Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 17:07 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 22:59 

Aha,dann sind die EL84,die ich ausgemustert habe,Originale TFK,aber nicht alle haben die Raute unten im Sockel.

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 23:29 
User gesperrt
User gesperrt

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Röhrenfreunde,

ehrlich gesagt - ich verstehe den Hype um einen bestimmten Röhrenhersteller überhaupt nicht. Und die viel zitierte "Raute"? Die war und ist einfach nur ein Logo wie der "VALVO-Zahnkranz" (den finde ich nun wieder viel schöner. hi!) oder das ineinander verschlungene S+H von Siemens beispielsweise. In meiner langjährigen Praxis hatte ich sehr gut haltbare Exemplare wie auch "Ausreisser" bei jedem Hersteller. Es ist meiner Meinung nach - sorry, wenn ich das nun mal so deutlich ausdrücke - "Dummes Zeugs", dass die Röhren des Herstellers A wesentlich besser klingen als die vom Hersteller B, oder sie viel zuverlässiger sind, oder schneller anheizen, oder enger toleriert sind, oder, oder, oder. Eine Elektronenröhre ist ein höchst präzis hergestelltes, feinstmechanisches Produkt, unabhängig vom Hersteller. Eine Schweizer Taschenuhr wirkt dagegen wie ein Eisenklotz, der mit einer Raspel bearbeitet wurde. Schaut euch nur mal z.B. das Spanngitter einer PCC88 an, dessen Gitterdrähte aus einer höchst speziellen, extrem temperaturstabilen Legierung und dünner als ein Frauenhaar gefertigt sind. Wer's nicht glaubt, dem sei das RPB-Büchlein "Röhren - wie sie wurden, was sie leisten und anderes, was nicht im Barkhausen steht" (Autor: Herbert G. Mende) empfohlen. Die darin gezeigten Bilder von der Röhrenfertigung sprechen Bände, ebenso die Nahaufnahmen einiger Röhrensysteme. Es hätte sich kein Hersteller damals Nachlässigkeiten leisten können. Die Qualitätssicherung arbeitete auf einem extrem hohen Niveau. Bei allen Herstellern.

Schöne Grüße,
Herbert

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 0:10 

Meine Russichen 807 (QE06/50) im Röhrenverstärker z.b. Klingen tip top.

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 7:56 

Hallo zusammen

Bei dem Röhrensatz geht es mir ja nicht darum, daß Röhren von Telefunken angeblich einen besseren Klang haben sollen, das ist doch bei einem alten Radio völlig egal. Da hört man doch eh keinen Unterschied zwischen einer Telefunken, Valvo oder einer russischen 6P14P als Ersatz für die EL84.

Es geht mir einzig und allein um die Originalität des Radios, in dem nun mal nur Telefunken-Röhren verbaut sind. Es gibt dafür keinerlei technische Gründe, es ist einfach nur dieses (unvernünftige?) Streben nach Originalität.

Das Radio ist in wirklich gutem Zustand, wurde noch nie Repariert und sogar die Papiertüte für Bedienungsanleitung, Garantiekarte und Senderliste ist noch an der Rückwand befestigt! Auch auf dieser Tüte steht übrigens "50 Jahre Telefunken".

Wenn es um guten Klang in einem Hifi-Gerät geht, dann suche ich selbstverständlich streng nach Datenblatt aus. In meinem neuen Vorverstärker werden zB. russische Doppeltrioden 6N6P werkeln, die entsprechen in etwa einer E182CC oder der 5687, sind nur noch etwas niederohmiger und damit besser an einem Übertrager.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 12:49 

mvd hat geschrieben:
Hallo zusammen
......Es geht mir einzig und allein um die Originalität des Radios, in dem nun mal nur Telefunken-Röhren verbaut sind. Es gibt dafür keinerlei technische Gründe, es ist einfach nur dieses (unvernünftige?) Streben nach Originalität.......
Gruß
Michael

Das kenn ich,ist in der Oldtimerszene größtenteils nicht anders :mrgreen: NUR Orig. Mahle Zylinder und Kolben,NUR Orig. Denfeld Fußrasten und Sitzbank, Nur Orig. CEV Lampenchromring, NUR....Nur..., Nur.... :mrgreen:. Selbst wenn das keiner sieht das es Nachbau ist :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 14:06 

amiga3000 hat geschrieben:
Das kenn ich,ist in der Oldtimerszene größtenteils nicht anders :mrgreen: NUR Orig. Mahle Zylinder und Kolben,NUR Orig. Denfeld Fußrasten und Sitzbank, Nur Orig. CEV Lampenchromring, NUR....Nur..., Nur.... :mrgreen:. Selbst wenn das keiner sieht das es Nachbau ist :mrgreen:

Hallo amiga

Ja ja, Lach du nur darüber. Ich habe Verständnis für diese Originalitätsfanatiker und gestatte mir diese Denkweise bei meinem Telefunken auch mal auszuleben. Hobby darf auch mal Geld kosten.

Bei meinem Katzenkopf wird das übrigens ganz genauso gehalten, da kommen auch nur Telefunken-Röhren hinein. Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und verschärfe die Anforderungen bezüglich des Herstellungsjahres der Röhren. Da muß die Kolbenform stimmen, die Farbe der Abschirmung und es dürfen keine "modernen" bifilar gewickelten Kathoden drin sein.

Allerdings dürfen diese alten Röhren dann gebraucht sein, weil ich sie eh gleich einsetze. Da brauche ich keine Verpackung dazu.
Eine REN904 konnte ich neulich allerdings in Originalverpackung kaufen, die bleibt aber auch zu und dient als Vitrinenstück.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 14:15 

Hallo Michael,

das Radio wurde noch nie repariert laut Beschreibung. In der Praxis würde das doch heißen, man kann es nicht benutzen da es nicht funktioniert, es wäre also nur ein Dekorationsstück im Regal.
Was sind da da jetzt für Röhren drin ? Noch die originalen von der Auslieferung ? Dann müßten es ja eigentlich Telefunken-Röhren (zumindest als solche gestempelte) sein.
Wären denn gute originale gebrauchte Telefunken-Röhren nicht ausreichend ? Beim Kauf des Radios bekam man ja auch nicht die Röhren in der Schachtel dazu, sondern sie waren unverpackt im Gerät eingebaut.

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 16:31 

Funkschrotti hat geschrieben:
das Radio wurde noch nie repariert laut Beschreibung. In der Praxis würde das doch heißen, man kann es nicht benutzen da es nicht funktioniert, es wäre also nur ein Dekorationsstück im Regal.

Hallo Roland

Doch, das Radio läuft. Nur den 2x50µF-Elko im Netzteil werde ich auswechseln müssen, der wurde beim Ausprobieren recht warm. Die anderen beiden Elkos, Kathodenelko der EL84 und Ratioelko, werde ich sicherheitshalber auch mit wechseln.
Die alten Teile lege ich dann in einem Druckverschlußbeutel dazu.

Was sind da da jetzt für Röhren drin ? Noch die originalen von der Auslieferung ? Dann müßten es ja eigentlich Telefunken-Röhren (zumindest als solche gestempelte) sein.

Alles noch Original-Telefunken. Es war sehr schwer, die Röhren aus den Fassungen zu ziehen, ich habe sie alle auf dem Neuberger geprüft und keine muß ersetzt werden.
Die Familie des Verkäufers konnte sich nicht so recht einigen, wie lange das Radio nun schon in der Holzkiste eingemottet war. Eine Angabe lautete, "etwa 20 Jahre", und von anderer Seite hieß es, "über 30 Jahre". Das erklärt ein bischen den noch guten Zustand der Röhren.

Wären denn gute originale gebrauchte Telefunken-Röhren nicht ausreichend ? Beim Kauf des Radios bekam man ja auch nicht die Röhren in der Schachtel dazu, sondern sie waren unverpackt im Gerät eingebaut.

Ja, für eine Reparatur würde ich sicher auch gebrauchte Röhren benutzen, aber hier geht es mir doch darum einen ganzen Satz im Karton neben dem Radio liegen zu haben. Einfach nur so zum Angucken und freuen. :lol:
Da steht dann das Radio und daneben liegen alle mitgelieferten Unterlagen und das Servicemanual (Suche ich noch) und dazu ein Satz Ersatzröhren in ihrem Karton.

So stelle ich mir das vor. Vollständiger als das geht nicht. (OK, man könnte noch einen Meter Skalenseil dazulegen. :mrgreen: )
Bitte versucht nicht das alles mit Logik und Verstand zu hinterfragen, es ist einfach ein Plan aus einer Laune heraus und ich kann das auch nicht argumentativ begründen. :hello:

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 17:04 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Trotzdem bist du nicht Konsequent.
Du willst den 50+50µF-Elko wechseln, obwohl vorsichtiges Formieren reichen dürfte.
Gruß Gerrit

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 17:24 

Dazu sollte es zu spät sein, da der Elko ja nun schon Spannung gesehen hat. Das hätte man vor dem ersten hochfahren machen müssen.

paulchen

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 17:34 

Hallo Michael,

das der Koppelkondensator zur EL84 noch in Ordnung ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Den würde ich auf jeden Fall wechseln.

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 19:10 

Hallo zusammen

Laßt uns bitte hier weiterschreiben:

viewtopic.php?f=32&t=10037

Da kann ich mal ein Foto zeigen, zB. das vom Elko. Im Suche-Forum kann man keine Bilder hochladen.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 9:49 

Hallo Michael

Erstaunlich, dass sich nach so vielen Beiträgen noch niemand zum Thema Servicedokumentation gemeldet hat......

Es ist ganz einfach so, dass dem Gerät original (in dem von Dir genannten Täschchen) ein doppelseitig bedruckter Schaltplan / Ableichanleitung beigelegt war.

Dieser Schaltplan dürfte mit etwas Glück aufzutreiben sein (muss schauen - ich habe jedenfalls den vom/zum Adagio 53). Eine (ausführlichere) Servicedokumentation wurde bestenfalls an den Fachhandel (meist aber nur an die eigenen Verkaufsstellen bzw. Niederlassungen) abgegeben.

Die Praxis, den Geräten Schaltpläne mitzugeben, wurde von diversen Firmen über viele Jahrzehnte nachgelebt - zuletzt etwa noch von Grundig und Blaupunkt (m.W. bis in die 80iger).

Gruss, Walter

BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 10:26 

Hallo Walter

Ein Schaltplan ist dabei, er ist auf die Innenseite der Rückwand geklebt.

Walterh hat geschrieben:
Eine (ausführlichere) Servicedokumentation wurde bestenfalls an den Fachhandel (meist aber nur an die eigenen Verkaufsstellen bzw. Niederlassungen) abgegeben.

Genau so ein Dokument suche ich. Als PDF-Datei habe ich es zwar und könnte es zur Not ausdrucken, aber ein ordentlich gedrucktes Original wäre mir natürlich lieber.

Gruß und Danke
Michael

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde