Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 10:04 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 / 6AQ8
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 19:12 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
röhrenradiofreak hat geschrieben:
die PCC 88 mit 7 V / 300 mA. Das ergibt erstaunlicherweise nicht die gleiche Heizleistung, obwohl die Röhren anscheinend sonst völlig identisch sind.
Es sind lt. Philips-Datenblatt 7,6 V:
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/fran ... /PCC88.pdf

Dann stimmt die Heizleistung auch wieder und ich will stark anzweifeln, daß über 20 % Unterheizung gut für die Röhre ist.

Dann hat das Datenblatt, dass ich heruntergeladen habe (auch von Philips, Ausgabe 4.4.1957) einen Fehler, somit ist die Röhre stärker unterheizt, als ich ausgerechnet habe. Also macht es keinen Sinn, eine PCC 88 an Stelle einer ECC 88 einzusetzen.

Lutz

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 19:34 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder es sind dann eben keine Ecc88 und Pcc88 hergestellt worden sondern nur noch ein Röhrentyp der nach Ecc88 oder Pcc88 selektiert worden ist ;)

lg,
Alexander

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 19:43 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Noch ein kleiner Tipp: Die ECC85 lassen sich übrigens sehr gut regenerieren. Ich habe das mal probeweise mit einer gemacht, die hatte vorher auf beiden Systemen weniger als 4 mA. NAch dem Regnenerieren mit nur 350 Volt hatte sie auf beiden Systemen über 8 mA, also im "gut" Bereich. Sie tut mittlerweile zuverlässig ihren Dienst.

Viele Grüße: Frank

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 20:15 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@PL504,
Ich habe in mehreren Röhrenbüchern, Tabellen, usw. (RFT, Tesla) nur die Angabe 7 V für die PCC88.
Warum Philips eine Ausnahme macht, weiß ich nicht. Ich schau`am Wochenende mal nach, ob ich Datenblätter finde.

@Christoph schreibt, der ECC 85- PCC 88- Ersatz funktioniert (den Tip habe ich mal irgendwo bei RMorg gelesen).
Ich habe noch eine gute Anzahl neuer PCC 88, und werde die wohl auch als ECC 85- Ersatz verwenden- Fernsehtuner mit PCC 88 kommen mir ja nur noch selten unter, P- Röhren fristen ja bei den meisten Restaurateuren eher ein Schattendasein.

@captain.confusion: Wie haben Sie die ECC 85- Röhren regeneriert ?

Edi

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 20:37 

Hallo Edi!

Schau mal bei jogis-Röhrenbude nach, dort findest du eine eigene Seite zum Regenerieren von Röhren.
Jogi macht das mit 600 V. Mein Netzgerät wirft allerdings nur 350 Volt ab. Geht aber auch damit, ca. -0,3 Volt Gitterspannung einstellen, dann die 350 Volt dazu. Nach kurzem steigt der Anodenstrom auf ca. 40 mA. Wenn die Anodenbleche dann dunkelrot glühen ausschalten. Ca. 15 Minuten warten und dann das zweite System Regenerieren.
Dann wieder 15 Minuten warten und die Röhre testen. Wenn sie keinen Vakuumfehler hatte läuft sie wieder.

Grüße: Frank

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 20:52 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe, bzw. kenne viele "Regenerier- Rezepte", habe auch ein eigenes, ist interessant, welches Rezept die ECC 85 erfolgreich wiederbeleben konnte, diese Methode z. B. konnte ich nicht ausführen, da ich bisher mit dem Funke- RPG regenerierte.

Edi

BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 7:01 

Sodele, die ersteigerten 10 Stück 6N1P, Baujahr 1976, aus Litauen sind angekommen. Tatsächlich NOS, und für 14,5 USD (Versand bereits eingerechnet) ein "Schnäppchen".
Alle geprüft auf W18N mit sehr guten Werten. Die erste sitzt nun im Grundig 4088 und befindet sich damit im "Livetest".
Neuabgleich war nicht erforderlich.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 22:05 

Hallo!

Schön zu hören mit den 6N1P.
Ich habe eben auch mal 8 Stk. in Russland bestellt. Mit Porto rund 14 Euro. Bin mal gespannt.

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 20:07 

Hallo.
Wegen dieses Beitrages hier habe ich mal einen Teil meines Bestandes an gebrauchten ECC85 auf dem Funke W 19 Röhrenprüfer untersucht. Ich wollte auch mal wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei Gebrauchtröhren (typischerweise aus Schlachtungen, Sperrmüll usw.) ist, noch brauchbare zu erwischen.
Beim Funke sind die Stromklassen für die ECC85 wie folgt: unbrauchbar bis 5 mA, ? 5-8mA, gut 8-25A
Eine noch vorhandene NOS ECC85 von Valvo habe ich mit 15/15 mA gemessen, also wie erwartet voll im guten Bereich.
Jetzt zu den Ergebnissen bei den Gebrauchtröhren. Von 20 Röhren waren
2 Röhren unbrauchbar (mindestens ein System unter 5 mA)
10 Röhren im ?-Bereich (5-8mA auf dem schlechtesten System)
8 Röhren voll im gut-Bereich (mindestens 10 mA auf dem schlechtesten System)
Die Wahrscheinlichkeit eine gute gebrauchte Röhre zu finden scheint nach dieser kleinen und nicht repräsentativen Untersuchung also gar nicht so unwahrscheinlich.
Ich werde daher keine (russischen) Ersatzröhren kaufen sondern arbeite lieber mit gebrauchten Markenröhren von Telefunken, Valvo usw.
Nichts gegen frische Russinnen :hello: aber Ich hoffe ich konnte dazu anregen, es auch mal mit gebrauchter (deutscher) Markenware zu versuchen...
Grüße
Frank

Frank

BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2012 20:03 

Hallo,

hab bei ebay mal 4 Stk 6N1P geordert (Verkäufer kw...) . Lieferzeit war 3 Wochen. Die Röhren kamen gut verpackt an und funktionieren laut meinem einfach Emmisionsprüfgerät.
Ich hab sie dann noch in einem Radio getestet. Beim ersten Gerät funktionierte die neue Röhre nur sehr schlecht. Die alte ECC85 lief um Welten besser.
In einem anderen Gerät mit (von aussen) gleichem UKW-Tuner lief die neue Röhre allerdings deutlich besser - da war kein Unterschied zur Orginalröhre erkennbar.

Also Fazit: Die Ersatzröhre 6N1P ist nicht auf jeden Fall für ECC85 einsetzbar.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2012 21:25 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oliver,

in welchem Gerät klappte es nicht ? Kann es sein, daß man den Tuner "nur" nachgleichen muß ?

Gruß
Holger

BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2012 21:51 

Halllo Holger66,
der Opta mit dem nachtraeglich eingebauten Ukw Tuner empfaengt mit der 6N1P fast nichts. Mit verschiedenen ECC85 laeufts.
Verstellen wollte ich den Tuner zum Testen allerdings nicht.

Gruss
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2012 20:43 

Hallo!

Ich mus das Thema nochmal rauskramen. Also gestern kamen meine Russinnen. Auf dem Tester sind sie alle top, weit über 10 mA. Nun kam der Test im Radio: Irgendwie war der Empfang icht ganz so gut wie erwartet. Daher ein Vergleichstest mit meinem Turandot 6/615: Ich habe 3 ECC85 und 3 Russinen getestet. Eine ECC mit 7mA oder mehr zeigt bessern Empfang als die neuen Russinnen, allerdings sind solch gute ECC85 bei mir Mangelware. Allerdings habe ich den EIndruck, dass der Klang des UKW-Teils mit den Russinnen weicher, runder und gleichmäßiger ist. Ich weiß zwar nicht, ob eine Emfangsröhre Einfluss auf den Klang eines UKW-Teils haben kann, aber ich bilde mir zumindestens ein, dass es damit besser klingt.

Fazit: Eine gute ECC85 (>7 mA) hat ein bessern EMpfang als eine neue Russin, der Klang ist jedoch nach meinem Emfpnden besser.

BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2012 10:06 

captain.confusion hat geschrieben:
....Fazit: Eine gute ECC85 (>7 mA) hat ein bessern EMpfang als eine neue Russin, der Klang ist jedoch nach meinem Emfpnden besser.

Hallo Frank,

zum Klang will ich mir kein Urteil erlauben. Meine 10 "Russen/innen" zeigten hervorragende Messwerte und die ins Grundig Gesteckte funktionierte hervorragend. Jetzt muss ich dazu sagen, dass im besagten Grundig vorher eine als wirklich gut geprüfte ECC85 steckte (auf dem RPG mit Anzeige jeweils um die 10mA) und das UKW-Teil auf selbige abgeglichen war.
Über mehr Erfahrungen verfüge ich noch nicht mit diesen Röhren.

Vielleicht ist es ja so, dass, wie Holger bereits vorausschickte, das UKW-Teil insbesondere dann auf die starke Neuröhre abgeglichen werden muss, wenn diese sich leistungsmäßig stark von der angebrauchten deutschen Altröhre unterscheidet.

Siehe hierzu den Beitrag zur "Verbrauchten EBF 89", wo ja auch die gute Röhre plötzlich schwächeren Empfang zeigte, als die im Gerät befindliche Altröhre, da die Parameter wohl zuvor mal auf die verlutschte Altröhre abgeglichen worden waren.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2012 10:23 

klausw hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja so, dass, wie Holger bereits vorausschickte, das UKW-Teil insbesondere dann auf die starke Neuröhre abgeglichen werden muss, wenn diese sich leistungsmäßig stark von der angebrauchten deutschen Altröhre unterscheidet.

Gruß
k.

Hallo Klaus!

Diese Erklärung klingt für mich logisch und würde auch erklären warum die starken Russinen (>15 mA) einen schlechteren Empfang haben wie die schwächeren (= 12 mA).

Mal sehen, eigentlich müßten die Röhren durch den Gebrauch ja schlechter und der Empfang damit besser werden (was für eine verwirrende Logik :wut: :angry: :mrgreen: ).

Das ist ja fast wie bei den Voodoo-Sachen, die sich erstmal einfahren müssen :mrgreen: :lol: :D

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde