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BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 19:56 
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Wohnort: bei Fulda
Hallo Radiofreunde,
dieses Gerät hatte ich mir vor einigen Wochen vorgenommen. Ich hatte das Glück, aus zwei teilweise elektrisch/ am Gehäuse defekten Geräten ein brauchbares Exemplar wieder herstellen zu können:
Bild

Die Kenner haben an der Optik sicher schon erkannt, das es sich um ein frühes Transistorgerät -um 1962 gebaut - handelt. Die Transistorbestückung: OC 615, OC615, OC 614, AF 105a, AF 105, OC 75, OC 75, OC 75, OC 74, OC 74 , also eine gemischte Bestückung aus Telefunken- und Valvo-Transistoren.
Das Gerät ist sehr stabil gebaut. Der innerere Metalrahmen war bei einem Gerät durch ausgelaufene Batteriesäure ziemlich weggefressen. Ich hatte das empfangsstärkere und offensichtlich unverbastelte Chassis mit einer kleinen Elko-Kur wieder "frisch" gemacht und den Ruhestrom der B-Gegentaktendstufe (mit Ausgangstrafo wie bei Röhrenradios) eingestellt.

Blick ins Innere:
Bild

Das Gerät empfängt gut auf allen Bereichen. Dabei ist der Klang natürlich nicht HiFi aber für ein Gerät dieser Größe ertaunlich klar und angenehm "rund". Dieser wertige Lautsprecher ist sicher nicht ganz unschuldig dran:
Bild

Leider sind die beiden Skalenlampen nur bei Autobetrieb in Funktion, wozu eine passende Anschlussbox nötig wäre. Ich hatte mal dran gedacht, den Klangschalter als "Beleuchtungsschalter" zu missbrauchen, hab dann von dieser Verbastelung dann doch lieber abgesehen.

Ich betreibe das Gerät übrigens mit Akkuzellen, die erstaunlich lange halten in diesem Gerät.

PS: Aus meiner Aufbauaktion ist ein Ausschlachtgerät mit Gehäusemängeln übriggeblieben, wobei immerhin das Grundchassis funktionsfähig ist. Wer hierfür Verwendung hat, kann sich gern bei mir melden.
Im Tausch hätte ich gern einen passenden Oldtimer (Scherz) :hello:

Grüße
Frank

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Viele Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 4:31 
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Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

ich habe das Nachfolgemodell 93710, das zuerst abgebildete Gerät ist meines:

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... rie_u.html

Bei dem ist es so, daß man die Skalenbeleuchtung ein-tastet, indem man die Bandtasten über den Einrastpunkt hinaus durchdrückt, witzige Einrichtung, bei der ich auch eine Weile brauchte, um sie zu entdecken.

Deine Einschätzung zum Klang teile ich, die solide Gehäusebauweise und der schwere Lautsprecher tragen dazu entscheidend bei.

Blaupunkt Derbys gibt´s so viele unterschiedliche, das ist ein eigenes Sammelgebiet. In den 70ern kamen dann die spacigen Modelle mit der Schrägskala.

Gruß
Holger

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