Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 1:05 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 1:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2012 15:58 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

ich suche einen Ausgangstrafo für einen NF-Ausgangsstufe mit RES164/RE134, Übertragungsverhältnis 1:5 oder 1:4 (z.B. aus VE301W).
Ich brauche es für ein Lumophon W100 (1:5 Trafo), aber der Trafo aus dem VE301W (1:4) geht auch.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2012 16:27 
Hallo Ralf
ist dieser NF Übertrager def. ? Ich habe so einen für meinen Lumophon 52 W sekundärseitig teilw. neu gewickelt; d.h. ich habe solange abgewickelt bis ich auf die unterbrochenen Stellen ( 2 ) kam, diese geflickt und wieder zurück gewickelt. Das war zwar eine Fleisarbeit, hat aber funktioniert. Die gleiche Malaise hatte ich bei meinem Radiola 63. Dort waren ebenfalls beide NF Übertrager def. Einen musste ich komplett neu wickeln, da er vollkommen verklebt war. Meistens gehen die Dinger durch Korrossion am Spulenrand kaputt.
Gruss Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2012 5:55 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Franz,

bei meinem Trafo ist sowohl primär als auch sekundär der Widerstand unendlich, also die Wicklungen unterbrochen. Ich glaube Du hattest mir vor einigen Monaten den Hinweis gegeben, dass in das Lumophon ein 1:5 Trafo gehört, aber der 1:4 Trafo aus dem VE301W auch funktionieren würde. Ab und zu werden die ja bei Ebay angeboten. Eine Alternative wäre vielleicht, den Trafo neu bewickeln zu lassen, selbst wollte ich mir die mehreren tausend Windungen nicht antun ... Ich habe allerdings auch nicht die Wickeldaten zu diesem Trafo.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2012 15:16 
Hallo Ralf,
die Wicklungszahlen für den VE NF Trafo habe ich nicht, aber die Widerstandswerte. Sie sind ca 650 Ohm zu 5000 Ohm, Ich besitze noch einen historischen Weilo 1:4 ( Anschlüsse noch mit Rändelmuttern )von dem ich mich aber nicht trennen will. Dieser hat 940 zu 6500 Ohm. Da primärseitig an diesen alten Geräten immer eine Triode REN XXX oder RE XX oder gar BXXx ( bei uralten Geräten ) wirkt, liegen alle Werte in ähnlichen Bereichen.
Wenn Du keinen Trafo finden solltest, gibt es noch die Möglichkeit eine Widerstandskopplung vorzunehmen.
Gruss Franz
PS. ich habe das Schaltbild des Lumophon 33 W unter einen alten Beitrag eingeführt. Hier kannst Du entnehmen wie einfach die Änderung ist


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum