Hallo, Aaron,
ein Lautsprecher, der "kratzt" ist in den allermeisten Fällen zu retten! Deshalb bitte nicht voreilig zerlegen / entsorgen.
Ein solcher Lautsprecher kann normalerweise neu zentriert werden. Ursache für das Kratzen ist, dass die Spule im Magnetspalt seitlich irgendwo anstösst. Entweder ist die Spule verformt ( selten ), oder der Stahl im Magnetkern ist verrostet. In diesen Fällen ist meist nichts mehr zu machen. Am häufigsten ist jedoch ein leichte verziehen der Pappmembran durch Alterung / Feuchtigkeit etc. Da die Position der Spule von der Membran ( vorderer verklebter Membranrand ) und von der ( nahe der Spule befindlichen ) Zentrierspinne ( diese ist meist justierbar ) abhängt, hat man gute Chancen.
Bevor man diese Justage durchführt, sollte geprüft werden, ob evtl irgendein Fremdkörper in den Spalt zwischen Spule und Magnet eingedrungen ist. Diesen nötigenfalls mit einem passend zurechtgeschnittenen Papierstreifen herausfischen.
Ich hoffe, das hilft weiter, denn es gibt nichts besseres, als den originalen Lautsprecher!
meint Henning
_________________ Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
|