Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:21 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 14:07 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Hallo, meine Frage ist nicht 100%ig zu einem Radioforum passend, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Es geht um eine alte Lampe, die ich vor kurzem ersteigert habe und ich bin mir nicht 100%ig sicher, aus welcher Zeit die stammt.

Vielleicht kann man mit Hilfe von typischen Symbolen, Logos und ihrer Veränderung im Laufe der Zeit das Produktionsdatum eines Elektronikteils ja genauer eingrenzen?
Ich habe zum Beispiel dieses Logo hier auf der Lampenfassung (aus Porzellan) gefunden:
Bild

ein weiteres mal taucht das Logo auf einem Metallteil auf, da aber ohne Kreis und ohne oberen Balken am großen Dreieck
(Das da kein Balken ist, könnte aber auch daran liegen, dass das Metallteil an der Stelle, wo das Logo geprägt ist, rund ist und daher der Stempel nicht richtig getroffen hat)
Hilft das irgendwie bei der Datierung?
Was bedeutet das Logo überhaupt?

Dann gibt es da noch weitere Logos und Symbole, aber da muss ich erst mal genauer putzen, um die zu entziffern.

Also was bedeutet das Logo und gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle, die elektrotechnisehe Logos und Symbole in einen passenden Zeitraum einordnet?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 14:54 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Ich habe mal mit Bleistift und Papier die Logos in Rubbeltechnik übertragen und eingescannt:
Bild Bild Bild

Das eine ist wohl das bekannte VDE-Logo, aber es hat unterhalb mittig noch so einen Knubbel, den das aktuelle Logo nicht hat. Das ist scheinbar kein Produktionsfehler, sondern den Knubbel ist tatsächlich so da, wie hier abgerubbelt.
Ist das ein Hinweis auf den Produktionszeitraum?

Dann habe ich noch das Logo mit den drei Dreiecken.

Und Irgendeinen Namenszug im Oval. Könnte Zenith heißen, dann ist das "Z" nicht stark genugt geprägt gewesen.
(Alle Logos sind auf einer Rundung)

Kann jemand was dazu sagen?

So vom Stil her würde ich die Lampe grob in die Zeit zwischen 1925-1965 einordnen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 16:32 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Hallo aus Dresden.Das rechte Symbol bedeudet :VDE - Verein Deutscher Elektriker,so ne Art früherer TÜV.Ulli


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 16:56 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Ja, das VDE-Zeichen kenne ich natürlich.
Bei diesem Fund ist im Gegensatz zum aktuellen VDE-Zeichen unten mittig so ein Knubbel dran. Und es sieht so aus, als ob das so sein muss, also kein Produktionsfehler ist. Dieser Knubbel könnte z.B. Erdung symbolisieren(?)

Den VDE gibt es schon seit über 100 Jahren, wahrscheinlich hat sich in der Zeit das Logo immer mal wieder der Mode angepasst.

Gibt es irgendwo einen Überblick, wie und wann sich das VDE-Logo geändert hat?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2011 11:24 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

Du wirst mit deinen Logos hier wenig Erfolg haben, ein Radio datiert man eher anhand der verwendeten Röhren u. Bauteile und deren ev. Datumsstempeln.

Ein Antiquitätenhändler oder Museum (Kunstgewerbe) werden wesentlich hilfreicher sein, die kennen auch die Logos von Porzelleanherstellern.
Eine Durchsicht der Lampenangebote bei ebay könnte auch hilfreich sein!

MfG
Volker


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2011 12:28 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Danke Soweit. Ich "forsche" hier und da, aber komme zu keinem Resultat

Der ebay-Händler, bei dem ich die Lampe ersteigert habe, stammt aus Magdeburg und ausgehend von den Staubschichten kann ich ausschließen, dass die Lampe nach der Wende von einem ostdeutschen Antiquitätenliebhaber angeschafft wurde. Ich bin also der zweite Besitzer der Lampe (Wenn man den Händler nicht mitzählt)

Frage:
Gab es bei Geräten aus DDR-Produktion, die nicht für den Export in den Westen bestimmt waren, das VDE-Zeichen?

Wenn es das VDE-Zeichen in der DDR nicht gab, kann ich das Herstellungsdatum auf "Nach 1920" und "frühe 1940er" eingrenzen.

Das müssten die Sammler von DDR-Radios doch sicher beantworten können....?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2011 17:11 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Ja, es handelt sich um eine Hängelampe aus Glas:
Bild Bild
Durchmesser etwas über 40cm.

Die abgerubbelten Logos sind auf der Lampenfassung E27.
Wie im Eingangsposting geschrieben passt meine Frage nicht 100%ig genau, aber vielleicht kennt ja jemand die Logos oder kann etwas sagen.

Wenn man bspw. heute eine Kaffeemaschine, einen ICE und einen Server auseinandernimmt, dann findet man auf den elektrischen und elektronischen Bauteilen auch nur eine begrenzte Menge verschiedener Logos. Eben die von den heutzutage üblichen Herstellern für Elektro- und Elektronikbauteilen. Und man findet heute in Kaffeemaschine, ICE und Server dieselben Logos.

Natürlich findet man in einem Röhrenradio keine E27-Fassung.
Aber ich gehe mal einfach davon aus, dass der damalige Hersteller der E27-Fassungen nicht nur Glühlampenfassungen gebaut hat, sondern auch andere Elektrobauteile - und Dampfradiobastler könnten die Logos vielleicht kennen?


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum