Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:00 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 19:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:29
Beiträge: 12
Hallo erstmal,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, wo ich sonst mit meiner Frage hinsoll.
Ich arbeite in einer Autowerkstatt in Frankfurt, die sich mit der Restauration und Instandhaltung von Oldtimern befasst.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem VW Käfer. Mir ist ein 67er Käfer zugelaufen, der ein defektes Blaupunkt Radio hat. Nun haben wir in unserem Freundeskreis einen netten Menschen, der sich damit zwar auskennt, aber wohl nicht den richtigen Schaltplan für das Modell besitzt. Es handelt sich bei dem Radio um ein Gerät mit externer Endstufe. Allerdings befinden sich keinerlei Aufkleber über das Modell auf dem Gehäuse. Wie finde ich nun heraus, um welches Modell es sich handelt? Ist das sehr schwierig?

Gruß


Torsten


Zuletzt geändert von Torstinator am Sa Mär 05, 2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Torstinator hat geschrieben:
Ich arbeite in einer Autowerkstatt in Frankfurt


dann ist es bestimmt ein Blaupunkt Frankfurt.. nee Scherz beseite, aber möglich wäre es trotzdem. Wir brauchen Bilder um das Radio zu identifizieren, und möglichweise findet sich dann auch ein Schaltplan.
Bei Blaupunkt Autoradios gibt es einen seitlichen Aufkleber, von dem brauchen wir alle Zahlen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 19:54 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:29
Beiträge: 12
Vielen Dank für die rasche Antwort,

wie ich schon schrubselte, fehlen leider die Aufkleber auf dem Gehäuse. Würden vielleicht Platinennummern zur Identifizierung helfen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dann schon eher Fotos!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 20:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:29
Beiträge: 12
Ok, die muss ich dann erst machen.

Vielen Dank schonmal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 21:18 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:29
Beiträge: 12
So, ich hoffe, man kann das erkennen. Ich bitte um Entschuldigung , ich hab die Bilder nicht selbst gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat jemand eine Idee?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 22:03 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich tippe mal auf Blaupunkt Frankfurt Serie V

Gruss Henri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 22:31 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
100 Pro Blaupunkt Frankfurt. Baujahr um 1965 herum.

Könnte sein, dass ich das richtige Schaltbild habe. Kann aber etwas dauern, da alles in Papierform.

Grüsse
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 9:54 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:29
Beiträge: 12
Das wär schon klasse. Super.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ergänzend dazu eine gute Homepage, die sich mit Autoradios befasst. Hier der Link zu Blaupunkt:

http://users.skynet.be/antique.autoradi ... laup_1.htm

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Schumi hat geschrieben:
Ergänzend dazu eine gute Homepage, die sich mit Autoradios befasst. Hier der Link zu Blaupunkt:

http://users.skynet.be/antique.autoradi ... laup_1.htm
:super:

Eine interessante Seite. Habe noch einige Röhrenautoradios liegen die repariert werden wollen.

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 20:18 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:29
Beiträge: 12
Stimmt. Klasse Seite. Ich hab zwar nur ein Radio, das repariert werden muss, aber dafür das passende Auto dazu. Und ich freu mich, wenn alles wieder funktioniert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 7:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Torstinator hat geschrieben:
Ich hab zwar nur ein Radio, das repariert werden muss, aber dafür das passende Auto dazu.


Hallo Torsten,

ich bin auch ein Oldtimerbesitzer. Was für ein Fahrzeug hast du denn?

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 7:52 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:29
Beiträge: 12
VW Käfer Bj. 67, und was fährst Du?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Autoradio
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 11:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Leute,

von der Mechanik und vom Aufbau her würde ich auch „Frankfurt“ sagen.
Was mich nur wundert ist das es eine Kurzwellentaste hat aber keine Skala für den Bereich. Oder ist mal die dritte fehlende „U“ Taste durch eine „K“ Taste ersetzt worden ?

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum