Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 8:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Mein Problem ist im moment das immer wenn ich mit dem alten Telefon jemanden anrufe das Internet weg geht....


Splitter korrrekt eingebaut und funktionstüchtig?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 10:15 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Mein Problem ist im moment das immer wenn ich mit dem alten Telefon jemanden anrufe das Internet weg geht....


Das muss sich lösen lassen:
Habe 1 x W48 und über eine Hausverteileranlage 1x W49 am Telefonnetz. Dazu den PC (DSL). Telefon und PC sind getrennt betreibbar.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 13:06 
Es ist ja so... wir haben unten im Wohnzimmer eine Dose. Unser Splitter geht auf diese Dose. Unser Telefon wird dann in den Mittleren Anschluss des Splitters gesteckt. Nun ist es aber so das mein Zimmer in der ersten etage liegt und ich hier keine Dose für mein W48 habe. Deshalb habe ich einfach das Kabel das zu unserer Dose geht angezapft und meine Dose einfach parallel geschaltet.

Wir benutzen (normalerweise) eine Telefon funk anlage von AEG mit 3 Telefonen. Unten an der Dose die Station und jeweils eins bei meinem Bruder und bei mir im Zimmer.

Ich habe wie gesagt noch keine Ahnung davon weil das das erste mal ist das ich was mit Telefonen mache.

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 13:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Jedwedes Telefon darf erst nach dem Splitter angeschlossen werden. Sonst gibt es wirklich Probleme. Du müsstest also, wenn überhaupt, deine Dose parallel zur TAE-Buchse des Splitters schalten.

Eleganter wäre hier aber wirklich eine kleine TK-Anlage. Die von Herbert gezeigte ist zwar ein schönes Stück und in etwa das, woran ich ursprünglich dachte, aber vielleicht doch ein bisschen unpraktisch.

Analoge Telefonanlagen neueren Datums bekommt man beinahe hinterhergeworfen, und sie benötigen auch nicht gleich einen ganzen Kellerraum.

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 14:26 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Kevin
Wenn Bedarf besteht hätte ich sowas http://www.keil-telecom.de/pdf/EM1-205.pdf abzugeben.Ist nicht größer als ein dickeres Buch.Brauchst also keinen Keller :lol: .
Gruß Petzi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 17:39 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das Problem das ich mein Telefon vor dem Splitter angeschlossen habe und unser zweites hinter dem Splitter ist. Das heißt also das ich ein Kabel durch das ganze haus ziehen muss um meine Dose an den Splitter anzuschließen ? Oder brauche ich das nicht mit deinem Apparat Petzi ?

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Kevin, es gilt immer: Amt > Splitter > DSL
-------------------------------------------- > Telefon.
Soll heißen, erst der Splitter dann das Telefonamt. Ein Splitter ist eine Frequenzweiche, die das DSL Specktrum und das Telefon trennet (splittet). Wer das nicht einhält, riskiert auch moderne Technik. Dein Telefon dürfte das überleben, aber ich verbaue Technik (Sicherheitsgewerbe), die nimmt das im Extremfall übel.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 18:00 
okay.... dann muss ich mal sehen wie ich das mache... da werde ich dann wohl ein komplett neues Kabel legen müssen.

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 18:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Kevin
Genau das wird Dein Problem sein.Ich weiß ja nicht wie bei Dir die Kabel verlegt sind weil Du schreibst Du hast das Kabel für Deine Dose angezapft.Dann verstehe ich es so das die Telekom-Leitung in der Nähe Deines Zimmers verläuft?Weil Du ja vor dem Splitter angezapft hast?Wenn es so ist installiere doch den Splitter an der Anzapfungsstelle und gehe nach dem Splitter zum Wohnzimmertelefon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 18:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Um das Kabel könntest du auch noch so herumkommen:

http://www.amazon.de/Disty-Box-schnurlo ... 547&sr=8-2

Ist dann aber kein ganz billiger Spaß mehr :(

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
okay.... dann muss ich mal sehen wie ich das mache... da werde ich dann wohl ein komplett neues Kabel legen müssen.

Kevin 8_)


das Einspeisekabel ist mind. 4-polig, für den Splitter werden aber nur 2 Adern benötigt. Du kannst mit dem gleichen Kabel hinter dem Splitter wieder zurück gehen, einfach nur das unbenutzte Adernpaar benutzen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Telephontechnik in Theorie und Praxis ist zwar wirklich nicht mein Ding, aber kann man nicht einfach im ersten Stock noch einen zweiten Spliter einschleifen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 18:50 
Petzi du hast es erfasst. Das Problem ist dann aber im Grunde das selbe weil ich dann das Kabel zum Router legen muss also ist es im Grunde wurscht. Eine Idee das ganze Schnurlos zu machen hatte ich auch schon... leider zu teuer....

Ich vermute die beste und billigste Lösung wird sein wenn ich das so mache wie Jupp gesagt hat. Oder halt ein neues Kabel ziehen.

Mal sehen....

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 18:51 
solaris hat geschrieben:
Telephontechnik in Theorie und Praxis ist zwar wirklich nicht mein Ding...


Mein Ding ist es auch nicht :lol:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich telefonieren wie 1955 ^^
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 19:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Ich will niemandem den Spaß verderben. Aber die Leitung bis zur ersten TAE gehört i.d.R. zum Zuständigkeitsbereich der Telekom. Wenn man daran arbeitet, sollte man genau wissen, was man tut. Könnte sonst ärgerlich und teuer werden.

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum