Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:49 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komet 26 Plattenspielerkombination
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 20:47 
Offline

Registriert: Sa Mai 22, 2010 9:53
Beiträge: 13
Hallo Zusammen

Ich bin relativ zufällig an eine Komet26 by ex libris (schweiz) Plattenspieler-Verstärker-Kombination gekommen. Der Teller selber ist ein Leneco L75 und funktioniert perfekt.

Der eingebaute Verstärker macht mir einige Sorgen: Nachdem ich die Kondensatoren in der Stromversorgung (Siebelko und ein Wima-Trypodurteil) ausgewechselt hatte, wollte ich das Teil mal richtig testen (zuvor habe ich nur einen kleinen Lautsprecher an den linken Kanal gehängt - die Musik spielte).

Auf den Original-Lautsprechern spielte die Musik dann nur ganz leise auf dem linken Kanal - auch mit einem Labornetzteil. Dann hab ich mal die Lautstärke aufs Maximum gedreht mit dem Ergebnis, dass der linke Kanal immer leiser wurde und mittlerweile ganz tot ist. Der Verstärker rauscht nur noch leise.

Die Lautsprecher sind in Ordnung, am Nordmende-Radio funktionieren sie tadellos.

Aktuell bin ich auf der Suche nach Ersatztypen für die Transen:
  • RCA40310
    Hier habe ich als möglichen Ersatztypen den NTE175 gefunden. Gibts hier andere Empfehlungen?
  • BC148
  • BC149
    Für diese beiden Dinger habe ich nur ein Polnisches (?) und ein Russisches Datenblatt gefunden, aber keine Ersatztypen. Kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen?


Es gibt auf dem board noch mindestens einen 3. Typen, da kann ich aber die Bezeichnung nicht lesen...

Gibt es eigentlich irgendwo Auflistungen von Transistoren und deren möglichen Ersatztypen?

Es geht mir nicht um die Originalität des Gerätes, es soll funktionieren da ich es als Weihnachtsgeschenk brauche :).

Vielen Dank + Gruss
Vladius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 6:30 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
40310=BD243C
BC148=BC546 ...
BC149=BC550

Heninger Schnellvergleichsliste 1994
Gruß Y


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 8:51 
Offline

Registriert: Sa Mai 22, 2010 9:53
Beiträge: 13
Oh, Danke schön!

Werde ich gleich mal eine Hand voll bestellen...


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum