Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Gerät konnte ich am vergangenen Samstag auf dem größten Trödel der Region, Krefeld Sprödentalplatz, für 3 Euro bekommen.

Erste Inaugenscheinnahme: Antennenspitze abgebrochen, Netzleitung fehlt. (Ist da wirklich ein Netzteil drin, bei dem geringen Gewicht ?) Gehäuse intakt, aber verschmutzt. Skalenantrieb schwergängig.

Das erste Problem stellt sich schon beim Öffnen des Gerätes. Wie bekommt man das Ding auf ? Trick war, daß zunächst die Skala demontiert werden mußte, darunter sind dann drei Schrauben. Löst man die, plumst das ganze Chassis aus seinem Stülpgehäuse. Das Radio ist deswegen interessant, weil es drei UKW-Stationstasten hat, das war damals in der Mittelklasse absolut unüblich.

Also zuerst die krachenden Potis mit T600 geflutet, das klappte sofort. Weil das Gerät offensichtlich mal einen Sturz überstehen mußte, war die Ferritantenne ein gutes Stück aus der Halterung gerutscht, war aber nicht gebrochen, Mittelwelle war dennoch ohne Funktion. Kein Wunder, durch das Verrutschen der Ferritantenne war eines ihrer Drähtchen von der zugehörigen Lötöse im Tastensatz abgegangen. Angelötet, OK.

Viel schlimmer war, daß die Platine der Stationstasten dadurch einen mitgekriegt hatte. Das eine Ende der F-Antenne liegt unmittelbar vor der Platine und verursachte durch das Verrutschen einen Riß.
Das ganze Ding funktioniert so, daß ein Kunststoffkloben mit einer Bohrung und eingeschnittenem Gewinde an einer Spindel durch einen kleinen Kasten gezogen wird. Der Kloben hat zwei Schleifer, von denen einer über eine Kupferbahn läuft, der andere über eine Kohlenstoffbahn mit einem definierten Widerstand, die auf eine Pertinaxplatte aufgedampft ist. Diese war nun an der Stelle gebrochen, an der Schleifer drüberlief, ich habe sie mit flüssigem Kupfer (Paste) geflickt. Solche Sachen macht sonst niemand mehr, fürchte ich.

Die Abstimmung geschieht bei so einem Gerät denn auch nicht mittels Drehko oder Variometer, sondern über Kapazitätsdioden. In einem billigen Kofferradio der frühen 70er-Jahre ist das fast genial. Diese Art der Abstimmung kam damals nur bei Receivern, also Tischgeräten der besseren Preisklassen vor. Funktioniert aber bis heute zuverlässig.

Das Gerät hat übrigens tatsächlich ein eingebautes Netzteil, winzig und nur sekundärseitig geschaltet ! Primär steht der Trafo also immer unter Spannung ! So recht wohl ist mir dabei nicht. Außerdem wurde, wohl zur Einhaltung eines bestimmtes VK-Preises, auf Skalenbeleuchtung und Duplexantrieb verzichtet. So billig, wie es auch sonst wirkt (piepsiger Lautsprecher, popliges Gehäuse) war es vielleicht wegen der beschriebenen Schaltungsfinesse gar nicht mal.

Nun ein Bild, welches das Gerät nach gründlicher Reinigung schon an seinem geplanten Einsatzort Küchenfenster zeigt.

Bild

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Das gleiche Gerät verrichtet täglich zuverlässig seinen Dienst bei meinen Eltern auf der Terrasse. Klar gibt es hochwertigere Geräte, aber m.E. klingt es gar nicht mal so schlecht.

Da mein Vater Elektronik- und Tastatur-untaugliche Finger hat, sind die drei einfach zu bedienenden Stationstasten von Vorteil - Volksmusik, Fußball und Nachrichten :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schumi,

ja, genau diese Eigenschaft könnte auch zur dauerhaften Verwendung des Gerätchens in unserer Küche führen. Auf den Stationstasten habe ich meine beiden Lieblingssender programmiert, Radio4NL und WDR3, dazu dann den zum Nachrichtenhören von meiner Frau bevorzugten DLF.

Bisher stand an dieser Stelle ein Telefunken Bajazzo Universal 201, der doppelt so schwer und solide ist, statt der Stationstasten aber S-Meter, Skalenbeleuchtung und mehrere Kurzwellen hat. Und einen viel größeren Lautsprecher. Eigentlich ist das mein bevorzugtes Kofferradio, die Empfindlichkeit und Trennschärfe sind jenseits aller Kritik und dem kleinen Schaub-Lorenz weit überlegen. Aber man muß halt zum Sationswechsel immer kurbeln. Dem Schaub-Lorenz fehlt aber auch das oberste Segment der Teleskopantenne, schwer zu sagen, wie stark sich das auswirkt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum