Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:34 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 1:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

hat jemand zuuuufällig ein stromkabel für ein Saba Continental 410US (Freiburg14) übrig? das von einem 420 (StudioA) passt auch... Die dinger sind einem normalen Rasiererkabel ähnlich, aber für einen guten kontakt nicht ähnlich genug. ich habe diese norm (wenns denn eine ist?) noch nirgends sonst gesehen. hat jemand infos, wo solche kabel auch verwendet wurden, bzw. wo ich alternativ suchen kann?
bei meinem ist die isolierung an der geräteseite, unmittelbar an der kupplung schadhaft. das habe ich zwar mit gaffaband geflickt, hält auch. aber einfach isolierte kabel sind schon doof, keine isolierung ist ganz doof. :!:
Außerdem ist meinem gerät irgendwann der megacoole "Continental"-Schriftzug an der Schallwand abhanden gekommen. vielleicht liegt so was ja noch in irgendeiner kiste rum?

vielen dank (und wenns nur fürs nachschauen ist :wink: )

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 1:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Naja ein Foto wäre nicht schlecht.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 3:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ok klar, dacht ich mir auch vorhin schon. ist nur so, dass das kabel ziemlich fest am radio steckt und mit jedem rausziehen befürchte ich es abzureißen. natürlich ziehe ich nicht am kabel, aber wenn man an dem schrägen stecker zieht, rutscht man manchmal ab... außerdem fehlt da auch noch eine klammer mit der diese kupplung an der rückwand befestigt ist, sodass wenn man diese abnimmt, das kabel mit rausgezogen wird. eigentlich schlau gedacht, hab ich jetzt aber auch nix von. :roll:

Bild

siehe auch das zweite bild auf http://www.radiomuseum.org/r/saba_conti ... 10use.html

auf der kupplung steht übrigens: "7A 125V"

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

wie kommst Du darauf, dass ein Kabel vom Elektrorasierer keinen richtigen Kontakt hat? Ich betreibe meinen Studio A, der aus unerfindlichem Grund diese 2 Anschlussstifte besitzt, mit eben diesem Kabel und hatte damit noch nie ein Kontaktproblem, dieser Stecker sitzt genauso stramm wie das Original.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2013 2:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo otto,

habs gerade nochmal probiert. bei mir geht das eine ersatzkabel gar nicht, ein anderes mit gewalt gerade mal so ein bißchen rein. die stifte sind bei mir etwas dicker, entprechend auch die querschnitte der kabel.
Bild

warum bei dir das auch immer gehen mag...? vielleicht haben die kabel toleranzen und ich sollte noch ein paar andere probieren? aber eigentlich gibts dafür doch bestimmt eine norm?

gruß andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2013 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

möglicherweise hängt das Problem mit dem Steckermaterial zusammen. Wenn der Stecker aus einem weicheren Material besteht, so vermute ich mal, dann können sich die Hülsen darin eine Winzigkeit bewegen und es funktioniert. Also sind die Teile vllt. doch nicht genormt und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
Der Abstand der Stifte am Gerät scheint zu stimmen, ich glaube aber, dass sie dicker sind als beim Rasierer.
Alternativ könntest Du natürlich das Ganze umkonstruieren und das Netzkabel so anbringen, wie es normalerweise bei unseren Radios der Fall ist.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2013 13:13 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder wenn es sein muss die Buchse austauschen.

Kann man ja ein wenig anpassen mit Adapterplatte o.ä.

Das Steckersystem nenn sich "Kleingerätestecker" mit Eurostecker :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2013 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
qekjunior hat geschrieben:
vielleicht haben die kabel toleranzen und ich sollte noch ein paar andere probieren? aber eigentlich gibts dafür doch bestimmt eine norm?

Den oberen Stecker auf Deinem Bild, bekannt unter "Europa-Norm Doppelnut", findet man an vielen Geräten. Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das Kabel von einem Philips- oder Grundig-Koffergerät stammen könnte. Nach meiner Erfahrung geben diese mitunter keinen besonders zuverlässigen Kontakt. Es könnte also helfen, mal ein anderes gleichartiges Kabel zu probieren.

Es gibt verschiedene Stecker in dieser Art. Die oben erwähnten haben einen Stiftabstand von ca. 8,5 mm. An Rasierern der Marke Braun beispielsweise findet man Stecker mit einem Stiftabstand von ca. 6,5 mm. Vielleicht passen diese besser, ich würde einfach mal verschiedene probieren. Dabei aber darauf achten, dass zuverlässiger Kontakt gegeben ist, damit es nicht zu einem Schmorbrand kommt.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 0:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
also:

erstmal vielen dank für eure antworten und vorschläge. :super: zweitens erlebe ich hier gerade die wundersame vermehrung der rasiererkabel. :wink: es war mir nicht bewußt wieviele geräte ich hier mit solchen kabeln betreiben. aber auch wenn ich jetzt in den veruf gerate pingelig zu sein: so richtig gefällt mir keines. ich muß allerdings feststellen, dass es bei der "norm" tatsächlich toleranzen gibt. aber wie gesagt, keines der meinigen ist für das freiburg/continental so richtig gut....
vielleicht hat ja doch noch jemand was passendes für mich? und vom schriftzug war noch garkeine rede...

danke
gruß andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum