Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 17, 2024 16:31 Aktuelle Zeit: Fr Mai 17, 2024 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mainboardbrand
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 14:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Tja.... meinen PC hat's erwischt.

Ist ein Gigabyte- Bord für 1,3 GHz Athlon Thunderbird drin, 6 Jahre alt.... Gigabyte war damals bekannt für eine Baureihe äußerst mieser Chinesischer Winzig- Elkos. 3- mal habe ich schon Probleme gehabt.... ewiges Booten, ständige Abbrüche usw.

Ursache eben die Elkos, 7 oder 8 Stück habe ich schon erfolgreich gewechselt, aber das Board ist voll mit den Mistdingern, (2200 MüF, 10 Volt, ich nahm 2000er, von denen habe ich noch eine Menge, die sind zwar bis 4 mal so groß. Egal, soll zuverlässig funktionieren. Taten die auch.

Nun wieder Ausfälle.
Nachgeschaut...ja, haben 2 fette Elkos an den den Stromversorgungs- Regeltransen einen runden Hut bekommen.

Also ausgelötet, neue rein... fein, geht wieder. Ich arbeite einige Stunden an der Kiste, da wird's hell vom Board her (ich habe die Seitenwände meist ab).
Oh... Mist, da brennt das Board !

Ausgeschaltet, nachgeschaut... da hat es um die Elko- Anschlüsse herum gebrutzelt, alles verkohlt.

Also ran, das verkohlte Zeugs vorsichtig abgekratzt, nachgelötet, speziell zwischen den Leiterzügen. einige Leiterzüge waren beschädigt, alsoo weg, Drahtbrücke.

Und...spielt wieder...
...1 Stunde. Dann wieder taghelles Licht (bei funktionierendem Rechner !)

Nun waren die Lötstellen auch angebrutzelt, um die Lötstellen Material weg, und das Leiterplattenmaterial schwarz.

Also Lupe, und versucht, da wieder Ordnung reinzubringen.

Und dann sah ich's... Durchkontaktierungen auf der Mainboard- Platte- und die hat...
...4 Ebenen !
Die haben erst eine 2- seitige Platte hergestellt, dann noch 1-2 Zehntel Glasfaserzeugs rauf, nochmal Kupfer, nochmal Glasfaser, und zum Schluß grünen Lack.Und das Ganze ist ja gerade mal 1,5 mm dick...

Wahscheinlich habe ich beim Auslöten die Durchkontaktierungen beschädigt, da fließt immerhin ein heftiger Strom drüber. Hat ja einige Stunden gespielt... aber in der Zeit würde wahrscheinlich die Durchkontaktierung zum Glühdraht.

Das Board ist an den Elkos jetzt so verkokelt, daß ich vielleicht nicht mehr nachvollziehen kann, wie das original war, welcher Leiterzug welcher Ebene mit welchem einer anderen Ebene verbunden war.

Nun ja, ich geb' noch nicht auf, ich habe wieder Kohle weggekratzt, Leiterzüge sind um die Elkos keine mehr da, alle gebrückt. Dann klebe ich die Elkos eben obenrauf, längere Drähte zu den Brücken. Versauen kann ich nichts mehr. Geeignetes Sockel A- Ersatzboard 50 Eu, für 17 EU mehr kriege ich nächste Woche einen Rechner komplett, der ist mit 1,7GHz CPU sogar flotter.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 17:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ein ähnliches Mainbord (Baujahr 2001) habe ich letzt auch weggeworfen. Weg mit dem Mist, gerade die alten Sockel A-Mainbords sind oft mist. Bei Aktuellen kommt das so gut wie nicht mehr vor.

Zitat:
Und dann sah ich's... Durchkontaktierungen auf der Mainboard- Platte- und die hat...
...4 Ebenen !


Naja, 4 Ebenen ist noch nicht wirklich viel. ;) Du musst dir mal ein aktuelles Mainbord mit Intel 1366-Sockel anschauen. 16 Layer? Ich weiß es garnicht.

An Mainbord zu löten ist oft mit Risikos verbunden, da diese teilweise überhaupt nicht gelötet sind. Meist werden die Bauteile nur aufgeklebt und dann im Ofen verbacken.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 17:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@Edi:
Es sieht leider ganz so aus, als hättest Du das Board so nach und nach getötet. :? :wink: :)
Ich glaube nicht, daß das noch was wird. Ein Austausch des Boards ist wohl die einzige Möglichkeit. Hoffentlich hast Du ein installationsfähiges Betriebssystem (CD) zur Hand. Denn, nur bei 100% identischem Board bleibt Dir eine Neuinstallation des BS erspart. - Aber das weiß ja sowieso jeder.

Was PL504 schreibt, ist äußerst wichtig! Der ESR spielt eine sehr große Rolle bei den Elkos im Wandlerteil!

Mit "verbacken" meint Christopher wohl das Reflow Lötverfahren. :D
So kann man es natürlich auch ausdrücken. :D
Mit Löten hat es allerdings schon noch etwas zu tun. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jaja, die China-Elkos. Ich hatte ja auch schon einen DVB-T-Receiver, bei dem im Netzteil Elkos aufgeplatzt waren. Einmal auch in einem Computer-Netzteil. Ich kaufe - wenn möglich - nur noch Elkos von z.B. Panasonic, kein No-Name mehr. Ich will nicht in 10 Jahren wieder alles austauschen, man denke nur an WIMA Tropydur...
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 21:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Denn, nur bei 100% identischem Board bleibt Dir eine Neuinstallation des BS erspart. - Aber das weiß ja sowieso jeder.


Eigentlich muss man nichts neuinstallieren. Das BS muss lediglich wieder wie bei der Erstinstallation online (oder telef.) aktiviert werden.
Es kann natürlich sein, dass die installierten Chipset-Driver nicht mehr passt, dann sollte man ne Istallations-CD zur Hand haben.

In irgend einer Windows-Hilfe hatte ich mal sinngemäß gelesen: "Eine Neuinstallation ist nur bei Wechsel der Systemfestplatte notwendig."
Ach neee... :lol:

Zitat:
Mit "verbacken" meint Christopher wohl das Reflow Lötverfahren. Very Happy
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Very Happy
Mit Löten hat es allerdings schon noch etwas zu tun


;) Das meinte ich.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mainboardbrand
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
Durchkontaktierungen auf der Mainboard- Platte- und die hat...
...4 Ebenen !
Die haben erst eine 2- seitige Platte hergestellt, dann noch 1-2 Zehntel Glasfaserzeugs rauf, nochmal Kupfer, nochmal Glasfaser, und zum Schluß grünen Lack.Und das Ganze ist ja gerade mal 1,5 mm dick...


Das nennt sich Multilayer, in diesem Fall mit 4 Lagen, und ist heute bei allen Geräten, die eine einigermaßen komplexe Schaltung haben, Stand der Technik. Denn es ist billiger, solche Leiterplatten herzustellen, als die Leiterplattenfläche größer zu machen. Außerdem ist es unter EMV-Gesichtspunkten vorteilhaft, ganze Lagen als geschlossene Masseflächen einzufügen. Das spart dann wiederum Abschirmungen aus Blech oder dergleichen. Es gibt vereinzelt Multilayer mit bis zu 16 (!) Lagen.

Leider sind solche Geräte, wie Du selbst festgestellt hast, mitunter schlecht bis gar nicht mehr zu reparieren. Der neueste Trend ist, SMD-Bauteile auf den Innenlagen zu integrieren, dann ist eine Reparatur gar nicht mehr möglich. Aber das ist ja auch heute nicht mehr gewollt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 7:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, ich habe mein Mainboard selbst abgeschossen, weiß ich. Aber nicht nach und nach, sondern eben beim Versuch, die beiden Elkos an der Stromversorgung zu ersetzen.
Das Board spielte ja sogar weiter, während die Leiterplatte verkohlte...
Ich nehme an, daß ich die Durchkontaktierungen abgeschossen habe, diese den Strom nicht mehr verkrafteten, und zur Glühlampe wurden. :shock: Oder durchs Löten eine Anliegestelle zu einem Zwischenlayer.

Die Elkos, die ich bisher als Ersatz nahm.... waren nicht dieselben, schon gar nicht Low ESR. Auch mal, der Bauform wegen, mit längeren Anschlüssen, und liegend daneben, wenig Platz, die Chinesen waren ja nun äußerst klein für die Kapazität, solche Winzlinge hatte ich nicht, und bekam ich auch nicht ran, auch in anderen bBoards waren nur größere, also nahm ich, was da war, über die Jahre habe ich ja schon 7 oder 8 gewechselt, mit den Chinadingern ging ja überhaupt nichts mehr, wenn die aufgeblasen sind, sind sie tot. Dann Abstürze mitten in der Arbeit, oder die Bootvorgänge wurden immer lääääänger.... bis irgendwann nix mehr ging.

Der "ungeeignete" Ersatz funktionierte einwandfrei. Keine Probleme.

Was jetzt ausfiel.... waren ja nicht die Ersatzelkos, sondern wieder... Chinesen. Sind immer noch jede Menge drin. Dicke Backen macht aber nur eine Sorte.

Ich nehme an, die inneren 2 Layer sind Abschirmung.

Ich setze mich nochmal ran, werde versuchen, nachzuvollziehen, was miteinander verbunden war.... schlimmstenfalls ist das Mainboard eben hin. Wenn ich's hinkriege....
Drahtverhau statt Leiterzügen....Hauptsache, funktioniert. Dann kann ich`s als abschreckendes Beispiel posten, wie eine Leiterplatte NICHT aussehen sollte....
:D

Mainboardwechsel verkraftet Windows meist recht gut, meckert dann natürlich, daß die Einträge in der HAL (hardware abstraction layer) nicht mehr stimmen... wenn man Windows dann die passenden Treiber von einer CD anbietet, holt sich's diese, und gut ist.
Funktioniert meistens- aber nicht immer. Auch die Registrierung wurde nicht immer bemeckert. Ich habe noch Datensicherungen alter Windows- System- Partitionen (Images) auch von anderen Windows- Versionen, vor Jahren noch habe ich die auf anderen Mainboards installieren können.

Ich habe das Gigabyte- Board eigentlich seit 2002... aber 2003 ging's kaputt, da flog ein Leistungstransi am Stromversorgungseingang auseinander. Richtig Loch im Bauch, wo der Chip sein sollte.
Also Board eingeschickt... kam zurück, eingebaut- geht aber nicht.
Reingeschaut... Häää ? Kein Transi an der Stelle drin !? Da haben die den ausgelötet, und vergessen, einen neuen einzulöten. Also reklamiert.... und dann hatten sie wohl keinen Bock mehr, und haben mir aus Kulanz das aktuellste Board geschickt.
Aber nun auch schon 6 Jahre her.

Wie geschrieben, wäre nur noch Bastelei am alten Board, nächste Woche kriege ich einen kompletten, eingerichteten Rechner.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 17:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Problem trat bei mir auch schon auf.

Ob die neuen dieses Problem auch haben, weiss ich nicht, da man heute einen Rechner maximal noch 2 Jahre braucht, als ich klein war hatte man einen win95 Rechner 6 ganze Jahre lang.
Da hatten natürlich mehr Sachen Zeit sich zu blähen und zu verabschieden.

gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 18:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Das ist korrekt, habe auch davon erfahren, angeblich soll das Elektrolyt so schlecht gewesen sein, dass es gegast und sich zersetzt hat.

Da gabs dann wieder ne riesen sauerei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 20:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
.....als ich klein war hatte man einen win95 Rechner 6 ganze Jahre lang.

Ha! Meinen Hauptrechner habe ich noch mit DM bezahlt! :lol:
Ein ABIT-Board mit Rambus Speicher und Chipsatz!
Ein Kondensator bläht schon, - und zwar schon ziemlich lange.
Das Board gebe ich so schnell nicht auf, denn es ist jenes "ABIT Übertaktungswunder". Läuft bei mir aber 'normal'. Mit Win2000.

Zitat:
Lag wohl an einem mangelhaften Elektrolyt.

.....angeblich soll das Elektrolyt so schlecht gewesen sein....

Richtig! Ein Chemiewerk hatte 'den falschen' Elektrolyt an einen Kondensatorhersteller geliefert. Dieser befüllte nichtsahnend ein paar hunderttausend Elkos damit und belieferte diverse Boardhersteller.
Und ab da war dann nach einiger Zeit die Kacke am dampfen. :(

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 8:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das mit den Elkos habe ich damals auch gelesen, es betraf eben auch den Hersteller meines Boards. Und etliche sind ja schon von mir gewechselt worden.

Gestern abend habe ich mich wieder mit der Lupe rangesetzt, ich versuche, die Leiterführung zu rekonstruieren.

Edi

Bild
Leiterseite, die verkohlte Glasfaserschicht weggekratzt. Das darunterliegende Layer ist zu sehen.

Bild
Bestückungsseite, ebenfalls das darunterliegende Layer sichtbar.
Die 2 Drähte sind für den Elko.

Bild
Leiterseite Brücken gesetzt, ein Draht geht nach oben, für den Elko.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 8:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Drähte habe ich erst mal lang, klar, erst mal wieder was bereitstellen, um Elkos anlöten zu können.
Das größte Problem ist, nachzuvollziehen, wo welcher Leiterzug hinging, und mit welcher Ebene verbunden... ein Layout ist ja nicht aufzutreiben...

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 16:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich nehme mal an, dass du die Sache provisorisch gemacht hast um Daten zu retten oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 18:06 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

um Daten zu retten ist es nicht erforderlich das abgerauchte Mainboard wiederherzustellen. Dazu nimmt man einfach die Festplatte und hängt sie auf die eine oder andere Weise an einen anderen Rechner.

Einzige Ausnahme: Man hat so ein (Kamikaze-) Raid 0.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Zuletzt geändert von Rocco11 am Do Apr 29, 2010 5:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 18:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
An das dachte ich erst auch, wollte aber erstmal nachfragen.

Denn eine solche Mühe für ein derart geschlissenes Motherboard ist schon gross.
Ich bevorzuge zwar auch Reparaturen, doch da würde ich jetzt nichts mehr zu retten versuchen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum