[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Staßfurter Imperial 60WK

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2019 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Vor einiger Zeit fand ich auf einem Flohmarkt ein Staßfurter Imperial 60WK von 1939. Ich habe das Radio restauriert, und probiert zu reparieren (dazu gleich). Der Zustand des Aussengehäuses ist ganz Okay, Erstaunlicher weise scheint das Original Stoffkabel (Braun) noch in Ordnung zu sein, flexibel, nicht brüchig, nicht zerfleddert oder Verdreckt. den Test mit 2,5KV am Isolationstester hat es auch bestanden.

Nun zur Reparatur, ein Siebelko war geplatzt, es wurden also dieser sowie alle anderen Elektrolyt und Papier-Teer Kondensatoren getauscht. Ein von irgend einen Bastler eingebauter Kippschalter zum ausschalten des Lautsprechers wurde entfernt. Leider scheint das radio auch schon mit ausgeschalteten Lautsprecher gelaufen zu sein. Die EL11 ist oben an der Kuppel die klar sein sollte schon sehr silbrig. Ich prüfte nach dem Tauschen der Kondensatoren und einiger hochomiger Widerstand ob das radio irgendwas tut... LW, MW, und KW waren/sind komplett tot. TA war sehr verzerrt. Also auf den Rat eines anderen Bastlers die Rückkopplung ins Visier genommen, doch da alles Okay... Dann kam bei mir der verdacht auf das der original Lautsprecher tot war auf, denn warum hätte man sonst den Schalter einbauen sollen? Also einen Außenlautsprecher angeschlossen, der auch verzerrt hat, gut meine "Ersatz" Lautsprecher stammen von nem Kumpel der die mal aus Schrott gefischt hat. Dan, nach einiger Zeit ging der TA Eingang auch gar nichtmehr. Dann hab ich schließlich den Fehler gefunden: Die Bananenbuchse vom positiven Teils des TA Eingangs hatte sich vom Lötpad gelöst und dreht sich frei herum, dementsprechend gab es Kontaktschwierigkeiten welche die Verzerrungen hervorrufen. Nun gab es auf keinem Lautsprecher mehr Verzerrungen.

Das Katzenauge ist leider schon sehr dunkel, also kaum noch :mauge:



Da LW; KW und MW immer noch nicht gingen, rut mein Bastelfreund mir den Kathodenstrom der EF11 und der ECH11 zu messen, nachdem ich mit meinem Multavi 8 feststellt hatte das alles Spannungen vorhanden waren.
Das Ergebnis:
EF11 : 5mA anstatt laut Datenblatt 10mA gut
EC11 : 8,5mA (Im Anlauf 10mA) statt laut Datenblatt 16mA gut

Jetzt ist die Frage, ist das zu klein als Kathodenstrom? Soll ich die Emissionsmessung nochmal außerhalb des Radios wiederholen? Können neue frische Röhren das problem lösen?

Gibt es jemand mit dem selben Radio, der vielleicht auch diese Stromstärken gemessen hat?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.


Für die die es interessiert, den besten Schaltplan gibt es hier:
https://radiodatabase.nl

Zum Schluss ein parr Bilder wie das Radio jetzt aussieht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


EDIT, ich habe im titel einen falschen typ angegeben, 63WK statt 60WK. Letzteres ist richtig.

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Zuletzt geändert von Radio Alex am So Jul 07, 2019 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 63WK
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2019 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,
grundsätzlich ist es ein Fakt, das Röhren, wenn Sie in die Jahrzehnte kommen auch verschleißen und somit ihre Emission nachlässt, das aber geht mehr schleichend von sich, d.h. aber auch, das selbst bei 50 % Emissionsverlust in der Empfangsleistung, kaum einer Verschlechterung bemerkt wird.
Ein Emissionsvelust bedeutet dann auch, das die betreffende Röhre einen niedrigeren Strom als der, der in den Röhrendaten steht, zieht.
Dein Link bringt keinen zutreffenden Schaltplan

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Jul 07, 2019 6:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 63WK
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2019 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Vorstellung!
Ich habe hier noch das gleiche Modell in unrestauriert stehen - leider in sehr desolatem Zustand, vor allem was das Gehäuse betrifft.
Wenn ich mal viel Zeit habe...

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 63WK
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2019 8:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,

wenn bei so einem eigentlich recht simplen Radio alle drei Wellenbereiche nicht gehen, liegt die Vermutung nahe, daß der Oszillator nicht anschwingt. Kannst Du das mit einem anderen Radio nachprüfen ? Eine verschlissene Röhre ECH11 ist dann eine Fehlermöglichkeit, aber nicht die wahrscheinlichste. Möglich wäre auch noch ein abgerissener Draht irgendwo, auch völlig defekte Parallelkondensatoren in den Bandfiltern wären eine Möglichkeit.

Nebenbei: ich habe neulich einen Radiosammler in Fegersheim besucht. Kennst Du noch mehr Leute im Elsaß, die sammeln, zu denen er Kontakt aufnehmen könnte ?

Viele Grüße
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2019 17:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
vorweg, ich habe gerade kein Schaltbild vorliegen.

Dem Roehrensatz nach ist das Geraet ein Superhet. Und da wird es schwierig, den Roehrenzustand durch Messen des Katodenstromes zu ermitteln. Denn er ist, vor allem, was die Roehren im Empfaenfgerteil angeht (auf jeden Fall die ECH11 und die EBF11, ggf. auch die EF11 (welche Roehre steckt in der NF und ist sie geregelt?)), vom Regelzustand des Geraetes, also von der Staerke des empfangenen Senders, abhaengig. Je staerker der Sender, desto weiter wird abgeregelt, desto kleiner ist der Katodenstrom. Vor allem bei dieser Roehrenserie, die zur "Harmonischen Serie" gehoert und damals als Neuerung die gleitende Schirmgitterspannung bei geregelten Systemen hatte. Davor wurde die S. mit Spannungsteilern festgelegt.

Wenn man jetzt wissen will, in welchem Zustand die Roehren sind, geht das am besten mit einem Roehrenmessgeraet, auf dem man den Elektroden die Spannungen zufuehrt, die im Datenblatt stehen und dann den sich ergebenden Anodenstrom misst.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2019 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Das Gerät geht jetzt wieder, der Fehler lag an einem fehlerhaften 300 Ohm Kathodenwiederstand der EF11. Der empfang ist allerdings immer noch recht schlecht. Ich habe auch noch ein Katzenauge gefunden das noch ein wenig leuchtet.
hf500"

Wenn man jetzt wissen will, in welchem Zustand die Roehren sind, geht das am besten mit einem Roehrenmessgeraet, auf dem man den Elektroden die Spannungen zufuehrt, die im Datenblatt stehen und dann den sich ergebenden Anodenstrom misst.
[/quote]

Okay, sobald meine prüfspannungsquelle läuft (RFT NG IV) werde ich das machen, bei dir ist nur halt gerade das Problem das die EZ12 als Anodenspannungs Gleichrichtung nen Fadenbruch hat...

Ich schreibe dann die Prüfergebnisse hier rein :)

[quote="holger66 hat geschrieben:
Nebenbei: ich habe neulich einen Radiosammler in Fegersheim besucht. Kennst Du noch mehr Leute im Elsaß, die sammeln, zu denen er Kontakt aufnehmen könnte ?


Nein da kann ich nicht helfen.

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2019 6:30 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde.
Da ich das Gefühl habe, dass an dem Gerät noch einiges zu tun ist, füge ich mal einen Schaltplan bei, der sich auf 1 Klick öffnen lässt:

https://nvhrbiblio.nl/schema/Imperial_60WK.pdf

Da Gerät besitze ich auch, und zwar seit bereits rund 35 Jahren, es ist allerdings seit vielen Jahren nicht mehr in Gebrauch genommen worden und somit wohl zunächst technisch überholungsbedürftig. Ich weiß jedoch, dass es sich seinerzeit um ein sehr empfangsstarkes und zugleich lautstarkes Radio handelte. Da muss also einiges "gehen", insoweit wäre tatsächlich zu prüfen,
a) in welchem Verschleißzustand sich die Röhren befinden
b) ob die Kondensatoren in den Bandfiltern defekt sind und
c) ob der Abgleich stimmt.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Mi Jul 10, 2019 20:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
klausw hat geschrieben:
b) ob die Kondensatoren in den Bandfiltern defekt sind


Moin,
Du denkst an die schon in den 50ern beruechtigten Glimmerkondensatoren?

Ungluecklicherweise haben gerade bei diesem Geraet die Bandfilterkondensatoren keine Wertangabe. Ich rechne mit etwa 220pF. Sollte das zutreffen, kann man diese Kondensatoren mit Styroflexkondensatoren einfach ersetzen.
Wer diesen Typ der Glimmerkondensatoren nicht kennt:
Es sind flache Keramikwannen, in die der Glimmerkondensator eingenietet ist. Der Aufbau wird mit einer (Kunstwachs?) Vergussmasse vergossen. Und die war/ist das Problem, sie wurde schon bald rissig, der Schwefel aus den Kohlenheizungen griff die aufgebrannten Silberbelaege der Kondensatoren an und so schwand die Kapazitaet und damit die Empfangsleistung. Wegen ihrer Verlustarmut und weil es Polystyrol zu der Zeit kaum gab, sind diese Kondensatoren haeufig in Vorkriegsgeraeten verwendet worden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Do Jul 11, 2019 6:36 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
klausw hat geschrieben:
b) ob die Kondensatoren in den Bandfiltern defekt sind


Moin,
Du denkst an die schon in den 50ern beruechtigten Glimmerkondensatoren?


Ja Peter, genau daran dachte ich. Ein Blick in die Bandfilter lohnt; diese Glimmerkondensatoren wurden 1939, als das Gerät vom Band lief, zuhauf verbaut. Sollten dort andere Typen verbaut worden sein, so ist ebenfalls nicht auszuschließen, dass diese nach 80 Jahren nicht mehr werthaltig sind.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2019 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Ja diese Kondensatoren sind verbaut und ja sie haben den werd 220pf. Ich werde dazu passende Kondensatoren bestelle, soll ich Keramikkondensatoren oder Folienkondensatoren nehmen?


MfG

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2019 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,

an dieser Stelle würde ich Keramikkondensatoren bevorzugen.

Keramikkondensatoren mit ausreichender Spannungsfestigkeit sind bei etlichen Bauteilversendern zu bekommen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2019 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Es geht endlich weiter. Heute habe ich den Imperial wieder auseinander gebaut, und die Blechdosen abgeschraubt. in den zwei linken runden neben Ef und ECH11 sind jeweils zwei 200pf ±2,5% Kondensatoren. In einer weiteren rechteckigen dose befindet sich ein 540pf ±1% und ein 282pf ±1% Kondensator.

Ich gehe aus das alle Kondensatoren die oben beschriebenen sind. Für die beiden 540pf ±1% und ein 282pf ±1% Kondensatoren wird es denke ich mal schwierig erst zu besorgen, die 200pf sollten aber machbar sein.

Also im Ebay gesucht und gleich etwas meiner Meinung nach Bassendes gefunden: 200pf ±2.5% 630V:
https://www.ebay.de/itm/2-x-200pF-630V- ... SwXfNdK2ee

Als erste für den 282 pf hätte ich vielleicht auch was gefunden, 280pf ±5% 100V , wobei ob das so ideal ist :?
https://www.ebay.de/itm/2-condensateurs ... XQpwFRbB7-

Für den 540pf seh ich schwarz...

Anbei noch ein paar Bilder wie genau es unter den Dosen aussieht...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


beste Grüsse Alex

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2019 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,

Zitat:
Für den 540pf seh ich schwarz...


Warum denn?

2x 220pf und 1x 100pf parallel macht auch 540pf.

Einfach mal ausprobieren.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: So Sep 15, 2019 17:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Radio Alex hat geschrieben:
Als erste für den 282 pf hätte ich vielleicht auch was gefunden, 280pf ±5% 100V , wobei ob das so ideal ist :?
https://www.ebay.de/itm/2-condensateurs ... XQpwFRbB7-


Moin,
die sehen auf den ersten Blick brauchbar aus. "Silver Mica" bedeutet, es ist die gleiche Sorte Kondensator, die da schon drin ist, aber nicht mit der Vergussmasse ;-)
280pF sind auch kein Fehler, das laesst sich durch Neuabgleich korrigieren. Und ich bezweifle, dass bei starken Sendern ueber dem Kondensator eine (ZF-)Spannung von 100V steht.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Imperial 60WK
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hole den thread nochmal aus der Versenkung. Ich habe das problem, das das radio wenn es ein starkes Radiosignal zb auf KW empfängt vom ton schwabbelig und verzerrt klingt. Liegt das an den nicht abgeglichenen Bandfiltern?

--

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum