Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 2:57 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Forum!

Ich habe seit 11 Jahren obenstehendes Autoradio. Bild
Es spielt nach wie vor einwandfrei, allerdings wurde das Display - sprich: die Schrift - im Laufe der letzten Monate immer dunkler. Tagsüber kann man praktisch nichts mehr erkennen. Ein Kontaktproblem scheint es nicht zu sein.

Bevor ich mir jetzt den Schaltplan besorge und nachgucke:
Kennt jemand diesen Fehler, ist er vielleicht typisch für diese Geräteserie? Lohnt es sich überhaupt, den zu reparieren?

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 17:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na ja es könnte sein, dass das Display verschlissen oder einfach verbraucht ist.

Dabei bin ich mir aber nicht sicher, da ich das Radio so genau nicht kenne.
Und überhaupt ist es noch ein Kassettengerät, ich denke ein neues Radio würde sich da schon lohnen.

Soweit meine Meinung dazu.

gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
2_Stroker hat geschrieben:
Na ja es könnte sein, dass das Display verschlissen oder einfach verbraucht ist.
Mag sein. Das Frontteil wurde schon immer ziemlich heiß, wahrscheinlich ist ein Konverter drin.
Zitat:
Und überhaupt ist es noch ein Kassettengerät, ich denke ein neues Radio würde sich da schon lohnen.
Es ist eins der wenigen Geräte, die noch meine alten Cassetten abspielen :). Es hat aber auch noch einen AUX-Eingang, an dem ein MP3-Player angeschlossen ist.

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 18:22 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wahrscheinlich sind nur die Birnchen der Display-Hintergrundbeleuchtung defekt. Die Birnchen können in reihe geschaltet sein. Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Bedienteil auseinander nehmen und die Birnchen überprüfen.

:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 22:25 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ich tippe hier eher auf eine früher gebräuchliche VFD (Fluoreszenzanzeige).
Die haben wohl eine Heizung und brauchen einen Transverter. Entweder hat der Heizfaden nun Müdigkeit oder beim Spannugswandler sind paar Elkos tot.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 17:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
bei Geräten mit moderner Technik ist eine Reparatur meist aussichtslos. Alles ist extrem schwer zu öffnen, innen meist völlig verbaut, vernünftige Unterlagen dazu gibt es nicht und Ersatzteile bei einem Alter von etlichen Jahren erst recht nicht.
Ich habe Reparaturversuche an solchen Geräten, egal ob Fernseher, CD-Spieler, DVD-Spieler, Videorecorder, die neumodischen Kleinartikel (Mp3, Lesegeräte, Navis) usw. aufgegeben, da man meist nur unnütz Zeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.
Letztes Beispiel war ein an sich schöner 100Hz-Fernseher der Firma Sharp. Das Gerät habe ich mit großem Aufwand repariert, dabei ca. 20 marode Elkos getauscht und unzählige kalte Lötstellen nachgelötet. Alles lief perfekt, und zum guten Schluß die Rückwand wieder montiert. Dabei ist es dann passiert: Im Inneren hat sich ein nicht ganz festsitzendes Kabel zur Vertikalablenkung aus der Verbindung gelöst. Das Einschalten des Gerätes führte dann zum sofortigen Totalschaden, indem mehrere Widerstände und ein IC in Rauch aufgingen.
Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen, das so etwas noch repariert wird und so verhalte ich mich auch: Alles kommt jetzt UNGEÖFFNET in die Tonne !! Nie wieder so einen Elektroschrott zur Reparatur !!

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
PL504 hat geschrieben:
Da steht etwas von Glühlämpchen, die die Anzeige beleuchten.
Tatsächlich, guter Link :super: ! Ich dachte erst, die wären für die Beleuchtung der Tasten, aber sie führen unter das Display. Ich habe die Lämpchen ausgelötet, zylindrische Glaskörper, die innen stark angelaufen sind. Aha! Incl. Vorwiderstand sind die beiden Lämpchen parallel zu den Leuchtdioden geschaltet, also brauchen sie wohl keine hohe Spannung.

So kleine Lämpchen habe ich nicht, mal sehen, was ich an kleinen LEDs auftreiben kann. Spannung messen, passenden Vorwiderstand rein, dann müßte es ja laufen.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gelöst
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 5:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, funktioniert!
Ich habe noch ein paar LEDs gefunden, STL120 von GLI. Abstrahlwinkel 120°, 70 mA/2,1 V bei 1,4 Lumen. (Davon wollte ich mal eine Handvoll als Soffittenersatz für mein Motorradbremslicht nehmen, bin aber nie dazu gekommen.)
Jetzt ist die Displayschrift schön hell (rot, mit einem Hauch orange) und sieht zusammen mit den blau hinterleuchteten Tipptasten wirklich besser aus als vorher.

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum