Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 05, 2025 4:09 Aktuelle Zeit: Mo Mai 05, 2025 4:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Elko
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 14:52 

jetzt hab ich ein Problem...

oder besser gesagt zwei :shock:

Das Erste: Wie komme ich an DIESEN Elko ran und was wird er mich kosten?
Das Zweite: Wie sag ich jetzt Peter, daß er sich die ganze Mühe eventuell umsonst gemacht haben könnte...

argh...

Erstmal muß ich PL ja fragen, ob er diesen heiligen, NUR bei mir passenden Elko (den sonst ja niemand mehr brauchen kann :mrgreen: ), auch hergeben würde. :?: Würdest Du :?:
Falls Deine wohlüberlegte Entscheidung zu meinen Gunsten ausfallen sollte... *zuplinker* ...ICH WILL IHN! :lol:

Wenn Peter jetzt allerdings traurig werden sollte, weil ich ihn ja die Bescherung aufm Dachboden hab finden lassen...

mfg
Dirk

PS ...ich bin die ganze Zeit am überlegen, wo ich den schon mal gesehen habe. *grübel* Schaltnetzteil mit SU169? Hilf mal bitte.

BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 15:26 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
[url]Sieht fast so aus, als hätte Grundig mal ne Lieferung aus der DDR umgelabelt.[/url]
Ist zwar nicht ausgeschlossen, das es Fälle gab, daß Hersteller der Bundesrepublik Bauelemente der DDR kauften, und umlabelten, aber nicht so sehr wahrscheinlich.

Die DDR konte sich nicht allen international üblichen, technischen Gepflogenheiten widersetzen, das konnte nur die Sowjetunion. Darum gibt es Teile mit gleichen Rastermaßen, sowie oft ähnlichem oder sogar gleichem Aussehen.

Zudem können ja Maschinen zur Herstellung von Bauelementen vom selben Hersteller -und auch der könnte ja aus einem der beiden deutschen Staaten sein- zum Einsatz gekommen sein. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Und- manchmal wurde ja auch einfach nur- abgekupfert.

Edi

BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 15:52 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Max,

mach Dir darüber mal keinen Kopf. Ich musste eh auf den Dachboden und das Elend wäre sowieso irgendwann zum Vorschein gekommen. Also kein Problem :hello:

Beste Grüße

Peter

BeitragVerfasst: So Jul 03, 2011 15:05 

öhm...

sag ich doch, Schaltnetzteil vom Chromat. Schalttransi SU169... damals zu Hauf als defekt gehabt... Ich wusste doch, daß ich den schonmal gesehn hab. :mrgreen:

mfg

BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2011 14:28 
User gesperrt
User gesperrt

Habe auch gerade nachgeschaut ob ich so ein Kondi für dich habe, Saarfranzose also Jupp hat mir einen ganzen Karton geschenkt. Leider kein passender dabei, PL504 hat dich ja gerettet. Wie sieht das eigentlich aus mit dem Aushöhlen der Kondis? Bekommt man das Innenleben leicht raus? Falls ja könnte man ja zwei von diesen Elektrolytkondensatoren verschalten und anschließend mit Epoxidharz vergießen. Wobei nö das geht ja nicht, weil die Kondis bei Überlastung den Überdruck ja nicht mehr abgeben können. Oder irgendwie mit Hölzchen einklemmen.

BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2011 15:49 

Hallo,

Der Elko von PL504 ist heute früh angekommen und steckt erst mal in der Formiermaschine. 24h sollten reichen, danach werdd ich ihn einbauen und den Stereomeister wieder zusammentüdeln.

Der Grundigelko war nicht zu öffnen (an sowas hatte ich auch zuerst gedacht) und ich weiß nicht, in wie weit sich Becherelkos überhaupt sauber öffnen lassen. Auf jeden Fall würden zwei von denen aus dem Link eh nicht passen, schließlich sind im besten Fall genau 60mm in der Länge Platz und anschließen und isolieren muss man ja auch noch.

Vielen Dank PL504 und auch Dir Gery fürs Nachschauen!

grüße von Dirk

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde