Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 16:56 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC-Netzteil ohne Mainboard starten
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 11:56 
Hallo,

auch ich habe Probleme mit Computerelektronik - mit meinem Netzteil.

Wenn ich die Spannungen mit HWMonitor überprüfe, fällt es auf, dass an der für -12 V vorgesehenen Leitung angeblich -3,39 V liegen.

Deshalb wollte ich diese Spannung mit dem Multimeter messen, wozu ich den 20-poligen ATX-Stecker entfernte. Auch zog ich den P4-Stecker.
Daraufhin steckte ich den Netzstecker wieder ein, schaltete das Netzgerät ein (Netzschalter) und verband Kontakt 14 (grüne Leitung) des ATX-Steckers mithilfe eines Drahtstückes mit einem der Massekontakte, um das Gerät zu starten. Jedoch lief der Lüfter des Netzgerätes nur kurzzeitig an, woraufhin es sofort wieder stoppte - dies wiederholte ich einmal, dennoch startete das Gerät noch immer nicht dauerhaft.
Jetzt, da die Stecker wieder mit dem Mainboard verbunden sind, startet es zwar, jedoch kann ich so keine Spannungen messen, weil die Kontakte nicht zugänglich sind.

Mit anderen Netzgeräten hatte ich dagegen schon die eigene Erfahrung, dass sie sich durch die manuelle Überbrückung starten ließen.
Weis es jemand, weshalb mein Netzteil sich nicht starten lässt und hat eine Erklärung dafür, wie ich es ohne Anschluss an das Mainboard starten kann?

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 12:18 
Offline

Registriert: Sa Mai 22, 2010 9:53
Beiträge: 13
Hallo Denis

Gewisse Netzteile starten nicht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Probier mal folgendes: Einen kleinen Verbraucher (z.B. 6v3-Lämpchen) zwischen Pin4 (Red, Vcc) und Pin5 (Black, GND), einen zweiten kleinen Verbraucher (z.B. 12v-Lämpchen) zwischen Pin10 (Yellow, Vdd) und Pin13 (Black, GND) und eine Brücke Pin14 (Green, /PSON) auf Pin15 oder Pin16 (Black, GND).

Eventuell musst Du auch noch einen kleinen Verbraucher an die 3v3-Schiene hängen.

Achte bei der Bastelei aber darauf, dass Du den maximal zulässigen Strom auf den einzelnen Schienen nicht überschreitest!

Das ganze natürlich ohne Gewehr.

Gruss
Vladius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo,
Es gibt Netzteile die noch eine Leitung haben die Power-Good heisst.
Die musst du warscheinlich auch noch mit Masse verbinden!
Aber welche Leitung das ist weiß ich leider nicht!!
Gruß Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Vladius_Nevel hat geschrieben:
Gewisse Netzteile starten nicht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.


das ist bei Schaltnetzteilen normal, bei Überlastung starten sie auch nicht. Da will man mal schnell ein CD-Laufwerk prüfen - keine Chance, Netzteil springt nicht an.

Vladius_Nevel hat geschrieben:
Das ganze natürlich ohne Gewehr.


Richtig so, es soll sich ja niemand verletzen...
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 19:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Es ist (Pin 17?) das grüne Kabel der Hauptversorgungsleitung nach Masse zu überbrücken.
Das Netzteil wird nun starten.

Mit Gewähr (auf alle Fälle das Grüne) und ohne Gewehr

Viel Spass :lol:

EDIT:
Bemerke gerade, dass du das bereits getan hast.

Die Überbrückung sollte nicht dauerhaft sein, nur ein kurzer Kontakt, eventuell neigt das Netzteil dazu, nach längerer Überbrückung selbst auszuschalten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was ich nicht verstehe ist warum man nicht von Oben am Stecker die Spannungen misst... Mach ich immer so...
Und ausserdem werden die Spannungen im Bios angezeigt....
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 15:46 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Vladius-Nevel:
Danke für den Tipp mit der 3,3 V-Leitung.
Als Verbraucher lies ich die Laufwerke angeschlossen, die ja nur die 5 V- und die 12 V-Leitung belasten.
Ich werde es mit einem passenden Widerstand an der 3,3 V-Schiene versuchen.

@2_Stroker:
Ich versuchte es sowohl mit kurzzeitiger, als auch mit längerer Überbrückung.
Ich kenne jemanden mit einem Pentium 2-Board (Slot 1), das dortige Netzteil lässt sich ohne Mainboard sogar nur mit dauerhafter Pin14/Masse-Verbindung starten und betreiben.

@PL504:
An den Ausbau dachte ich noch nicht, in der Hoffnung, dass mein Board (Pentium 4) noch keine elektronischen Mängel aufweist und somit diesen Spannungsabfall nicht selbst erzeugt.

@Power-Radio:
Bei meinem Board werden im BIOS lediglich die positiven Spannungen angezeigt - die -12 Volt leider nicht, obwohl das Board hierfür einen Sensor hat, da diese Spannung, bzw. die fehlerhaften 3,39 V, ansonsten nicht von HWMonitor angezeigt werden könnten. Mein Board hat sogar einen Sensor für -5 Volt, obwohl keine ISA-Steckplätze vorhanden sind - auch mein Netzteil besitzt noch die weiße Leitung (Pin 18).

Daran, von oben zu messen, dachte ich schon, jedoch traute ich es mir doch nicht zu, da die Leitungseinführungen an der Steckeroberseite für die Messpitzen wahrscheinlich zu klein sind.
Ich will sie auch nicht "hineinwürgen", um die Leitungen des Steckers nicht noch abzureißen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,
Also ich mach datt immer von oben (nicht was ihr jetzt wieder denkt :roll: ) Funzt prima.
Sonst probier doch einfach mal ein anderes Prog. z.b. Speedfan oder Everest Ultimate.
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 18:06 
Hallo,

soeben schaute ich mir den Stecker nocheinmal genauer an.
Die Messpitzen passen tatsächlich in die Durchführungen, ohne dass Probleme mit den Leitungen entstehen - die Spannung beträgt -12,442 V bis -12,447 V. Die dritte Nachkommastelle variierte ständig.
Möglicherweise ist es systemabhängig, dass HWMonitor die Spannungen ggf. falsch darstellt.
Naja. Hauptsache ist es ja, dass die mit dem Multimeter gemessene Spannung korrekt ist. :D

Für eure Hilfe bedanke ich mich nochmals.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum