[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenscheibe innen reinigen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenscheibe innen reinigen
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2019 22:29 
Offline

Registriert: Di Apr 17, 2018 22:51
Beiträge: 85
Wohnort: Holdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo liebe Radiofreunde,

ich habe hier ein Philips Uranus53, wo ich mich, sobald ich die Elektronik wieder komplett im Griff habe, auch mal an die Gehäuserestauration wagen möchte. Dazu möchte ich u.a. auch das Gehäuse abschleifen und neu hochglanzlackieren. Aber was hilft das schönste hochglänzende Gehäuse, wenn die Skalenscheibe immer noch usselig aussieht.

Die vom Uranus hier hat über die gesamte Scheibe verteilt kleine Pünktchen und Schlieren und muss auch wohl mal feucht gewesen sein, denn einige Teile der Beschriftung sehen "verschwommen" aus. Nun habe ich schon mal die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass Skalenscheiben bzw deren Beschriftungen sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren, vor allem, wenn man auch noch auf der Beschriftung rumwischt. Ich habe schon versucht, mit einem Pinsel die Beläge zu entfernen, aber das war nicht wirklich von Erfolg gekrönt, natürlich war der grobe Staub wegzubekommen, aber das was fest auf der Scheibe sitzt, ging damit nicht runter. Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut. Aufgrund der bereits verlaufenen Stellen traue ich mich nicht, den hier im Forum genannten Tip mit dem leicht feuchten Mikrofasertuch und dem Fön anzuwenden, ich habe die Befürchtung, dass ich die ohnehin angeschlagene Beschriftung damit dann endgültig kille.

Wie geht ihr in einem solchen Fall vor?

:danke: im Voraus für eure Antworten :)


Dateianhänge:
69809517_2457248404343007_156597088887504896_n.jpg
69809517_2457248404343007_156597088887504896_n.jpg [ 92.42 KiB | 6145-mal betrachtet ]

_________________
----------------------------------------------------------------------------------

Wer viel misst, misst meist Mist :D

Viele Grüße!
Ingo :)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe innen reinigen
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2019 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Unangetastet lassen, die fluoreszierende Beschriftung ist idR sehr empfindlich, lieber innen schmutzig als in Gänze sauber. Evtl. mit QTips ausserhalb der Schrift reinigen.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe innen reinigen
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2019 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
DerLichtwicht hat geschrieben:
Wie geht ihr in einem solchen Fall vor?


Volle Zustimmung zum Thorsten: Auf keinen Fall irgendetwas machen, das geht alles in die Hose!

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe innen reinigen
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2019 5:29 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
DerLichtwicht hat geschrieben:

...Die vom Uranus hier hat über die gesamte Scheibe verteilt kleine Pünktchen und Schlieren ....
Wie geht ihr in einem solchen Fall vor?


Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Da ich auch Geräte mit solcher Skala besitze, habe ich dort Verbesserungen mit Q-Tips erreicht (vgl. auch Hinweis von Thorsten). Man kann damit die großen freien Flächen der rückwärtigen Skala von diesen Verunreinigungen säubern, also z.B. auf Deinem Foto der Bereich oberhalb von "Oslo", "Droitwich", sowie neben den großen Schriftblöcken. Das schafft schon etwas Besserung, allerdings kommt man damit nicht in die engliegenden Bedruckungsbereiche.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe innen reinigen
BeitragVerfasst: Sa Sep 14, 2019 9:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Richtig, größte Vorsicht.

Und: Obacht beim Chassisausbau, sonst hast du die Scheibe in Scherben! Die Scheibe ist nämlich am Gehäuse befestigt, nicht am Radiochassis!!

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe innen reinigen
BeitragVerfasst: So Sep 15, 2019 20:33 
Offline

Registriert: Di Apr 17, 2018 22:51
Beiträge: 85
Wohnort: Holdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend liebe Radiofreunde,

erst einmal vielen Dank für eure Tips :) Ich dachte es mir schon, dass das etwas komplizwickter wird mit der Reinigung. Mich persönlich stört die Verunreinigung der Skaleninnenseite schon ein wenig, macht sie doch irgendwie das wunderschöne Gesamtbild des Uranus ein wenig "kaputt". Wie bereits gesagt, nachher habe ich ein top restauriertes Gehäuse, aber die Skalenscheibe sieht weiterhin schmuddelig aus. ;) Andererseits ist es ja auch nicht verkehrt, wenn ein wenig "Patina" bleibt, so ein Gerätchen hat ja immerhin auch eine Geschichte, die zwischen dem teuer angeschafften, geliebten Familien-Radioapparat und dem ungeliebten und auf den Dachboden oder in den Keller abgeschobenen und später vergessenen "Jabbelkasten" schwankt. Da werde ich mir wohl Gedanken machen müssen, was mit wichtiger ist.

Dass die Scheibe am Gehäuse befestigt ist, durfte ich schon feststellen. Ich habe mir allerdings angewöhnt, nicht aufs Geratewohl mit einem fetten Schraubendreher irgendwo rumzuhebeln und damit zu riskieren, dass mir was abbricht oder schlimmer: zerbricht, sondern zu schauen, wo es hakt und diese "Hakelungen" zu beseitigen. Somit habe ich die Haken, die die Scheibe halten, dann doch noch entdeckt ;) Waren zwar gut versteckt, aber hab sie dann doch entfernen können.

Einstweilen nochmals :danke: für eure Antworten :)

_________________
----------------------------------------------------------------------------------

Wer viel misst, misst meist Mist :D

Viele Grüße!
Ingo :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum