Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:44 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2013 13:51 
Offline

Registriert: Sa Okt 06, 2012 5:49
Beiträge: 50
Hallo - ich suche einen Ausgangsübertrager für vorgenannten Radio; Ein Kanal geht nicht und die EBC 81 reagiert nicht; das heist - egal ob sie drin ist, oder nicht - es macht keinen Unterschied; daher meine Vermutung, dass der Ausgangsübertrager defekt ist. Bitte macht mir ein Angebot, wenn möglich; möchte das gute Teil wieder in Betrieb nehmen; Kondensatoren, etc. schon erneuert. :(


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2013 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
wie wäre es mit messen, hat der trafo auf dem fehlenden Kanal Durchgang ? wenn ja, liegt der Wicklungswiderstand im Soll

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 9:28 
Offline

Registriert: Sa Okt 06, 2012 5:49
Beiträge: 50
Ist eine gute Idee; habe allerdings dafür zu wenig Kenntnisse. Werde wohl jemanden aufsuchen, der mir das erklären kann - (wo genau ich messen muss). Besten Dank aber noch und freundlichen Gruß :oops:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was wäre denn das für eine Reparatur: raten, was kaputt sein könnte, dabei auf eines der schwierig zu beschaffenden Teile kommen, dieses austauschen mit dem Erfolg, dass das Gerät wahrscheinlich immer noch nicht funktioniert...

Das Gerät jemandem in die Hand zu drücken, der weiß, wie man den Fehler suchen muss, ist in diesem Fall sicher der bessere Weg.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 18:59 
Offline

Registriert: Sa Okt 06, 2012 5:49
Beiträge: 50
Guten Abend; habe den Nordmende soweit, dass ich fast alle Kondensatoren und wichtigen Widerstände getauscht habe; die Röhren wurden ebenfalls geprüft und zum Teil ausgetauscht. Offenbar ist das Gerät schon einmal verbastelt worden (neben dem im Plan aufgeführten ELKO 3x50mF 350/385V) wurde ein weiterer Elko mit mit 100/200/50/25 mF - 300V angehängt (siehe Fotos); Der linke Kanal geht seltsamerweise, wenn ich die Lautsprecherbuchse für den externen Lautsprecher kurzschließe.. Das Gerät lief einige Stunden, dann auf einmal Funkstille und Sicherung geflogen!
Habe Sicherung erneuert und über Trennstelltrafo langsam hochgefahren. Nachdem er sofort Strom gezogen hat, habe ich sofort ausgeschalten; als nächstes habe ich die Kapazität des/der Elkos gemessen - welche wesentlich geringer waren, als angegeben. Nun meine Frage: Können diese Elkos die Ursache für das zuletzt aufgetretene Problem sein? Habe sie ausgebaut (siehe Fotos) und möchte sie ersetzen; kann ich sie so anschließen, wie auf meiner Zeichnung? :oops:

Habe die Fotos in die Schaltecke verschoben, weil ich hier nichts hochladen konnte


Zuletzt geändert von rhlevian am Mi Mär 13, 2013 4:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Fotos, wo ?
Für einen Einsteiger in die Rundfunktechnik, nimmst du schon recht große Schritte.
Bei einer fundierten Beschäftigung mit den Grundlagen der im Gerät enthaltenden Bauteile, wäre dir bestimmt aufgefallen, das die verwendeten Lautsprecherbuchsen, Schaltbuchsen sind. D.h. ein Kontaktpaar trennt bei Einführung eines Normsteckers für den Außenlautsprecher den Innenlautsprecher vom Ausgangsübertrager und verbindet somit den Außenlautsprecher mit dem AÜ.
Grundlegend liegt da wohl noch einiges im Argen, stelle durch Ablöten aller Sekundärspannungs Belasstungen erst einmal fest, ob der Netztrafo nicht übermäßig Strom aufnimmt.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 19:32 
Offline

Registriert: Sa Okt 06, 2012 5:49
Beiträge: 50
eabc hat geschrieben:
Hallo,
Fotos, wo ?
Für einen Einsteiger in die Rundfunktechnik, nimmst du schon recht große Schritte.
Bei einer fundierten Beschäftigung mit den Grundlagen der im Gerät enthaltenden Bauteile, wäre dir bestimmt aufgefallen, das die verwendeten Lautsprecherbuchsen, Schaltbuchsen sind. D.h. ein Kontaktpaar trennt bei Einführung eines Normsteckers für den Außenlautsprecher den Innenlautsprecher vom Ausgangsübertrager und verbindet somit den Außenlautsprecher mit dem AÜ.
Grundlegend liegt da wohl noch einiges im Argen, stelle durch Ablöten aller Sekundärspannungs Belasstungen erst einmal fest, ob der Netztrafo nicht übermäßig Strom aufnimmt.

M.f.G.
harry


wie kann ich denn die Fotos hochladen? komme in 30min. wieder ... kurz essen

habe die fotos in die schaltplanecke verschoben


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum