Hallo zusammen,
da hat man mal ebay-Glück und dann das ! Aber der Reihe nach: heute früh lief ein Gerät des o.a. Typs bei mir im Nachbarort aus, nur Selbstabholung, daher wurde ich für einen Euro der stolze Eigentümer.
Heute früh gleich abgeholt: sehr schönes Gehäuse, aber die Kiste sagte keinen Mucks. Ursachen:
1) Feinsicherung defekt. 2) Kabel im nachträglich angebrachten Schuko-Netzstecker abgegammelt. 3) Netzschalter schwergängig und kontaktunwillig.
Nachdem ich diese drei fatalen Ursachen nun beseitigt habe, läßt sich die Kiste nun einschalten und gibt bei erstaunlich normaler Stromaufnahme sogar sinnvolle Töne von sich.
Aber bei einem Blick unter die Röcke kam das nackte Grauen: irgendein bastelnder Vollprofi hat das komplette Gestänge der Duplexumschaltung entfernt und die beiden Zahnscheiben der Umschaltung mit Heißklebstoff zusammengelegt. OK, bei Saba geht´s manchmal nicht anders, was aber hier die Ursache für diesen Frevel gewesen sein könnte, kann man nicht sehen. Diese Mechnaik kriegt man doch normalerweise nur durch massive Gewaltanwendung von innen kaputt, von außen ist das nicht vorstellbar.
Frage nun an die Leser: hat jemand ein Schlachtchassis, an dem das noch intakt ist ? Ich würde das komplett nehmen, der Einfachheit halber auch mit Trafos. Ansonsten ist an dem Radio alles dran, noch nichtmal ist die Skalenscheibe rückwärtig vergammelt. Ein richtig schönes Teil an sich, aber so kann ich das nicht lassen, das geht gar nicht. Es lohnt sich also, das zu machen.
Bitte schaut mal in Eure Teileträger-Vorräte.
Danke Holger
_________________ UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Zuletzt geändert von holger66 am Fr Feb 22, 2013 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
|