Funkschrotti hat geschrieben:
das Radio wurde noch nie repariert laut Beschreibung. In der Praxis würde das doch heißen, man kann es nicht benutzen da es nicht funktioniert, es wäre also nur ein Dekorationsstück im Regal.
Hallo Roland
Doch, das Radio läuft. Nur den 2x50µF-Elko im Netzteil werde ich auswechseln müssen, der wurde beim Ausprobieren recht warm. Die anderen beiden Elkos, Kathodenelko der EL84 und Ratioelko, werde ich sicherheitshalber auch mit wechseln.
Die alten Teile lege ich dann in einem Druckverschlußbeutel dazu.
Was sind da da jetzt für Röhren drin ? Noch die originalen von der Auslieferung ? Dann müßten es ja eigentlich Telefunken-Röhren (zumindest als solche gestempelte) sein.
Alles noch Original-Telefunken. Es war sehr schwer, die Röhren aus den Fassungen zu ziehen, ich habe sie alle auf dem Neuberger geprüft und keine muß ersetzt werden.
Die Familie des Verkäufers konnte sich nicht so recht einigen, wie lange das Radio nun schon in der Holzkiste eingemottet war. Eine Angabe lautete, "etwa 20 Jahre", und von anderer Seite hieß es, "über 30 Jahre". Das erklärt ein bischen den noch guten Zustand der Röhren.
Wären denn gute originale gebrauchte Telefunken-Röhren nicht ausreichend ? Beim Kauf des Radios bekam man ja auch nicht die Röhren in der Schachtel dazu, sondern sie waren unverpackt im Gerät eingebaut.
Ja, für eine Reparatur würde ich sicher auch gebrauchte Röhren benutzen, aber hier geht es mir doch darum einen ganzen Satz im Karton neben dem Radio liegen zu haben. Einfach nur so zum Angucken und freuen.
Da steht dann das Radio und daneben liegen alle mitgelieferten Unterlagen und das Servicemanual (Suche ich noch) und dazu ein Satz Ersatzröhren in ihrem Karton.
So stelle ich mir das vor. Vollständiger als das geht nicht. (OK, man könnte noch einen Meter Skalenseil dazulegen.

)
Bitte versucht nicht das alles mit Logik und Verstand zu hinterfragen, es ist einfach ein Plan aus einer Laune heraus und ich kann das auch nicht argumentativ begründen.
Gruß
Michael