Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:34 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 15:30 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin moin,

ich habe zur Reparatur 2 schöne Denon POA 6600a in der Werkstatt.

Die eine Endstufe ist noch völlig OK und funktioniert soweit.
Bei der anderen Stufe sind beide Sicherung der Symetrischen Versorgung der Endstufe (6,3A) durch.

Ich habe bei den Endstufen einen satten Schluß, habe daraufhin alle Transen bis je 1 Pin abgelötet und durchgemessen. Ein PNP und ein NPN sind hin.

Es müssen ganz wichtig Original Sanken sein, der 2SA1492 hat noch ein P und der 2SC3856 ein Y.

Sind auch ganz wichtig das die Buchstaben auch gleich sind.

Wenn möglich bitte 2 von jeder Sorte.

Die Endstufen waren lt. Rechnung bei einer Fachwerkstatt zum überholen aber das sah mehr nach "Bastelbude" aus.

Warum? Die Kabel in der nähe der Lötstellen angeschmort, Widerstände und Elkos schief eingelötet und Lötstellen wie nen Parkinsonpatient.


Die beiden Transistoren wurden scheinbar voher getauscht, sind nun an Überhitzung gestorben. Zu wenige Wärmeleitpaste und Schrauben nur Handfest angezogen :roll:

Angeblich wäre die Stufe durch defekte Lautspecher kaputt gegangen aber wenn die Transistoren nicht richtig gekühlt werden :wut:

Was fürn Sauladen macht sowas, die andere Endstufe muss ich auch noch mal sichten :super:

Bei Reichelt usw. gibts nur die Chinateile die minderwertig sind :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Basti,
@ basti....Bei Reichelt usw. gibts nur die Chinateile die minderwertig sind

Bist du dir da sicher oder ist es nur eine Vermutung ?

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Basti.

Dann probiers doch mal mit den Ersatztypen BD 249F oder 2SC3263 und BD 250E, 2SA1386A, 2SA1294.
Die kriegste auch von "namhaften" Herstellern.
Grüße,
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 15:57 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Harry,

das ist bei vielen Transistoren leider der Fall gewesen. Habe da etliche bestellt und alle sind kurz oder lang kaputt gegangen.

Hatte damals viele BD249 dort geordert und alle sind die kaputt gegangen. Es war damals eine Endstufe von Signat, kaum hatte ich beim anderen Lieferant auch welche von ST genommen war frieden und die Stufe läuft heute noch.


@Stefan
BD249 und 250 wäre ne alternative aber da müsste ich erstmal nachsehen ob die Parameter ähnlich sind. Die Stufe hat einen Optokoppler um die Ruheströme zu kontrollieren. Ich hoffe die kommt mit den BD genauso klar wie mit den Sanken

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist der Nachteil von Reichelt.
Ab und zu liefern die einfach "Ersatztypen" von irgendwelchen unbekannten Herstellern.
ECAData hat die Typen als Ersatz ausgespuckt.
Hab die Daten nicht verglichen, aber bisher haben angegebene Typen immer gepasst.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 17:09 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe gerade einen Lieferanten in Ebay/Deutschland gefunden der mir garantiert nur original Sanken verkauft.

Problem: für ein Komplementäres Pärchen knapp 10€. Ich habe ihn mal angeschrieben ob man preislich was regeln kann. Würde gleich 5 Pärchen kaufen.

Am liebsten alle 8 Transistoren neu und ruhe ist. Die alten Teile kann ich ja mal aufn Tester hauen und schauen ob dies noch tun.

Aber wie gesagt wenn jemand erstmal 2 Pärchen hätte könnte man erstmal testen was die Stufe macht :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Fernmelder,

bist du wirklich sicher, dass neben den beiden Transistoren nicht noch andere Bauteile defekt sind?

In diesem Fall könntest du den Verstärker doch auch ohne das vierte Endstufenpaar testen. Die Endstufentransistoren sind ja jeweils nur parallel geschaltet (mit je 4R7 zur Symmetrierung in den Basisleitungen). Nur eben nicht (!) auf Vollast laufen lassen.

Hier ein Link zu einem Schaltplan:

http://www.dextrel.net/photos/Schematic ... oa6600.gif

Da steht übrigens auch nichts von "Y" oder "P" in der Transistorbezeichnung. Wenn neue Original-Halbleiter (also von Sanken) für das vierte Pärchen da sind, sollte es wegen der 4R7-Basiswiderstände eigentlich unproblematisch sein. Drei vorhandene Sanken-Pärchen und dazu ein fremder "Ersatztyp" würde mir allerdings auch nicht gefallen.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zum Glück hat ich eine Gast names Tektronix 575, das ist Transistor-Griller :mrgreen:
damit kann ich Transistor selekieren und eventuell Fälschung entlarven(ohne zu zerstören ist sogar möglich, aber keine Garantie)

falls du meine Angebot annihmt, dann weiß du was zu tun. :-D

Reichelt, das ist leider keine gute Quelle von dickes teueres Transistor, aber Reichelt ist da unschuldig :-/
Deswegen sammelte ich alte Transistor, der gut verwenden lässt, 2N3055 und so weiter.
altes 2N3055 ist sehr robust....wer diese Transistor hat, dann weiß was ich meine :roll:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 21:50 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jürgen,

die anderen Transistoren sind soweit OK. Auch die Treiberstufe scheint Ok zu sein. Ich könnte morgen mal das ganze ohne die beiden probieren. Auf Last laufen lassen kann ich die Stufe eh nicht.

Wollte mir irgendwann mal ein Belastungswiderstand mit min 100W bauen aber wie immer nicht dazu gekommen.

Leider unterscheiden sich die Type 6600 und 6600a sehr. Zum einen wurden Netzteil und Endstufe getrennt und anders aufgebaut und die Schaltung wurde grundlegend geändert und nutzt nun einen Optokoppler um den Ruhestrom zu regulieren.

Ich werde das gute Stück morgen mal an einen Lautsprecher hängen und sehen ob beim Einschalten gleich wieder die 2 Sicherungen förmlich explodieren.

Also die suche nach den Sanken geht weiter :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Fernmelder hat geschrieben:
Wollte mir irgendwann mal ein Belastungswiderstand mit min 100W bauen aber wie immer nicht dazu gekommen

Hallo Basti,

da bin ich schon etwas weiter: das habe ich vor gut 30 Jahren mit Konstantandraht gebaut, um 200-W-Sinus-Transistorendstufen zu testen. Jeweils 1 Ohm von Buchse zu Buchse. Insgesamt 1 bis 12 Ohm. Eigentlich. Denn den letzten Widerstand habe ich im Verlauf der Jahre/Jahrzehnte irgendwann aufglühen lassen. :(

Etwas Patina (naja, auch Staub), funktioniert aber immer noch bestens.

Bild

Soeben gemessen: 10,8 Ohm zwischen den Anschlüssen 0 und 11 (Ohm). :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2013 23:42 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oh man das kann ja noch was werden :roll:


Habe die restlichen Transistoren wieder angelötet und die Sicherungen ersetzt.

Die Stufe eingeschaltet und.....kein Blitz kein Knall naja ok.


Sie schaltet nach kurzer Zeit schonmal die Stufe frei aber nicht die Lautsprecher.
Die Protection Led blinkt und Widerstand R611-614 werde schnell heiß. Sind zwar 5W Typen aber die Kollegen von der anderen Seite (2SC3856) bleiben angenehm warm.

Also scheint irgendwo auf der Seite ein Transistor ne Macke zu haben. Ich habe nochmals alles kontrolliert und feststellen müssen das ein 2SA1492 nicht von Sanken sonder von PMC stammt.

Also ist dort schonmal gebastelt worden. Betriebsspannung Symetrisch vorhanden mit -81V und +81V.

Ganz Nett bei 4x10000µF kann lecker enden wenn man anfasst :hello:

Also werde ich wohl alle Sanken wechseln um diesen Billigmist da raus zu bekommen dem traue ich nicht :angry:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 0:55 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
verstehe immer nur Bahnhof: Was sind denn "Sanken" ???? Habe ich noch nie gehört.

Gruß
Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 1:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland.
Sanken ist der Hersteller.
http://www.sanken-ele.co.jp/en/prod/semicon/ptr/ptr_u/ptr_01e.htm
Gute Nacht,
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 10:59 
Hallo,

Fernmelder hat geschrieben:
Bei Reichelt usw. gibts nur die Chinateile die minderwertig sind


Diesen chinesischen Billigmüll gibt es doch inzwischen überall.

Bedarf an Transistoren (AD 161 und AD 162) hatte ich bis jetzt nur einmal, ich meine es, dass ich sie bei Jogis Röhrenbude bestellte, er verkauft ja auch Transistoren.
Zwar sind es keine guten Siemens-Transistoren, jedoch funktionieren sie einwandfrei. Ich hoffe es, dass sie nicht aus dem fernen Osten stammen.
Den Hersteller kenne ich nicht, sie sind mit einem T in einem Kreis gekennzeichnet.

Reichelt ist mir im Grunde egal, allerdings gibt es an der Firma schon etwas, was mir nicht gefällt - die Mindestbestellwertpflicht.
Vor ein paar Wochen bestellte ich dort etwas, schaffte es allerdings mithilfe weiterer Ware, die ich gebrauchen konnte, bzw. später gebrauchen kann, den Mindestbestellwert von 10 EUR zu übertreffen.
Abgesehen davon war eine Sache der Bestellung nicht lieferbar, diese soll noch nachgeliefert werden. Wenn es damit noch lange dauert, muss ich dorthin schreiben. :roll:

Normalerweise bestelle ich grundsätzlich nur bei Conrad, bei Reichelt halt nur in Ausnahmefällen, wenn bei Conrad etwas nicht erhältlich ist.

Natürlich bestelle ich meistens für mehr als 10 EUR, damit es sich lohnt, allerdings hätte ich, wenn ich die Ware bei Conrad bekommen hätte, weniger bezahlt, weil ich nur diese akut brauchte.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Grundig-1985 hat geschrieben:
Hallo,

.

Bedarf an Transistoren (AD 161 und AD 162) hatte ich bis jetzt nur einmal, ich meine es, dass ich sie bei Jogis Röhrenbude bestellte, er verkauft ja auch Transistoren.
Zwar sind es keine guten Siemens-Transistoren, jedoch funktionieren sie einwandfrei. Ich hoffe es, dass sie nicht aus dem fernen Osten stammen.
Den Hersteller kenne ich nicht, sie sind mit einem T in einem Kreis gekennzeichnet.


Das ist also Tungsram..ist Ok

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum