Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 9:21 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 9:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 / 6AQ8
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 10:21 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe gerade in einer Dominante eine gebrauchte (!) 6N1P ausprobiert, das geht völlig problemlos. Auch in einem Nordmende Othello und in zwei Kundengeräten tun diese Röhren problemlos ihren Dienst. Ich hatte vor 2 Jahren mal welche in der Ukraine bestellt, die Quelle ist aber leider versiegt.

Nebenbei: 6K13 P taugen gut als Ersatz für die EF85 und EF183.

H.

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 10:59 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

das ist gut zu wissen. :danke:

Allerdings stehe ich mit "Russlandbestellungen" derzeit auf Kriegsfuß. Isso, und wenn der derzeit laufende Fall in Sachen 6E5 abgeschlossen ist, werde ich hier im Forum gerne mal an geeigneter Stelle darüber berichten.

Zurück zur ECC85:

Da ist zwar in der Bucht einiges im Angebot, aber inkl. Porto rund 11 Euro (das wären ca. 20 DM, also in richtigem Geld gerechnet) pro Stück ist mir einfach zu teuer. Und Gebrauchtware aus der Bucht, ob als "geprüft", "matched" oder sonstwas angeboten, kommt nicht in die Tüte.

Ich bin jetzt mal einen anderen Ansatz gegangen:
Ich habe einen Sockeladapter (beidseits steckbar, also Sockel+Fassung) gebaut, um die ECC81 alternativ zu verwenden. Diese Type habe ich in reichlichem Maße, jedoch selten in meinen Radios.
Das Ganze habe ich gestern in mein Werkstattradio GRUNDIG 1099 PM gesteckt:

-> funktioniert erstklassig, ohne irgendein Nachgleichen der Kreise. Dabei handelt es sich bei der gewählten ECC81 um ein Exemplar, das mit 1 System auf dem Funke W19 nur noch im :?: -Bereich liegt.
Vorteil bei dieser Lösung war: der genannte 1099 PM hatte noch eine mit sehr guten Werten gemessene ECC85 drin, die nun in die Vorratshaltung wandert.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 11:07 

Uwe hat geschrieben:
Hallo,
ich hatte mir ein paar Russen, auch ECC85, bei www.elektrohobby.de bestellt. Nach nun erfolgter Lieferung und Test der Röhren (Russische ECC85, ECH81, EAA91) auf dem RPG kann ich die Fa empfehlen :super: .
Gruss
Uwe

Hallo Uwe,

mag durchaus sein, aber die Versandkosten für zum Beispiel 3 Stück 6N1P scheinen mit heftig: 9,90 Euro versichert, das wären in richtigem Geld knapp 20,- DM für versicherten Versand von 3 kleinen Röhren :?
Klar, wenn man z.B. 30 Röhren bestellte, wären die anteiligen Versandkosten pro Röhre gering.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 14:12 

klausw hat geschrieben:
mag durchaus sein, aber die Versandkosten für zum Beispiel 3 Stück 6N1P scheinen mit heftig: 9,90 Euro versichert, das wären in richtigem Geld knapp 20,- DM für versicherten Versand von 3 kleinen Röhren :?
Klar, wenn man z.B. 30 Röhren bestellte, wären die anteiligen Versandkosten pro Röhre gering.

Gruß
k.

Hmm, tatsächlich etwas widersprüchlich, ich habe für insgesamt 6 Artikel 4,60 € Versand bezahlt.

Zitat:
- Deutschland (unversichert): 1 Artikel: je nach Artikel Beschreibung , ab 2 Artikel: EUR 0,50, ab 3 Artikel: EUR 7,50
(einmalig pro Versand, egal wieviele Artikel gekauft werden), auf Wunsch auch per Nachnahmeversand: zzgl. 9,00,

- Deutschland (versichert): 1 Artikel: 4,90, ab 2 Artikel: EUR +0,50, ab 3 Artikel: EUR9,90 (einmalig pro Versand, egal wieviele Artikel gekauft werden), auf Wunsch auch per Nachnahmeversand: zzgl. 9,00,

Hier Auszug aus der Rechnung per Mail.

Summe Artikel (netto): 17,90 €
zzgl. MwSt. 0% Betrag: 0,00 €

Summe Artikel (brutto): 17,90 €

Versandkosten : 4,60 €

Gesamtsumme: 22,50 €

Wenn mans sich`s recht überlegt, Netto = Brutto, Mwst 0,00 € ? :haeh:

Gruss
Uwe

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 18:18 

klausw hat geschrieben:
Sockeladapter gebaut, um die ECC81 alternativ zu verwenden.

Schwingt da nichts ? Mach mal ein Bild davon, das interessiert mich.

H.

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 18:50 

holger66 hat geschrieben:
klausw hat geschrieben:
Sockeladapter gebaut, um die ECC81 alternativ zu verwenden.

Schwingt da nichts ? Mach mal ein Bild davon, das interessiert mich.

H.

Hallo Holger.
Bisher kein Schwingen feststellbar. Möglicherweise, weil die ECC81 keine volle Leistung mehr hat.

Fotografieren: das wird bei mir nix, völlig untalentiert :oops: .

Ich beschreib's:
2 Teile werden benötigt:
1) Fassung für ECC81, rund (Ausführung für gedruckte Schaltung)
2) schwieriger zu finden: Sockel mit 9 Stiften (hatte ich mal von Pollin), ebenfalls rund

Die beiden Teile werden genau übereinander gelötet, mit praktisch keinem Abstand. Lötung aneinander, ohne Kabel.
Natürlich richtig verschaltet: es wird nur 1 zusätzliches Kabelstückchen von ca. 1,5 cm Länge benötigt.

Dieser Zwischensockel verschwindet praktisch in dem Blechkragen, der auf dem UKW-Teil sitzt. Ja, die ECC81 ragt somit weiter aus dem Blechkragen heraus und ist weniger durch diesen beschirmt. -> Dies, wenn es schwingverursachend würde, wäre ja einfach heilbar.

Gruß
k.

k. steht für klaus

(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 19:06 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Was noch gehen könnte- PCC 88 als Ersatz für ECC85.
Sockelbelegung gleich.
Wäre 0,7 V unterheizt, die Werte sind auch nicht genau passend, soll aber gehen.
Die PCC 88 gibt's dafür reichlich.

Edi

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 19:28 

edi hat geschrieben:
Was noch gehen könnte- PCC 88 als Ersatz für ECC85.
Sockelbelegung gleich.
Wäre 0,7 V unterheizt, die Werte sind auch nicht genau passend, soll aber gehen.
Die PCC 88 gibt's dafür reichlich.
Edi

Hallo edi.
Klingt interessant. Muss, wenn ich mal wieder bei meinem Fundus weile, die wenigen vorhandenen Fernsehröhren durchstöbern und die Probe aufs Exempel machen.

0,7 V Unterheizung verringern sich noch, da ja, wie wir wissen, die erhöhte Netzspannung auch die (Sekundär-)Heizspannung des Geräts nach oben drückt, d.h. vielleicht 6,6537812 Volt Uh anliegen :wink: . Da wären's dann nur noch gut 0,3 V Unterheizung, und damit weniger als 5%.

Gruß
k.

k. steht für klaus

(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 19:40 

edi hat geschrieben:
PCC 88

Die sind aber auch nicht mehr billig, sh. ebay. Also da würde ich doch zum russischen Quasi-Original neigen.

H.

BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 14:48 

Hallo!

Also bei Elektrohobby.de kostet eine rusische ECC 85 etwas mehr als 3 Euro. Da mache ich mir nicht die Mühe die direkt in Russland zu bestellen. Ich glaube da werde ich mal einen 5er-Pack ordern.

Edit: Ich habe eben bei Jogi auf der Seite gelesen, dass auch die 6N23P als Ersatz in Frage käme. Weiß jemand was dazu?

Was mir auch ziemlich viel Sorgen macht ist die Lage bei den ECL86. Die werden schon in Gold aufgewogen. Und auch für die PCL86 wird schon ordentlich Geld verlangt, es sein den man begnügt sich mit den polnischen POLAM, die aber qualitativ recht schlecht sein sollen.

Viele Grüße: Frank

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick

BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 20:33 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die 6N23P dürfte gleich der ECC88 bzw. E88CC sein. Unterm Strich ist man wieder bei der PCC88...
PCC88 habe ich auch schon probiert, das geht. Nur Langzeittests habe ich nicht gemacht.

BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 21:14 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
captain.confusion hat geschrieben:
habe eben bei Jogi auf der Seite gelesen, dass auch die 6N23P als Ersatz in Frage käme. Weiß jemand was dazu?

Die 6N23P entspricht etwa der Ecc88. Allerdings gibt es Ecc85 aus alten Beständen für etwa 10e in Orginalverpackung und Neuproduktion von Electro Harmonix für 15e. Ich hätte da einfach keine Motivation zu experimentieren.

captain.confusion hat geschrieben:
Was mir auch ziemlich viel Sorgen macht ist die Lage bei den ECL86. Die werden schon in Gold aufgewogen. Und auch für die PCL86 wird schon ordentlich Geld verlangt, es sein den man begnügt sich mit den polnischen POLAM, die aber qualitativ recht schlecht sein sollen.

Im Prinzip hast du recht, allerdings funktioniert die einzige in Verwendung stehende Polam ECL86 hier einwandfrei und eine einzelne gute ECL86 kann man bald einmal irgendwowo auftreiben. Ich denke das wird erst mühsamer wenn ein 4er Set benötigt wird.

grüße,
Alexander

Zuletzt geändert von Alexander am Mo Jan 16, 2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 21:23 

ECC 88 und PCC 88 sind bis auf die Heizung identisch. Die ECC 88 wird mit 6,3 V / 365 mA geheizt, die PCC 88 mit 7 V / 300 mA. Das ergibt erstaunlicherweise nicht die gleiche Heizleistung, obwohl die Röhren anscheinend sonst völlig identisch sind.

Setzt man eine PCC 88 an Stelle einer ECC 88 ein, erhält sie, sofern die Heizspannung im Gerät genau 6,3 V beträgt, 10 % zu wenig Heizspannung und etwa 8 % zu wenig Heizstrom, also rund 18 % zu wenig Heizleistung. Das macht sie sicherlich einige Zeit mit. Ob sie auf Dauer dadurch leidet, weiß ich nicht. Für ein Gerät, das nur selten benutzt wird, würde ich das akzeptabel finden.

Setzt man eine ECC 88 an Stelle einer PCC 88 in ein Gerät mit Serienheizung (Fernseher) ein, erhält sie 18 % zu wenig Heizstrom und rund 20 % zu wenig Heizspannung, also gut 1/3 zu wenig Heizleistung. Ob die Röhre damit überhaupt einwandfrei arbeitet, ist grenzwertig. Zumindest ist die Unterheizung nicht mehr tolerierbar.

Den Ersatz einer ECC 85 durch eine andere ECC... oder PCC... sehe ich gerade in einem UKW-Teil kritisch. Erstens ist die Frage, ob es nicht zu Problemen wie Frequenzdrift oder Schwingneigung kommen kann. Mit einem Sockeladapter hätte ich Bedenken bezüglich EMV (verstärkte Abstrahlung der Oszillatorfrequenz durch die verlängerten Anschlüsse und dadurch, dass die Röhre weiter aus dem UKW-Teil herausragt).

Lutz

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 6:23 

Ich weiß auch nicht recht, was die Experimente sollen. Ich habe zwar noch sicher 20 gebrauchte und 10 neue ECC85 liegen, kann die 6N1P aber so vorbehaltlos empfehlen, daß die Sache für mich geklärt ist, da diese Röhre (noch ?) in beliebigen Stückzahlen erhältlich ist.

H.

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 6:42 

Ich habe mir jetzt mal ein Los (10) 6N1P, angeblich NOS, für 14,5 $ geordert (Versand bereits inkl.). Bin neugierig und werde es austesten.

Allerdings werde ich die umgesockelte ECC81, trotz eventueller Unkenrufe, weiterhin in meinem Werkstattradio betreiben. Nur Versuch macht kluch und verhilft zu neuer Erkenntnis anstelle von Mutmaßung. :wink:

Gruß
k.

k. steht für klaus

(Friedrich II.)

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde