Ich konnte direkt von der Bahn diese, heute typische, Bahnhofsuhr bekommen!
Die Uhr hat je Seite ein Uhrwerk, eine Beleuchtung, sowie einen DCF-Anschluss*.
Für "Normalverbraucher" ist diese Uhr nicht erreichbar. Sie wird von der Firma MOBA-Time ausschließliche für die Deutsche Bahn hergestellt und an niemand anderen verkauft.
Aus diesem Grund - und weil mich die Technik interessiert - wollte ich so eine Uhr schon immer haben, und vor kurzem bot sie sich mir auch, weil die Bahn einige dieser (gebrauchten) Uhren an Privat verkaufte.
Die Technik bei den neuen Uhren ist komplett anders. Es handelt sich hierbei nicht mehr um ein Haupt-Nebenuhr-System, sondern um mehr oder weniger autarke Uhren.
In jedem Uhrwerk befindet sich eine komplexe Schaltung mit einem Mikroprozessor.
Über einen Dip-Schalter kann ausgewählt werden ob:
MEZ verwendet werden soll
MEZ+1 verwendet werden soll
MEZ-1 verwendet werden soll
DCF oder MSF (englisch) verwendet werden soll
der Sekundenzeiger bei 12 anhalten soll oder nicht
der Sekundenzeiger kontinuierlich durchlaufen soll oder Schritte machen (schleichen) soll
die Uhr auf die 12 Uhr Position laufen soll oder nicht (nur zur Zeigerbefestigung notwendig)
*Was die Uhr nun aber für normale "User" fast unbrauchbar macht ist, dass sie ohne angschlossenes "MOBA-Time-DCF-Kästchen" nicht läuft. Nach Anschluss von 42V (!!) Gleich- oder Wechselspannung, laufen alle Zeiger zwar auf 12 Uhr, verweilen dort aber, bis sie ein Signal empfangen.
Ich habe ein wenig gemessen und herausgefunden, dass an der DCF-in Buchse 32 Volt Gleichspannung anliegen. Das bringt mich zu dem Schluss, dass es sich hier wieder um den 15mA-Sink handelt. Sprich das DCF-Signal muss verstärkt werden und dann über eine rote LED an den DCF-in-Eingang weiter gegeben werden.
Ich werde das ganze, wenn ich Zeit und eine Antenne habe, mal ausprobieren.