Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 13:47 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allsound GM 3030
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo liebes Forum,

ich habe von einem Geschäftskollegen einen alten Röhren Gitarrenverstärker bekommen. Das Gerät ist laut Trafo Aufdruck von 1972 und funktionierte bei ihm noch gut und verstärkte sauber das Eingangssignal (wenn man die Effekte weggelassen hat). Als ich ihn zu Hause hatte wollte ich nur mal kurz einschalten (hat der Kollege ja auch schon gemacht.....) und daraufhin ist die Netz-Sicherung geflogen. Grund war der Sieb-Elko für die Anodenspannung der einen kompletten Kurzschluss verursacht. Also habe ich komplett alle Elkos die im Gerät waren (nicht nur die Sieb Elkos) getauscht gegen neue Typen da viele auch schon aufgeplatzt waren und die Gleichrichterdioden nach dem Kurzschluss überprüft. Klar, die Sicherung bleibt drin aber außer ein lautes Brummen ist aus dem Lautsprecher nichts zu hören. Ob der Eingang noch verstärkt wird weis ich nicht da ich das Gerät recht schnell ausgesteckt habe um nicht noch mehr kaputt zu machen. Der Verstärker arbeitet mit 4x EL34 in der Endstufe und einer ECC81 als Treiber, die Ruheströme der Endstufe werden über Trimmer eingestellt. In der Vorstufe und in den Effektstufen arbeiten ausschließlich Transistoren. Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann?

:danke:

Gruß

Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum