Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:25 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Hamburg ATR
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich habe mir heute ein gemaniumbestücktes Autoradio vorgenommen, den Blaupunkt Hamburg ATR (ATR steht für All-Transistor). Umschaltbar auf 6 oder 12V, 4 Mittelwellenstationstasten, 1 Langwellenstationstaste, kein UKW.

Blaupunkt Hamburg ATR Bild1

Blaupunkt Hamburg ATR Bild2

das Fehlerbild: pulsierende seltsame Geräusche, ein Sender ist nicht zu empfangen. NF funktioniert. Durch Einspeisen eines modulierten ZF Signales mit dem Prüfgenerator lokalisiere ich einen Defekt an der 1. ZF Stufe. Eine Untersuchung des zuständigen Transistors AF117 ergab einen Kurzschluß innerhalb des Transistors von der Abschirmleitung zur Basis. Der AF117 ist für diesen Fehler bekannt. Auf dem folgenden Bild löte ich das Massebeinchen ab (blauer Kringel) und knipse es am Transistor ab. Der Transistor als solcher funktioniert tadellos.

Blaupunkt Hamburg ATR Bild3

Nun spielt es wieder schön. Für das folgende Bild schliesse ich einen zeitgenössischen Lautsprecher an und höre im Moment über den Langwellenmodulator SR1 auf 88MHz umgesetzt auf 250KHz.

Blaupunkt Hamburg ATR Bild4

die göffnete Oberseite:

Blaupunkt Hamburg ATR Bild5

Blaupunkt Hamburg ATR Bild6

die Unterseite:

Blaupunkt Hamburg ATR Bild7

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Hamburg ATR
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein schönes Teil hast du da. Gibt es auch das passende Auto dazu? :wink:
Gibt es eigentlich noch eine Quelle für Germaniumtransistoren?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Hamburg ATR
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nee das Auto dazu hab ich leider nicht :D

im Forum wurden schon Bezugsadressen für Germaniumtransistoren genannt. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Hamburg ATR
BeitragVerfasst: Mi Okt 27, 2010 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Nun spielt es wieder schön. Für das folgende Bild schliesse ich einen zeitgenössischen Lautsprecher an und höre im Moment über den Langwellenmodulator SR1 auf 88MHz umgesetzt auf 250KHz.

Hallo Franz-Josef,

einen schönen Lautsprecher hast Du da. Zwei Stück davon würden sich gut auf der
Hutablage in meinem Oldi machen. :super:

Gruß Günter

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Hamburg ATR
BeitragVerfasst: Mi Okt 27, 2010 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Günni, ich hab leider nur einen. Den kannst du aber haben für etwas aufgerundetes Porto. Der Stoff muss gereinigt werden.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum