Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 28, 2024 12:43 Aktuelle Zeit: Di Mai 28, 2024 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Hallo,
an meinem gut erhaltenen Nora W28 Csardas fehlt am Drehknopf für die Bandumschaltung LW/MW die Aluminium Einlage auf der Frontseite. Suche daher Ersatz entweder als kompletten Knopf oder sofern erhältlich die Alu-Einlage.

Danke und Gruß
Ernie


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 12:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ernie,

mit Knöpfen kann ich leider nicht dienen - sorry. Aber mich würde ein Erfahrungsaustausch zu dem Gerät interessieren, da ich das gleiche Radio ebenfalls in meiner Sammlung habe.

Ab und an muss ich etwas an den Röhren wackeln, die Kontakte oxydieren auch nach Reinigung mit Tunerspray immer wieder. Aber wenn das Gerät mal "in Stimmung ist", kann man nur staunen, welche Empfindlichkeit und Trennschärfe dieser Geradeausempfänger, der zwar eine HF-Vorstufe, jedoch keine Rückkopplung besitzt, erreicht.

Die Abbildung im RMorg. zeigt den Csardas meiner Meinung nach mit nicht originalen Knöpfen links und rechts. Bei meinem Gerät ist die ganze Stirnfläche mit einer Alu-Applikation versehen. Gibt es dazu andere Meinungen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Hallo Herbert,
ich hab mir mal die Fotos auf der Website von RMorg. angeschaut. Bei mir sehen die Knöpfe wie bei dem Csardas W28 im Holzgehäuse aus, siehe link: http://www.radiomuseum.org/r/nora_csardas_w28_h.html
Mein Gerät habe ich vor ca 20 Jahren einem Arbeitskollegen abgekauft (war seinem Großvater). Ich habe es damals innen und außen gereinigt, ist auf Anhieb auch gelaufen. Einen Röhrensatz als Ersatz habe ich mir damals auch auf die Seite gelegt (AF7 & AF3 von Valvo, AL4 von Telefunken und AZ1 von Philips). Ich bin seit letztem Jahr im Ruhestand und habe erst jetzt damit angefangen meine "alten Geräte" (Tonbandmaschinen, alte Telefone aus Kaisers Zeiten, Plattenspieler) wieder flott zu machen.
Der Csardas ist mein einziges Röhrenradio.

Grüße
Ernie


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 18:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ernie,

genau so sehen die Knöpfe bei meinem Gerät aus. Hmm - damit steht's bisher 2:1 für uns, dass unsere Geräte die "richtig" bestückt sind. Daher würde ich auch gern diese Frage an 'johann' (radiowerkstatt) weitergeben und um seine Meinung bitten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Eventuell hilft das ja bei der Komplettierung.

viewtopic.php?f=2&t=12286

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Guter Hinweis von paulchen: ich hab in meinem Fundus ein 20 Rappenstück (Schweiz) gefunden, das passt vom Durchmesser genau. Laut Wiki besteht die 20 Rappenmünze aus einer Kupfer-Nickel Legierung, ist also kein Alu wie beim Originalknopf. Ich muss mal weitersuchen, als Saarländer hab ich noch französische und luxemburgische/belgische Münzen irgendwo gebunkert.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum