Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 19:44 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sehr geehrte Forengemeinde,

Vorgeschichte:

Letzte Woche war ich bei meiner Freundin um eine DVD zu schauen. Während des Films hatten wir öfters mal Tonaussetzer. Ich fragte nach, ob sie das bei anderen Filmen auch hätte, und sie sagte, daß dieser Fehler schon seit längerem bei diversen Filmen auftritt. Das Teil musste ich mir ja mal ansehen, kann ja nicht so schwer sein..... (dieses Denken würde ich später noch bereuen).

Es geht um diesen Fernseher:
Bild

Er ist mittels eines Scartkabels mit einem kleinen Dyon DVD-Player verbunden. Anfangs habe ich mal das Scartkabel ausgetauscht. Dies brachte jedoch nichts, der Fehler trat weiterhin auf. Wenn ich den DVD Player an einen anderen Fernseher anschloss, lief er super ohne Tonaussetzer durch. Jedoch lief der LCD Fernseher mit angeschlossenem Receiver auch tadellos ohne Toneinbrüche.

Dann kam ich erstmals ins Grübeln. Zuerst sah ich im Menü nach und suchte Einstellmöglichkeiten, die verstellt sein könnten ( Dolby 5.1 usw.). Jedoch war auch hier alles in Ordnung. Danach knipste ich sämtliche nicht benötigte Scart-Pins heraus. Zum Schluss hatte ich nur noch beide Audio Kanäle sowie das Bildsignal und die Schaltspannung. Ich testete wieder beide Geräte mitteinander und es gab abermals Tonaussetzer.

Diese Tonaussetzer tauchten aber IMMER an der selben Stelle auf. Am Scartausgang des DVD Players habe ich mal einen Signalverfolger angeschlossen. Wenn der Fernseher stumm schaltete, war das Signal am Scartausgang des DVD Players immer noch vorhanden. Der Fehler musste am Fernseher liegen...

Kiste aufgeschraubt.. sehr interessant übrigens, man nimmt das Display heraus und darunter sind alle weiteren Komponenten. Verbaut ist nur SMD Technik... kaum eine Möglichkeit etwas zu messen, kein Schaltbild... Reparatur fast zwecklos. Jedoch wollte ich den Fehler finden. Ich habe mich im Internet erkundigt und bin dort auf eine "Stummschaltung" gestoßen, die bei manchen Geräten mal aussetzt.
Diese Stummschaltung sorgt dafür, wenn vom DVD Player kurz kein Audiosignal kommt, die Tonvorstufe stumm schaltet. Wenn diese "Stummschaltstufe" zu lahmarschig reagiert, hat man Tonaussetzer.

Ich konnte das Signal bis in ein dickes Prozessor IC verfolgen, welches das Signal verarbeitet und weiter an ein TDA 1517 schickt. Der Audiosignalweg im IC hatte einen Defekt. Austausch natürlich zwecklos.
Aber, da die Kiste einfach nur laufen soll, habe ich mir Folgendes überlegt:

Ich habe vom Scarteingang beide Audiosignal einfach zusammengelegt und den Weg zum IC unterbrochen. Da das IC vorher die Lautstärke geregelt hat, musste ich mir was überlegen. Zwischen Scarteingang und Tonstufe habe ich ein Poti aus einem Nordmende Chassis gelötet. Vom Poti geht es wieder auf die Stereoendstufe, bei der jetzt beide Kanäle auf Mono laufen.
... Das Poti führt nach hinten aus dem Gerät heraus und hier lässt sich nun die Lautstärke regeln.

Bitte entschuldigt diese Lösung, vielleicht werden auch manche schmunzeln, jedoch geht es hier einfach nur darum, daß die Kiste läuft und das tut sie auch.. wirtschaftlich ist hier auch nichts mehr, alleine wie lange ich bei der Kiste bei war...
Bild

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 20:31 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Pilotenregel: "Jede geglückte Landung ist eine guite Landung."
Wenn`s funktioniert- ist es gut.

Bei solchen Geräten- geht oft nichts anderes, als irgendwas einzubauen, was geht, passend zu machen, etc. Entweder wäre die Beschaffung des Originalteils immens teuer, oder ist nicht mehr beschaffbar, dann sowieso.

So Beispiele, die bei mir auftraten:
Wenn ein neuer Elko 6-7- oder 10- mal größer ist, und es funktioniert... isses gut.
Ist der alte Netzschalter über'n Jordan (alte Bundesländer: über die Wupper), der "neue" 80 Jahre älter, und funktioniert... isses gut.
Keine passende Röhre beschaffbar- Umsockel- Geschichten... ja klar, gut !

Sie haben sich ja gut durchgehangelt, den Signalweg zum und vom wahrscheinlich defekten IC zu finden, und zu umgehen, dafür :super:

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 13:46 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ich frag mich, warum dieser LCD Fernsehr ,wenn der Ton länger weg ist,über AV, auf stumm schaltet. Es ist eigendlich unlogisch .
Eine weitere Variante wäre, da meist der Ton über kleinere LCD Fernseher nicht so gut ist, eine kleine Stereoanlage mit DVD Player
beizustellen .

Mfg. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Didi hat geschrieben:
Hallo

Ich frag mich, warum dieser LCD Fernsehr ,wenn der Ton länger weg ist,über AV, auf stumm schaltet. Es ist eigendlich unlogisch .
Eine weitere Variante wäre, da meist der Ton über kleinere LCD Fernseher nicht so gut ist, eine kleine Stereoanlage mit DVD Player
beizustellen .

Mfg. Didi


Ich frage mich auch, was diese Stummschaltgeschichte soll, aber es gibt sie definitiv. Ich habe eine kurze Sekunde daran gedacht, das Philetta meiner Freundin mit dem Fernseher zu verknüpfen :D

Ich habe es aber doch sein lassen, und extra eine Stereoanlage nur weil das IC nicht mehr will?

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
xscotty1990 hat geschrieben:
und extra eine Stereoanlage nur weil das IC nicht mehr will?


Nö, nicht nur dafür. Auch für Musiksendungen macht das durchaus Sinn. Das gequäke aus den TV-Lautsprechern kann man sich ja dann kaum anhören.

Gruß aus Ulm... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hotte,

Das heute nur noch Gequäke bei Musiksendern kommt, muss nicht unbedingt an den Lautsprechern liegen;)

Wenn schon Anlage, dann auch nur Stereo. Von diesem ganzen 5.1 Mist halte ich persönlich überhaupt nichts. Natürlich hat der LCD schlechte kleine Lautsprecher und natürlich wäre eine Anlage von Vorteil, aber da halt wirklich NUR Dvds mit dem Gerät gesehen werden, lohnt es sich nicht. Es handelt sich ja auch nur um einen 15Zoll oder kleiner LCD. Da lohnt es sich eher was größeres zu kaufen;)

grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2011 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
xscotty1990 hat geschrieben:
Das heute nur noch Gequäke bei Musiksendern kommt, muss nicht unbedingt an den Lautsprechern liegen;)


Stimme ich Dir zu 100% zu

xscotty1990 hat geschrieben:
Von diesem ganzen 5.1 Mist halte ich persönlich überhaupt nichts.


Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. In Sachen Musik hast Du sicherlich Recht. Aber es ist schon was geiles wenn Du z.B. einen Kriegsfilm siehst und Du hörst den Hubschrauber von hinten links kommen bevor er dann im Bild auftaucht. :-) Aber auch das setzt (wie bei Stereoanlagen) voraus das Du nicht unbedingt ein Blödmarktangebot für 99,- Euro als Klangquelle für solche Späße nimmst. Auch sollten natürlich die Boxen optimal verteilt sein und es sich nicht gerade um ein kleines 10 qm. Zimmerchen handeln. :-)

Gruß aus Walldorf... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2011 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja klar, bei einem richtig guten Film mit bombastischer Akustik mag das auch stimmen. Aber was man alleine für Einstellmöglichkeiten bei 5.1 Systemen hat, hat mich in meiner Lehrzeit in den Wahnsinn getrieben. Jeder Lautsprecher lässt sich einzeln anpassen. Im Idealfall muss man auch noch mitten im Wohnzimmer sitzen, wenn man zu weit links oder rechts sitzt, kann sich das Klangbild schon gewaltig ändern. Das etwas wirklich "GUT" geklungen hat, kann ich bei nie behaupten.

Und dann diese Kabellegerei erst :angry:

Grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Fernseher Tonproblem
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2011 21:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 17:48
Beiträge: 148
Wohnort: München
Hallo,
ja, ein richtiges Heimkino ist nun einmal sehr aufwendig und viele Heimkinofreaks haben es auch nicht im Wohnzimmer, sondern oft im Keller eingerichtet... Eine wohnzimmertaugliche Installation, die kaum faule Kompromisse eingehen muß, ist praktisch gar nicht möglich. So ist es auch bei mir und der Aufwand für den 5.1-Ton ist auch sehr hoch: zwei große 3-Wege Aktivboxen vorne, die ich vor 20 Jahren selbst entwickelt und gebaut habe, hinten zwei kleinere aktive Studioabhörmonitore von KRK (Modell V8), bei denen so mancher froh wäre, hätte er die als normales Stereoboxenpaar. Da ich allein wohne und das Heimkino nur einen Platz hat, der exakt in der Mitte ist, brauche ich keinen Centerlautsprecher. Und ein Subwoofer erübrigt sich bei meinen Frontboxen ebenfalls. Insgesamt über 1000W Sinusleistung, untere -3dB Grenzfrequenz ca. 25Hz, alles auch nachgemessen. Selbst große Cinemaxx-Kinos können soundmäßig dagegen einpacken, im Kino habe ich Filme noch nie so erlebt wie zuhause.

Der Receiver ist kein "Mediamarkt Billigteil", zuerst versuchte ich genau dort einen besseren Receiver zu kaufen, aber die konnten nur billig... Schließlich hatte ich bei Nubert für ca. 800 Euro einen Yamaha erstanden, er dient bei mir ausschließlich als Surrounddecoder, die Endstufen liegen brach, was den Vorteil hat, daß die eingebauten Lüfter nie anspringen... Spezielle "Nur-Decoder" gibt es fast gar nicht und wenn, dann sind sie extrem teuer, da kommt so ein Receiver bei praktisch gleicher Qualität billiger. Video schleife ich aber nicht durch den Receiver, das gibt nur böse Masseschleifen.

Musik-DVDs haben oft Surroundton, dabei ist hinten aber meistens nur das Livepublikum und evtl. etwas Raumhall, die Musik kommt von vorne, sie ist also wie Stereo. Einige spezielle Ausnahmen gibt es, z.B. die DVD von Kraftwerk, die durchaus interessant sind.

Den Fernsehton habe ich schon sehr lange über meine Stereoanlage wiedergegeben, sogar schon vor Einführung des Stereotons beim Fernsehen. Als der eingeführt wurde, war ich wohl einer der ersten, die den auch empfangen konnten, denn ca. 1/2 Jahr vorher hatte ich schon einen speziellen Fernsehtontuner für Stereo gebaut und konnte damit schon die Testsendungen, die vormittags zwischen dem Testbild in einer Endlosschleife liefen, empfangen. Etwas enttäuschend war der Start des Stereotons dann aber schon, Sendungen wie Musikladen, Beatclub, Formel Eins usw. blieben leider mono, ebenso Kinofilme, die schon Mehrkanalton hatten (auch in der deutschen Synchronfassung), stattdessen wurden vorzugsweise Musikantenstadl und sinnigerweise viele Talkshows in Stereo gesendet... Gebessert hat sich das schlagartig, als die private Konkurrenz erschien, dann gab es plötzlich nahezu alle Musiksendungen und auch James Bond und andere Filme in Stereo...

Gruß
Andy


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, ECL86 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum