Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:53 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RDS-Decoder am Computer
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
hier mal wieder ein kleines Projekt von meiner Seite. Ein Aufbau, um RDS mit dem Computer zu decodieren.

Bild

Der Conrad RDS-Manager (Mitte) ist ein Gerät, das an den Lineausgang eines Radios angeschossen werden kann und dann RDS-Informationen anzeigt. Allerdings hat er einen Nachteil: die Decodierung dauert sehr lange und der PI-Code kann nicht angezeigt werden. Bei Sporadic-E ist er zu träge, und bei Tropo nicht empfindlich genug. Ganz unnütz ist er aber nicht!

An den Widerständen R4 und R6 im RDS-Manager können CLOCK- und DATA-Signal entnommen werden. Diese werden dem Audioeingang des Computers zugeführt. Die Software RDS Spy decodiert das RDS-Signal dann.

Bild

In beide Signalleitungen sollte ein Kondensator oder Widerstand geschaltet werden. Die Bauteilwerte und Pinbelegungen sind in der Anleitung für RDS Spy zu finden. Hier ist die zusätzlich eingebaute Klinkenbuchse zu sehen, welche direkt mit dem Computer verbunden wird:

Bild

Das Signal am Audioeingang sieht so aus:

Bild

Hier die Software RDS Spy (http://www.rdsspy.com):

Bild

Bild

Die Decodierung durch RDS Spy ist immer deutlich schneller als der RDS-Manager, was bei den o.g. Sporadic-E Empfängen von großem Vorteil ist. Das Programm verfügt auch über einen sog. "Super PI Detector", der den PI-Code bei sehr schwachen Signalen erkennt. Der RDS-Manager zeigt hier stets "NO RDS" an.
Mit geringem Aufwand bekommt man also einen hervorragenden RDS-Decoder - vorausgesetzt natürlich, man hat den Conrad RDS-Manager. Dieser wird schon seit Langem nicht mehr verkauft und erzielt bei Ebay sehr hohe Preise. Es gibt aber auch Alternativen, die in der Dokumentation von RDS Spy beschrieben sind.

Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RDS-Decoder am Computer
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 13:56 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Niko,
das Thema finde ich interessant und da ich momentan mal etwas Zeit habe, würde ich mich auch gern etwas näher damit beschäftigen.
Ich habe hier (Rhön) eine recht ordentliche Empfangslage und hab immer wieder Spaß am UKW-DXing, gern auch mit alten aber empfangsstarken Röhrengeräten.
Leider ist es meist etwas mühsam am Röhrenradio mit seiner analogen Skala Sender und Programm schnell und treffsicher zu identifizieren oder gezielt einzustellen. Ich behelfe mich da mit Senderlisten und Vergleichsempfängern.
Wo wäre beim typischen Röhrenempfänger (Ratiodetektor) der ideale Punkt, das RDS-Signal aufzunehmen?
Habe hier auch noch einen Conrad RDS-Decoder aber der hat nach gewissen Eingriffen meinerseits seine Macken und funktioniert nach letzten Tests nicht zufriedenstellend an guten UKW-Transistor-Tunern.

Gedankenspiel: sollte es nicht auch möglich sein, ein RDS_Autoradio (hab hier diverse gute Blaupunkt-Teile rumliegen) als RDS-Anzeiger in Verbindung mit Röhrenradios umzufunktionieren? Schaltbilder hätte ich auch da.

Würd mich über Tips und Anregungen zum Thema freuen.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum