Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 14:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2011 17:00
Beiträge: 102
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo erstmal,
ich mußte bei meinem hk 395 i die Endstufentransen eines Kanals auswechseln.
Statt 2SC3181N/ 2SA1264 im TO 3P Gehäuse werkeln jetzz BD 245/246C (SOT93)im linken Kanal.
Zum einen gibt es Probleme mit der Befestigung der Transen, zum anderen wird die neue Endstufe saumäßig heiß.

Also ich vermute mal, das a)die Transistoren nicht gutgenug gekühlt werden, wegen der schlechten Befestigungsmöglichkeiten und b) der Ruhestrom nicht stimmt.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Transen trotz des SOT93 Gehäuses befestigen kann und wie und wo ich den Ruhestrom auf welchen Wert überhaupt einstellen kann?


MfG
Klaus

_________________
Mit frendlichen Grüßen
Klaus

Es bricht sich Bahn, nur das was gut
Beim Einkauf musst du das Bedenken
vor Billigkeit sei auf der Hut
es kann dir niemand etwas schenken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Bei Endstufen oder auch Vorstufen sollte man es vermeiden unterschiedliche Transistoren für beide Kanäle zu verwenden. Nimm lieber zwei Gleiche. Solche Sachen können böse ins Auge gehen, sprich die ganze Endstufe geht hoch --> sie wird ja jetzt schon heiss.

Wenn BEIDE Endstufen wieder mit gleichen Transistoren verbaut sind, kannst du richtung Ruhstromeinstellung gehen. Wenn du die gleichen Transistoren wie vom Werk einbaust, ist eine Einstellung des Ruhestroms nicht zwingend erforderlich. Du kannst ihn aber soweit ich weiß an einem Poti einstellen, wenn du ein Amperemeter am Emitter des Endstufentransistors hängst. Ich glaube der Ruhestrom muss 100mA sein, will mich da aber nicht Festlegen.

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn man Transen einsetzt, kann es doch kein Problem mit der Befestigung geben, oder? Sind doch immer bi-aktiv.

Wie ich diesen blöden Sprachgebrauch hasse.

Das Gerät heißt schließlich auch nicht harnab/kardon sondern harman/kardon.

Geht es auch mit etwas deutlich weniger umgangssprachlichem Blödsinn?

Der Ruhestrom ergibt sich aus dem Plan, so Du ihn hast. Die Messpunkte ebenso.

Hast Du das alles nicht, müssen wir das zusammen suchen. Ausdampfen kann man sich das eher schlecht.

Hier gibt's das Service-Manual:

http://de.nodevice.com/manual/newmans/j ... 46548.html

Gruß und schöne, vorgezogene Ostertage

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun habe ich gerade erst den Beitrag von scotty gelesen.

Da ich alles eher unter High-End-Gesichtspunkten sehe, taugt ein einseitiger Austausch von Transistoren nicht. Ein einseitiger Tausch, womöglich sogar mit einem "Ersatztyp", wird häufig sogar einen Schieflauf erzeugen. Möchte man dafür sorgen, daß beide Seiten wieder im Gleichlauf arbeiten, macht man besser eine Radikalkur mit getesteten Bauteilen. Und es ist auch nach Tausch mehr als sinnvoll, den Gleichlauf zu überprüfen und einzustellen.

Letztlich kann man auch nicht in einem Burmester, einem Accuphase oder einem McIntosh eine Transistor wechseln, weil die alle ausgemessen dort eingebaut wurden.

Es geht nicht immer aus der Wühlkiste und mit minimalem Aufwand.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 19:11 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2011 17:00
Beiträge: 102
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo erstmal,
Ralf, warum so garstig Wort?
Ist es besser deutlich zu schreiben, oder eine Form der Höflichkeit, ich glaube letzteres.
Also du hast wohl Recht.

Die Probleme beim Einbau entstehen durch die unterschiedlichen Gehäuseformen. Der eine Transistortyp ist an der Befestigungsöffnung mit Kunststoff gegen elektrischen Kontakt mit dem Kühlkörper geschützt, der andere neue nicht. So ergibt sich hier, über die Gehäuse, ein Schluss zwischen plus und minus Spannung

Zum Thema Schaltbild, ein Service Manual, wie du es verlinkt hast, habe ich. Leider ist dieses in der englischen Sprache gehalten, deren ich nicht mächtig bin. Also tritt schonmal ein Problem für mich auf. Dann habe ich die Spannungswerte mit meinem Gerät verglichen und stelle erhebliche Unterschiede fest. Diese Messungen, bei der mir diese Unterschiede aufgefallen sind, habe ich durchgeführt, als der Receiver einwandfrei funtioniert hat.
Da ist mein zweites Problem. Nun habe ich, aufgrund eines Hinweises andere Transistoren mit besser passenden Werten bestellt und werde die dann mal einsetzen.
Bei diesen neuen Transistoren muss nichts umgebaut werden, sie haben die gleichen Gehäuse wie die ursprünglich eingebauten Typen.
Ich hoffe, das damit auch das thermische Problem in den Griff zu kriegen ist.
Auf alle Fälle melde ich mich hier wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Edit:
nun habe ich aber ne Menge deutsche Sprache rausgekramt.

_________________
Mit frendlichen Grüßen
Klaus

Es bricht sich Bahn, nur das was gut
Beim Einkauf musst du das Bedenken
vor Billigkeit sei auf der Hut
es kann dir niemand etwas schenken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
boodzy hat geschrieben:

Edit:
nun habe ich aber ne Menge deutsche Sprache rausgekramt.


Hallo Klaus,

ich entschuldige mich, glaube ich, besser. Vielleicht habe ich einiges schlicht falsch verstanden.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,
ich glaube das sogar hier mal gelesen zu haben, das man eben nicht so einfach speziell japanische, selektierte, Spezialtransistoren - gegenüber ähnlichen austauschen kann!
Ich weiß = Wissen ist macht, nicht Glauben! Ich weiß, das bei meinen heute noch verkauften Vollverstärker, Typ:TEAC A-H300MKIII - es eben keine Äqivalenztypen gibt. Das habe ich persönlich als Aussage von TEAC erfahren und wurde von einem fachmann auf dem Gebiet bestätigt. Diese gibt es nur bei TEAC und nirgends anders. Ähnliche werden einigermaßen funktionieren, aber absolut nicht so, wie gedacht. Ähnliches gilt, für den betagten HiFi Endverstärker von Grundig, Typ: MA-100 - diese Endstufentransistoren wurden damals beim japanischen Hersteller, extra für Grundig hergestellt und selektiert.

Also wende Dich lieber an den Hersteller und bitte den um Hilfe, wenn Sie einen guten Kundenservice anbieten, bist Du auf der sichersten Seite. Entweder Ersatzteile,oder Reparatur. Auch kenne ich einen fähigen Mann, der Dir für kleines Geld helfen kann: http://www.good-old-hifi.de Anruf genügt.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: harnab/ kardon hk 395i
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

diese Bemerkung über nicht beliebig tauschbare Transistoren u. Bauteile hat vor gar nicht so langer Zeit unser gestern verstorbener Forenkollege Rocco11 = Wilfried gemacht.

Ich suche morgen mal nach dem Thread und stelle den dann hier link-mäßig ein.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum