Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:06 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
ich hab an meinem PC einen Dynacord MV17 hängen mit 2 Lautsprechen. Jetzt wundere ich mich die ganze Zeit wo die leisen Stimmen und Musik herkommt die ich im Hintergrund höre. Das scheint irgendein englischer Sender zu sein jedenfalls sagte eine Stimme auf Englisch etwas von 1965 kHz. :lol: Eigentlich stört mich das nicht, da das bei Sound aus dem PC nicht auffällt, nur wenn es leise ist hört man den Sender oder wenn man den Lautstärke Pegel stark hoch dreht. Aber interessant ist es schon. :wink:
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2010 0:10 
Ich habe das bei meinem Verstärker auch :roll: ich habe mich auch extrem gewundert :shock:

woher das kommt würde ich auch mal gerne wissen ! :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 15:36 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Nun, durch unzureichend gegen HF abgedichtete Eingänge dringen die Radiofrequenzen in den Verstärker ein und werden dann an irgendeiner gekrümmten Kennlinie (Röhre, Halbleiter) demoduliert.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
Danke. Das war aber nicht so ernst gemeint, ich fand das in dem Moment nur einen überraschenden Nebeneffekt. :wink:
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 26, 2010 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das kommt wie folgt zustande:

Auf irgendeinem Weg wird Hochfrequenz, die immer in der Luft ist, in der Bereich des Eingangs dieses Verstärkers eingekoppelt. Das kann ein unzureichend abgeschirmtes Kabel sein (nicht nur eins von den außen angesteckten Kabeln, sondern möglicherweise auch im Verstärker selbst), oder eine Masse- oder sonstige Leiterschleife, die als Rahmenantenne wirkt. Sie muss nicht unbedingt galvanisch geschlossen sein, es reicht eine kapazitive Kopplung z.B. über Entstörkondensatoren. Es kommt auch vor, dass der Netzanschluss oder die (als Antenne wirkenden) Lautsprecherkabel an dieser Einstrahlung beteiligt sind.

Durch Leitungslängen sowie Kombinationen von (auch parasitären) Induktivitäten und Kapazitäten bilden sich Resonanzen. Wenn eine davon auf die Frequenz eines Senders fällt, der "in der Luft ist", passieren zwei Dinge: erstens wird dieser Sender wie bei einem darauf abgestimmten Radio selektiert, zweitens wird die HF-Spannung um einen Faktor erhöht, der der Güte des ungewollt gebildeten Schwingkreises entspricht.

Diese HF gelangt nun in einen Verstärkereingang und trifft dort auf ein aktives Bauteil, also einen Transistor oder eine Röhre. Möglicherweise wird sie dort erst einmal verstärkt. An irgendeiner Stelle bewirkt sie dann die Verschiebung eines Arbeitspunktes, d.h. die Änderung einer Gleichspannung. Wenn diese nicht zu groß ist, würde man das gar nicht bemerken. Nun sind aber fast alle Sendungen im LW-, MW- und KW-Bereich amplitudenmoduliert. Die ungewollt veränderte Gleichspannung schwankt also mit der übetragenen NF. Diesen Vorgang nennt man auch Demodulation. Ergebnis: Die NF wird hörbar.

Was kann man gegen diese Erscheinung tun?

Dafür sorgen, dass die Eingangsstufen und alle dorthin führenden Signalleitungen ausreichend abgeschirmt sind.

An den Eingängen einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz zwischen dem Hörbereich (20 kHz) und dem Langwellenbereich vorsehen.

Den Frequenzgang der Verstärkerstufen selbst entsprechend begrenzen. Das ist bei modernen Geräten Standard, sonst würden sie die obligatorische EMV-Störfestigkeitsprüfung nicht bestehen. Früher hat man das bei vielen Geräten unterlassen.

Die Suche nach der Ursache kann unter Umständen schwierig werden, vor allem dann, wenn der Verstärker hinsichtlich solcher EMV-Probleme ungünstig aufgebaut ist.

Hat in Deinem Fall auch der Verstärker einen Schutzleiteranschluss? Dann könnte die Ursache in einer Erdungsschleife liegen, da auch der PC einen solchen hat. Mögliche Maßnahmen dagegen: die Führung der Netzkabel und Signalleitungen so verändern, dass sie keine große Schleife bilden (das erfordert natürlich, dass bide Geräte an der selben Steckdose angeschlossen sind), oder in die Signalleitung zwischen PC und Verstärker entweder NF-Trennübertrager oder stromkompensierte Drosseln ausreichender Induktivität einfügen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum