Servus, Wie gewöhnlich artet der Thread zu Allstromradios mal wieder aus. Dabei ist es ganz einfach: Bevor man am Chassis arbeitet nimmt man einen Lügenprüfer und guckt, ob der leuchtet, wenn das Chassis nackt ist. Wenn ja, dreht man den Netzstecker um. In meinem Radiobestand sind gut 50% Allstromradios, die Europäischen sind gefährlich, weil dort ein Netzpol am Chassis liegt, die Amerikanischen sind ungefährlich, da das dort schon weit vor WKII verboten war. Die Amis haben einen vom Chassis getrennten Massebus, auf dem der andere Netzpol liegt. Das Chassis ist nur einmal mit einem Hochvolt Kondensator verbunden zu Abschirmzwecken, und das ist der erste Kandidat der geprüft und erneuert wird. Meist zwischen 10nf und 47nf-1000V. Diese ganzen Hinweise nützen absolut nichts, solange man nicht vorher das Gehirn einschaltet. Alte Fernseher hatten auch keine Netztrennung. Alte Allstromradios werden aber regelmässig verteufelt. Die ganzen Threads dazu interpretiere ich inzwischen so: Das Gefährlichste in einer Wohnung ist die Tür, nimmst du beim Schliessen die Hand nicht aus raus zwischen Rahmen und Flügel, ist die Hand ggf. weg. Hängt von der Tür ab. Aber darüber redet niemand. Bei den alten Allströmern aber wird regelmässig ein Fass aufgemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Leute, die auf Flohmärkten oder bei Händlern alter Sachen Radios kaufen wissen garnicht: 1) Was ist ein Allstromradio?, 2) Was ist ein Trenntrafo?, 3) Wie repariert man alte Radios?, 4) Wie benutzt man eine Vorschaltlampe?, 5) Was ist eine Vorschaltlampe?, Könnte noch mindestens 5 weitere Fragezeichen anfügen. Die Verteufelung von Allstromradios führt zu absolut nichts, siehe Standardthreads: Habe ein altes Radio gekauft/bekommen, angeschlossen, nach 5 Minuten hat es gebrummt, danach geraucht. Damit erreicht man garnichts oder zumindest wenig, und noch weniger beim Umgang mit Allstromradios. Leider! Heute lesen die Menschen nicht, schon garnicht: Vor Entfernen der Rückwand, Netzstecker ziehen! Alles was man bei alten Allströmern braucht, ist ein Lügenprüfer, danach sind die genauso gefährlich, ungefährlich, wie jedes andere Radio auch. Sofern die Sicherung nicht gebrückt wurde. Aber die Leute wissen ja garnicht mehr, was ein Allstromradio ist. Das ist wie mit den neuen Autos, ohne Tom Tom oder Gps, können die kaum noch mehr fahren. Insofern nähert sich unsere Gesellschaft gefährlich dem alten Sommer Blondie Witz von vor 30 Jahren an: Sie streckt den Arm aus dem Seitenfenster und winkt: Links abbiegen? Weit gefehlt, lackierte Fingernägel müssen schneller trocknen.
_________________ Gruss aus Trient, Volker http://luxkalif.de.tl/
|