Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 19:52 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Hallo allerseits !

Auf dem Teilemarkt in Bockhorn habe ich in einer "Grabbelkiste" dieses "Gerät" gefunden.

Bild
By adrian_hamburg at 2011-06-07

Aufschrift: Blaupunkt Made in Germany H1153488 ASU-Stereo 76 07 547 010

Beim googeln bin ich nur auf Autoradios gestoßen.

Aber was ist das für ein Teil ?
Was heisst ASU-Stereo ?

Wenn es Antworten gibt, dann sicher hier.
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian.

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 21:49 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
ASU = Automatische Störunterdrückung.

Zusatzgerät für Autoradios, das die Störungen durch die Zündfunken abschwächt.
Später wurde diese Schaltung dann ins Radio integriert.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 21:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Adrian,

ASU ist die Abkürzung für Automatische Stör Austastung. Das Auto als rollende Störnebelquelle ist alles andere als günstig für ungestörten Radioempfang. Dagegen gab es früher nur die gründliche Entstörung des gesamten Autos, d.h. egal ob Scheibenwischermotor, Heizgebläse, Lichtmaschine oder Zündanlage, alles musste extra entstört sein.

Da das natürlich Geld kostet, möchte man den Aufwand dafür in Grenzen halten. Dabei helfen auch besondere Schaltungen im Autoradio, die solche Störspitzen erkennen, und dann für einen sehr kurzen Moment die Lautstärke reduzieren. Das soll so kurz sein, dass gerade der kurze Störimpuls darin verschwindet, und keinesfalls so lang, das der Aussetzer störend wirkt.

Damit auch diejenigen, die gerade ein neues Autoradio gekauft hatten ( das kostete damals noch richtig Geld! ) auch in den Genuss dieser neuen Technik kommen konnten, wurde dieser kleine Kasten einfach an die Anschlussbuchse für das Cassettenabspielgerät gesteckt. Die am Radio nun besetzte Buchse für den Cassettenspieler findet sich demzufolge an dieser Box wieder, zusammen mit dem unverlierbar angebrachten Brückenstecker. Dieser muß eingesteckt sein, weil sonst der NF-Weg unterbrochen ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Henning

PS: Das Ganze funktioniert natürlich nur bei reinen Autoradios ohne eingebautes Casettenteil, denn nur die haben die NF-Buchse an der Rückseite.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Das Ganze funktioniert natürlich nur bei reinen Autoradios ohne eingebautes Casettenteil, denn nur die haben die NF-Buchse an der Rückseite.


*Klugscheissmodus an*
Mein Blaupunkt Bamberg Electronic aus den späten 70ern hat diese Buchse trotz eines Kassettenspielers

*Klugscheissmodus aus*

Aber ich gebe zu, das ist eine echte Ausnahme ;)

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 21:04 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Super !
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Ich werde das Teil dann mal zu meinem alten BECKER Monza Radio tun.
Wenn ich das mal einbaue stöpsel ich das Teil mit an.
Kann ja nicht schaden.

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum