Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 16:34 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 9:15 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In dieser Folge von "Muss das sein?!": mein HP 3325B, eigentlich ein Spitzen Funktionsgenerator.
Offenbar hat der X-Kondensator im Netzfilter einen riesigen Lichtbogen erzeugt. Wir vermuten dass es der X Kondensator war, weil das Filter recht heftig geschmolzen ist und riesige Qualmwolken erzeugt hat dank Lüfter im Gerät. Ich habe sogar ein Stemmeisen gebracht um das Ding zu extrahieren, ein sanfter Ausbau war einfach nicht mehr zu schaffen.
Zuerst habe ich ja gedacht, dass ich im Prüfling, einem Röhrenverstärker, irgendwo die Anodenspannung kurzgeschlossen habe. Daraufhin war ich so richtig Sprachlos als es munter weiterrauchte nachdem der Netzstecker gezogen war. Jedenfalls hat der FI immerhin nach einer Weile ausgelöst...

Fotos von der Sauerei:
Bild

Bild

Bild

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 10:03 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Die Firma Jobo hat früher in ihren Filmentwicklungsmaschinen Netzfilter von Schaffner verbaut. Davon sind mir im Lauf der Jahre mehrere höchst spektakulär krepiert. Genau wie beschrieben: Knall, Rauch, Gestank und eine Mordssauerei durch die Vergußmasse, die sich auf der Leiterplatte verteilt hatte.

Sowas wird natürlich besonders gern genommen, wenn es mitten im Prozess passiert und gerade ein knappes Dutzend Filme im Farbentwickler liegen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 11:06 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gut getroffen, es war ein Schaffner Netzfilter...
Das Ersatzteil ist schon unterwegs, es hat auch nur die Kleinigkeit von 40e (inkl Versand) gekostet.
Hast du vielleicht so ein defektes Filter schon mal geschlachtet? Ich nehme mal an, dass die verbauten Kondensatoren Folien und nicht Keramikkondensatoren sind.

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 13:42 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Keine Ahnung. Ich habe dieses stinkende Mistding mit spitzen Fingern auf dem kürzesten Weg in die Mülltonne befördert.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 7:30 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
daß die Netzfilter hin und wieder sterben ist normal. Schließlich steigt der Oberwellengehalt des Netzes beständig an.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 18:02 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hmmja, da ist auch etwas dran.
Jedenfalls kommt laut Aufschrift der Ersatz für das deutsch-schweizerische Filter aus Thailand. Hoffentlich funktioniert das Gerät mit neuen Filter einfach wieder.

Ich werde berichten.

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 19:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Wie alles, was früher mal 40 Mark gekostet hat, kostet es jetzt 40 Euro.

Ich rate jetzt mal: die 40 Euro waren bei R&S? Habe ich nämlich auch bezahlt. Jobo wollte für das gleiche Filter als Ersatzteil zur Entwicklungsmaschine 80 Euro haben.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 20:54 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
R&S stimmt fast - ich habe es bei RS components geholt
In dem Ding ist noch ein recht netter Netzspannungsumschalter und ein Sicherungshalter integriert, daher kostets es mehr als die üblichen wwi 4e. Der Rest ist wohl Ersatzteilaufpreis.

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 22:29 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
RS meinte ich auch.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 19:35 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Haufen Ruß entfernt, neues Filter montiert, Funktionsgenerator geht wieder 1A.
Bleibt nur ein leicht flaues Gefühl im Magen, weil jedes 2. Gerät besitzt so ein Filter und die meisten hängen selbstverständlich irgendwo unbeachtet am Netz...

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 0:33 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Keine Sorge. Diese Dinger sind die reinsten Rampensäue. Die machen das nur, wenn einer zusieht. ;-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: platzendes Netzfilter
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 10:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ah ja...

fast denselben Brand gabs bei mir in einem billigen Frequenzzähler.
Netzfilter hinten in der Kaltgerätebuchse enthalten.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum