Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:36 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Fidelio 56 3D Teilesuche
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

da hat man mal ebay-Glück und dann das ! Aber der Reihe nach: heute früh lief ein Gerät des o.a. Typs bei mir im Nachbarort aus, nur Selbstabholung, daher wurde ich für einen Euro der stolze Eigentümer.

Heute früh gleich abgeholt: sehr schönes Gehäuse, aber die Kiste sagte keinen Mucks. Ursachen:

1) Feinsicherung defekt.
2) Kabel im nachträglich angebrachten Schuko-Netzstecker abgegammelt.
3) Netzschalter schwergängig und kontaktunwillig.

Nachdem ich diese drei fatalen Ursachen nun beseitigt habe, läßt sich die Kiste nun einschalten und gibt bei erstaunlich normaler Stromaufnahme sogar sinnvolle Töne von sich.

Aber bei einem Blick unter die Röcke kam das nackte Grauen: irgendein bastelnder Vollprofi hat das komplette Gestänge der Duplexumschaltung entfernt und die beiden Zahnscheiben der Umschaltung mit Heißklebstoff zusammengelegt. OK, bei Saba geht´s manchmal nicht anders, was aber hier die Ursache für diesen Frevel gewesen sein könnte, kann man nicht sehen. Diese Mechnaik kriegt man doch normalerweise nur durch massive Gewaltanwendung von innen kaputt, von außen ist das nicht vorstellbar.

Frage nun an die Leser: hat jemand ein Schlachtchassis, an dem das noch intakt ist ? Ich würde das komplett nehmen, der Einfachheit halber auch mit Trafos. Ansonsten ist an dem Radio alles dran, noch nichtmal ist die Skalenscheibe rückwärtig vergammelt. Ein richtig schönes Teil an sich, aber so kann ich das nicht lassen, das geht gar nicht. Es lohnt sich also, das zu machen.

Bitte schaut mal in Eure Teileträger-Vorräte.

Danke
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Fr Feb 22, 2013 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe hier ein Schlachtchassis von einem Othello 57. Viele Teile fehlen schon, und das Chassis ist verbogen. Aber der Senderwahlantrieb einschließlich Umschaltgestänge dürfte noch komplett sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die Teile passen. Und ausgebaut habe ich die Duplexkupplung bei diesen Geräten auch noch nie, weil es nie nötig war.

Der Anlass für die Kastration war in diesem Fall vermutlich, dass die UKW-Taste nicht mehr richtig zurückkam und die Unfähigkeit dieses Experten, die entsprechenden Teile gängig zu machen, was nicht allzu schwierig ist.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

"Kastration", das hast Du fein ausgedrückt, hehe. Interessante Idee, ich gucke morgen früh mal in meinen Tannhäuser 57, der hat die Mimik ja auch drin. Wenn die paßt, könnten wir uns ggfs. einig werden. Ich hoffe aber noch auf ein komplettes Schlachtchassis, das ersparte manche Mühe.

Danke !
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum