Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:18 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC-Netzteil explodiert!
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 15:14 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
hatte gestern einen älteren PC rausgekramt, um zu testen,ob der brauchbar ist für Experimente meines Sohnes. Vor etwa einem Jahr hatte der noch funktioniert, nur die Festplatte hatte ich schon rausgebaut.
Ich also Netzstecker rein und Schalter hinten am PC-Netzteil auf ein. Ein lauter Knall, und ich sass im Dunkeln! :angry: Zimmersicherung 16A hatte angesprochen.
Sollte nicht eigentlich die Sicherung im PC-Netzteil auslösen? Oder ist das der gleiche Mist mit dem Entstörkondis wie früher mal bei Fernsehern? Kann mir das mal jemand erklären, was da passiert ist??? :frage:
Der PC war mal vor vor ca, 7 Jahren selbst zusammengestrickt mit 300W Netzteil, Athlon 2000 und Asrock KT 266 Motherboard und hatte bis zuletzt funktioniert.
Ich glaub, ich hau das ganze Zeugs jetzt weg zum Elektroschrott!

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC-Netzteil explodiert!
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
beruflich kümmere ich mich um ein paar hundert PC's . Netzteile, die länger nicht in Betrieb waren, verabschieden sich sehr gerne. Schuld sind fast immer schlechte Elkos. Es kann mit einem Knall abgehen, und Automat und Feinsicherung liefern sich ein Wettrennen, es können aber auch so heftige Qualmwolken austreten das das Büro evakuiert werden muss.
Ein Netzteil kostet nicht viel, warum deshalb einen PC wegwerfen der evtl. noch brauchbar ist?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC-Netzteil explodiert!
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
hatte ich auch schon. Der PC hatte schon manchmal Schwierigkeiten beim Starten, irgendwann hat es dann beim Einschalten geknallt und die Sicherung war draussen. Der richtige Schock kam aber erst beim Öffnen des Netzteils: Ausnahmslos alle Elkos waren ausgelaufen, alle von Guan-Yang (o.Ä.).
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC-Netzteil explodiert!
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2011 19:38 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
So PC wird geschlachtet, weil ich zuviel Zeugs in der Art noch rumstehen hab.

Zu verschenken wäre jetzt:
Motherboard Asrock KT 266 komplett mit Athlon 2000, Kühler, 256MB Speicher incl. Motherboardhandbuch.
Sollte alles noch funktionieren und mit XP gut genug für Internet und Office SW sein. Grafik gibts bei Bedarf noch mit.
Das System lief immer außerst stabil bis zum Netzteilcrash., s.o.
Bei Bedarf bitte PM.
In 10 Tagen gehts zum Elektroschrott.

Grüße Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC-Netzteil explodiert!
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 23:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Frank,
schade, leider zu weit weg, so daß man es versenden müßte, sonst würde ich es nehmen.
Porto ist zu teuer, daher lohnt es nicht.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC-Netzteil explodiert!
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 14:00 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Danke fürs Interesse,

Motherboard hat schon einen neuen Besitzer gefunden!

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum