Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 13:23 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dampfradioforum,

seit ein paar Jahren habe ich einen kleinen MP3-Player, der sich vom PC als USB-Laufwerk beschreiben läßt.

Im Dezember kam ein Sandisk Sansa Clip hinzu, auf den sich leider nicht so einfach zugreifen läßt. Dafür mußte ich einen Treiber für das Media Transfer Protocol (MTP) von Microsoft installieren, es klappte dann auch.

Jetzt habe ich wieder den älteren MP3-Player angeschlossen. Er wird nun nicht mehr als USB-Laufwerk, sondern als "Audio Player" erkannt. Dateizugriff ist nicht möglich.
Käse.

Im XP-Gerätemanager ist der MP3-Player unter "Portable Devices" als "Audio Player" aufgelistet. Wenn ich den Treiber aktualisieren will (Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) / Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen), werden mir zwei Treiber angezeigt: MTP Device (das ist der unpassende) und USB-Massenspeichergerät. Beim Klick auf USB-Massenspeichergerät kommt zwar ein Fenster mit der Meldung "Die Software wird installiert ...", aber einige Sekunden später "Hardware kann nicht installiert werden." Dabei hat der MP3-Player früher als USB-Massenspeichergerät funktioniert, und zwar auf Anhieb, ohne daß ich einen Treiber hätte installieren müssen.

Gerät deinstallieren und später automatisch erkennen lassen, führt wieder zur Erkennung als Audio Player.

Hat jemand einen Tip, wie man den Dateizugriff wieder hinbekommt?

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe es herausgefunden: Man muß den MP3-Player vor dem Aktualisieren auf den anderen Treiber entfernen. :idea:

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 0:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2011 1:08
Beiträge: 79
Wohnort: Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

den Sansa Clip habe ich auch, die neuere Version mit eckigem Bedienfeld. Ein geniales Gerät, finde ich. Hattest Du Probleme, weil du den alten wieder benutzt?

Gruß Helmut


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Helmut,

ja, so kann man das sagen: der Sansa ist kaputtgegangen. Die Tastenhinterleuchtung klappte noch, aber das Display zeigte nichts mehr an.
Ich hatte aber den Vorgänger von Deinem Sansa Clip. Ein schönes Gerätchen, bis vielleicht auf die piselige Bedienung.

Vielleicht lege ich mir auch einen neueren zu. Für den Dateizugriff habe ich übrigens ein Plug-In für den Total Commander (davon bin ich ein Fan) installiert, damit geht es viel einfacher und übersichtlicher als mit "Synchronisieren".

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum