Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 20:04 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 16:26 
Moin !

heute ist ein langer Wunsch in erfüllung gegangen :mrgreen:

Heute habe ich ein wunderschönes Wählscheibentelefon W48 bekommen :D es ist voll funktionsfähig und voll restauriert !

Tausend Dank Stefan !!!! :super:

Bild

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 16:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ist ja Fake- volltransistorisiert und mit Fernbedienung ! Schummeeeeellllll !!!
:D :D :D
Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Definitiv bequemer als mein Festnetzapparat aus den Beständen der ehemaligen englischen Indienarmee. (Stempel auf dem zwischenzeitlich wegen Defektes ausgetauschen Nummernwahlschalters war 1928.) Das Kabel zum Hörer musste leider gewechselt werden, das geflocht'ne Kabel zur Wanddose ist aber noch ursprünglich.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 18:21 
WOW ! das ist mal antik :super:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 18:49 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Hallo Kevin,

falls deine Sammlung historischer Telefone jetzt ebenso schnell wächst, wie die der Radios, könnte ich dir vermutlich auch noch eine passende Nebenstellenanlage vermitteln.

Aber erst mal viel Spaß mit dem W48. Der Doppelglockenwecker hat einen tollen Sound und wirft einen zuverlässig vom Sofa ;)

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 22:30 
Mehr sollen es nicht werden :lol: aber die Nebenstellanlage ist vielleicht interessant... die dinger sind doch dafür wenn man 2 Telefone an einen Anschluss machen will oder ?

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 22:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ooch - ne olle Nebenstellenanlage 1/4 mit Relais könnte ich auch noch anbieten. Das Ding ist allerdings nur etwas für Gewichtheber. Eisen und Kupfer, also alles was dem Erdmittelpunkt besonders gern zustrebt. 8_). Möchtest Du die einmal sehen? Bilder schicke ich Dir gern zu.

Viele Grüsse,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 22:40 
Ich weiß erlich gesagt garnicht genau was das ist und ob ich hier sowas gebrauchen kann :lol:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 23:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also Kevin...

eine Nebenstellenanlage 1/4 bedient vier Telefonapparate, die untereinander telefonieren können, ein Gespräch zur Zeit. Solange also ein Gespräch in der Vermittlungsanlage aktiv ist, können keine weiteren Gespräche anderer Teilnehmer vermittelt werden.

Es kann von jedem Apparat auch auf eine externe "Amtsleitung" zugegriffen/vermittelt (die weisse Erdtaste!) werden.

Bei diesen einfachen Vermittlungsanlagen wird (aus Kostengründen?!) zur Bildung der Ruf- und Signaltöne auf eine einfache Relaissteuerung und dem 50Hz-Ton aus dem Netz zurück gegriffen.

In grösseren Anlagen werden so genannte "Ruf- und Signalmaschinen" verwendet, das sind Motor/Generator-Einheiten, welche ausser der Rufspannung und -frequenz auch die Signaltöne von etwa 440 Hz erzeugen, sowie deren Taktung vorgeben.

Viele Grüsse,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 23:07 
Mein Problem ist im moment das immer wenn ich mit dem alten Telefon jemanden anrufe das Internet weg geht....

dafür ist doch diese Anlage zu gebrauchen oder ?

du kannst mir ruhig mal die Bilder per Mail schicken.

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 23:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Arbeiten solche Anlagen mit sowas ? :
Bild
Drehwähler, Relais- Schrittschalter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 1:04 
Das geht bestimmt prima wenn man das ganze richtig anschließt. Leider habe ich da nicht so wirklich Ahnung von. Müsste ich nochmal abklären.

Hier ein Video vom Telefon:



Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 1:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
In Zeiten sehr leistungsfähiger Konfigurationsmöglichkeiten über Webschnittstelle würde ich mir einfach keine fette Relais-Nebenstellenanlage hinstellen

Ist wie mit dem digitalen Rundfunk: Detektorempfänger,. Audion- kann mit dem Digitalgeschrapel nichts anfangen. Digitalelektronik kaputt- ist guter Rat teuer.

Relais... funktionieren. Nicht besonders gut, aber lange...
In den ehemaligen U- Bahntunneln Berlins wurden nach der Grenzbeseitigung Anfang der 90er alte elektromechanische Vermittlungsanlagen gefunden, die--- seit den letzten Kriegsjahren nie mehr jemand betreten hatte- und die haben die ganzen Jahre, ohne daß noch jemand von ihrer Existenz wußte- funktioniert !

Der gezeigte Relais- Schrittmotor stammt aus einer solchen Anlage, die im historischen Behrens- Bau des Röhrenherstellers WF (Werk für Fernsehelektronik, Berlin) im Einsatz war- installiert, als ich noch nicht auf der Welt war.
Ich war da mal drin, als es in Betrieb war... ein 24 Quadratmeter- Raum, kaum Platz, Tausende dieser Dinger ratterten in 3 Meter hohen Gestellen, enge Gänge dazwischen, und der Anlagenwart krähte und sprang auf den Mist, wenn jemand näher als 20 cm an "seine" Relaisbatterien kam...

Den Digital- Schrank, der das danach tat, kann ich unter'm Arm wegschleppen.
Fehler suchen- kann man da heute aber nicht mehr.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 2:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jou Kevin,

die Bilder schicke ich Dir gern - pliiß wäit a Moment... :lol:

Zur Telefontechnik: Es gibt zwei Wählverfahren:

> modern: Das Mehrfrequenz (MFV)-Verfahren, beim Drücken einer Zifferntaste auf dem Nummernwahlblock werden zwei Töne unterschiedlicher Frequenz erzeugt, die die jeweils gewählte Ziffer in der Vermittlungsstelle identifizieren lassen. Vorteil: Schnell, jedoch nicht unanfällig gegen Störungen

> klassisch: Das Impulswähl (IWV)-Verfahren. Die Wählscheibe (korrekt Nummernschalter) wird der gewünschten Ziffer entsprechend bis zum Fingeranschlag aufgezogen und dann ablaufen gelassen. Dieser Vorgang darf weder behindert noch verzögert werden. Es werden der gewählten Ziffer entsprechend Impulse abgegeben. Ausnahme: Bei Wahl einer "0" (Null) werden 10 Impulse erzeugt. Diese bewirken ein periodisches Kurzschliessen und völliges Öffenen der Leitung, bis der Nummernschalter in die Ruhelage abgelaufen ist. Vorteil: Sehr störsicher, Nachteil: sehr störsicher, langsam, nicht nach heutigen Netznormen weiter akzeptabel.

Die alte 1/4 arbeitet nach dem IWV.

Viele Grüsse,
Herbert


Zuletzt geändert von rettigsmerb am So Jun 26, 2011 2:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 2:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Sei mal froh, daß es dieses "Digitalgeschrapel" gibt, sonst gäbe es dieses Forum gar nicht.
Wer sich gerne so eine analoge Telefonanlage in die Bude stellen will, soll das tun. Spätestens in der Ortsvermittlungsstelle ist alles digitalisiert. Mit dem (analogen) UKW-Rundfunk läßt sich das überhaupt nicht vergleichen.

Bin ja auch Programmierer, hab', nix gegen Dicketalet Zeuch... :D

Aber als Dampfradio- Fan... sehe ich auch die guten Eigenschaften der alten Technik- die auch noch funktioniert, "wenn Menschen Märchen sind, geschrieben in Büchern von Kaninchen..." ("Das letzte Einhorn").
Irgendwann will ich den ollen Schrittmotor auch mal einer sinnvollen Verwendung zuführen.

Einer hier ist schon dabei- olli371 macht sein Projekt mit Einkreiser- Bausatz- Teilen, die nach 80 Jahren (!) der eigentlichen Verwendung zugeführt werden, ich freue mich schon auf den Bericht.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum