Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:11 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

bin neu hier und habe auch schon ein Problem, welches ich hoffe, von Euch gelöst zu bekommen. Ich habe eine Röhrenradio-Sammlung bekommen mit einigen Radios zu einem extrem günstigen Preis. Natürlich funktionieren die wenigsten...
Ich möchte die Radios nicht gleich aufgeben und habe mit dem Loewe Rheinperle 5717 angefangen, da dieser noch ganz gut funktioniert und ich so gleich Rückmeldung bekomme.
Leider habe ich dazu keinen Schaltplan und ich möchte mich auch nicht gleich auf Radiomuseum.org registrieren müssen.
Hat vielleicht jemand von Euch diesen Schaltplan oder ein Service Manual für mich und kann mir damit aushelfen? Oder weiß jemand, wo ich dieses finden könnte, ausser im Radiomuseum?
Nochmal zum Radio: Loewe Opta Rheinperle 5717W
Akuter Defekt: Lautstärke-Poti Achse lose
Was ist geplant: Allgemeine Reinigung, Wechseln des Potis

Alternativ wäre ich auch schon froh, wenn ich die Bezeichnung des Potis wüsste. Damit wäre auch schon geholfen.

Grüße
Philipp

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Willkommen Philipp!

natürlich wird dir auch hier geholfen mit Schaltplänen und Reparaturtipps. Wenn du das Hobby wirklich ausbauen willst empfehle ich trotzdem eine Mitgliedschaft in radiomuseum.org. Es ist nun mal die Informationsquelle Nr.1.

Sicherheitshinweise, Bezugsquellen und sonstige Hinweise kannst du hier alles nachlesen. Wichtig für alle Anfänger ist dieser thread:

Vor der ersten Inbetriebnahme eines Röhrenradios beachten!

und hier deine gesuchte Schaltung:

Loewe_Rheinperle_5717.zip

das Lautstärkepoti hat den Wert 1,3MOhm, und ist, wie üblich bei Lautstärkepotis, in seinem Verlauf positiv logarithmisch. Evtl. ist es reparabel.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz-Josef,

das geht ja schnell hier.
Der Tip mit Radiomuseum ist klar, aber ich bin bei meinen Hobbies am Anfang immer recht vorsichtig, ob es lange anhält, oder nur eine "Phase" ist. Jedenfalls freue ich mich in den letzten Tagen wie ein kleines Kind an Weihnachten mit so viel Glück, wie auch heute mit dem Schaltplan. Vielen, vielen Dank dafür!
In der Zwischenzeit war auch ich nicht untätig und habe das Poti mal mit etwas Balistol behandelt, etwas bewegt und einwirken lassen. In der Zwischenzeit habe ich dann zuerst das Gehäuse etwas gereinigt und das Chassis etwas durchgesaugt, danach alles wieder zusammengebaut und siehe da, es spielt nun seit einer halben Stunde recht gut die Rockantenne. Allein das Reinigen hat schon einen riesen Schritt ausgemacht.
Werde aber wohl mal neue Knöpfe ergattern, das Poti wechseln und Kondensatoren und Widerstände austauschen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 13:32 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Als gute Lektüre für Anfänger hat sich auch folgendes Buch bewährt:

http://www.50er-radios.de/

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Philipp,

was soll ich jetzt sagen, ignoriere meine PN in dem anderem Forum........
Nein, mein Angebot steht, obwohl ich einen absoluten Hass auf Crosspostings habe!
Im Notfall eine Option die ich akzeptiere, aber nicht an einem Tag innerhalb von ein paar Stunden!

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2013 1:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Ludwig für diesen Link, da werde ich mich auch einlesen.

@Volvofan
Sorry für das Crossposting von mir, war mir da keiner Schuld bewusst und ist auch von mir nicht böse gemeint gewesen. Ich habe nicht erwartet, daß ich überall so schnelle Hilfe bekomme und habe meine Fühler ausgestreckt. Bin ehrlichgesagt gerade überwältigt von der Hilfsbereitschaft in der Röhrenradioszene. Hätte ich echt nicht erwartet, hätte gedacht, das sind nur so Freaks wie ich im stillen Kämmerlein.

Jedenfalls danke an alle, werde mich jetzt mal in die Links einlesen und lernen und mir die Schaltpläne besorgen. Es warten gerade ca. 10 Röhrenradios auf mich. (alle in der Wohnung verteilt, Frau verdreht schon die Augen, hat aber noch Geduld mit mir)

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2013 9:58 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Och, das mit den Röhrenradios wird schon noch.

Ich habe zwischen 60 und 70 Röhrenradios und muss immer noch nicht auf dem Sofa schlafen. :wink:

Man unterschätzt da die Geduld einer Ehefrau doch gewaltig. :shock:

Biete Ihr doch einfach die Alternative von exsessiven Kneipenbesuchen oder lauten Fussballabenden mit deinen grölenden Kumpels bei euch in der Wohnung an. Ausserdem musst du ihr noch erklären das das Hobby ausschliesslich in der Wohnung stattfindet und du doch so immer bei ihr bist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schreib doch mal deine PLZ in deine Anmeldung. Vielleicht wohnt einer unserer "Sanitäter" in deiner Gegend.

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2013 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ludwig,

ein "Sanitäter" wäre mir auch recht, aber ich liebe immer die alten Geschichten. Irgendwie geht mir ein "Opa" ab, der mir alte Geschichten erzählt und nebenbei mir mir an den Radios, oder an alter Elektrik rumschraubt, das würde mir Freude machen. :wink:

Aber wenn das so weiter geht, dann werde ich das wohl mal für Kinder werden. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum