Hi @all,
Ich habe seit einiger Zeit einen Saba Meersburg Automatic 6-3D auf dem Tisch und komme nicht mehr weiter...
Kurz: Auf UKW muss ich für Zimmerlautstärke den Lautstärkeregler auf ca. 2/3 ... 3/4 aufdrehen. In dieser Position klingt das Gerät aber nicht gut (Fehlanpassung mit der gehörrichtigen Einstellung). Auf AM/TA muss ich ca. 1/2 aufdrehen, was mir auch noch recht viel vorkommt. Mit entsprechend hochpegeligem Signal (ca. 3..4Vss) am TA funktioniert die Audiostufe gut.
Hat/kennt jemand von euch dieses Gerät und kann mir sagen wie es sich verhalten sollte?
Danke!
Lang:
Wie in "kurz" ersichtlich kann ich nicht einmal genau bestimmen ob ich es nun mit einem UKW, NF oder zwei Problemen zu tun habe...
DiagnoseUKW:
- Zimmerlautstärke bei ca. 2/3 ... 3/4 Potieinstellung
- Die ersten ca. 50% habe fast keine Auswirkung
- Tatsächliche Lautstärke passt nicht zur gehörrichtigen Einstellung der Höhen/Bässe
- Empfang ist gut, AGC arbeitet, Auge zeigt Vollausschlag bei starkem Sender, Automatic funktioniert.
AM
- Zimmerlautstärke bei ca. 1/2 Potieinstellung
- Tonqualität kann nicht wirklich beurteilt werden...
- Empfang ist gut, AGC arbeitet, Auge zeigt Vollausschlag bei starkem Sender (alle Bänder), Automatic funktioniert.
TA
- Welchen Pegel hat Saba hier gerechnet? Mit einem Smartphone Kopfhörerausgang verhält es sich lautstärkemäßig etwa wie AM. Kristalltonabnehmer hat 1V?
- Mit ca. 3..4Vss Audiosignal funktioniert die Endstufe gut
Dateianhang:
PRINT_09.png
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:- Papierkondensatoren neu.
- Elkos (außer 50/50uF) neu.
- Verdrahtung nach Schaltplan geprüft/nachverfolgt für NF, ZF und Automaticteil.
- Widerstands- und Kondensatorwerte in NF, ZF und Automaticteil auf Plausibilität geprüft (in der Schaltung), keiner defekt, alle eindeutig messbaren OK (problemlos innerhalb der Toleranz).
- Div. in der Schaltung nicht prüfbare Widerstände und Kondensatoren einseitig ausgelötet und geprüft, alle OK.
- Kontakte im Tastenaggregat geprüft, alle <= 1 Ohm.
- Spannungen/Ströme gemessen und mit Schaltplan verglichen für NF, ZF, Automaticteil und UKW Tuner. In Anbetracht des für die Referenzmessung verwendeten Messgeräts (333Ohm/V) alle plausibel bzw. mit im Netz findbaren Messungen vergleichbar.
- Abgleich nach Saba Manual durchgeführt (War für 104MHz verstellt). UKW Empfang wurde dadurch um einiges besser aber nicht viel lauter.
- Verdrahtung des NF Teils
nochmals geprüft, insb. Anschluss und Werte der getauschten Kondensatoren
. Alles OK. Ratio-Elko ist richtig herum eingelötet.
Folgende weiteren Versuche/Messungen habe ich durchgeführt:- Anzapfungen des Lautstärkepotis geprüft, sind plausibel (von oben 1,1MOhm, 0,6MOhm, 0,5MOhm, 130kOhm).
- Wicklungen des Ausgangstrafos geprüft (primär 780 Ohm, Sekundär 0,5 Ohm, Sekundär RK 81 Ohm).
- Testweise Rückkopplung deaktiviert (vom AÜ, P2 und P3 an der EL84), keine nennenswerte Auswirkung auf die Lautstärke.
- Röhren getauscht (EC92 und EF89 jeweils gegeneinander, ECH81, EL84 und EABC80 gegen neue). Keine Auswirkung.
- Spannung am Ratioelko zwischen -3V (kein Signal) und -35V (Starker Sender von der Hausantenne)
- DC Anteil der Gitterspannung an den beiden EF89 ist proportional zur Signalstärke.
- Was ich alles noch vergessen habe.
Folgende Messgeräte stehen zur Verfügung- Digitalmultimeter (mehrere)
- Oszilloskop 100 MHz
- Signalgenerator NF und RF
Habt ihr noch einen Tipp, wie ich weitersuchen kann? Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch sinnvoll prüfen könnte
Danke!
Gruß Martin