

Bild
Entriegeln der Tasten (Federn drunter, Vorsicht, daß die Tasten nicht wegfliegen)

Bild
Testen entriegelt

Bild
Das Sicherungsblech der Verrriegelungsnase, geöffnet

Bild

Tastenschieber reinigen mit Glasfaserpinsel (Künstlerbedarf)
Bild
Tastenschieber

Bild
Schieber einsetzen, mit geradem Gegenstand gleichzeitig alle reindrücken.
Rastnase nach links drücken, Sicherungsblech einrasten, fertig.

Bild
Sicherungsblech hält die Rastnase.

Bild

Bild
Die Potischleifbahn kann über eine kleine Öffnung mit Kontaktspray behandelt werden.

Bild

Bild
Das Drehkolager ist fest. Um den Lagerbock abzubauen,
muss das Antriebsrad runter.

Bild
Nun können die 3 Schrauben des Lagerbocks ab.

Achtung- im Drehko sind 3 gegeneinander verspannte Zahnrad- Segment.
Aufpassen, daß die Spannfeder nicht wegfliegt !

Bild
Der Masse anschluß des Rotors ist original mit Leitpaste bestrichen.
Die wird mit der Zeit hart, und leitet schlecht.
Abwaschen und gutes Kontaktmittel rauf.
Ein Bruchteil eines Tropfens reicht !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edi


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum