Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:31 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bevor ich neu kaufe, frage ich mal hier in die Runde, ob jemand noch was gutes übrig hat.
Bräuchte akut folgendes: :mauge:

:arrow: Abgleichwerkzeug
:arrow: Prüfsender
:arrow: UKW-Antennenweiche
:arrow: UKW-Dipol (Wurfantenne)
:arrow: Glasfaserpinsel
:arrow: Krokodilklemmen, etc.

Ansonsten, sollte jemand noch Kleinzeug haben, was ich gebrauchen könnte...

Ich weiß, sind teilweise günstige, teilweise auch teure Sachen, aber ich muss nicht immer alles neu haben. Vielleicht weiß jemand was, oder möchte mal ausmisten.
Die Jugend braucht günstiges zum Aufrüsten :mrgreen: (Hoffentlich schaut meine Frau jetzt nicht her) :shock:

Danke und Grüße :bier: :danke:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Zuletzt geändert von Vagabund am Sa Apr 13, 2013 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was für Prüfschnüre suchst Du denn?

Ich hätte diverse Messleitungen mit beidseitigen, meist stapelbaren, 4 mm-Steckern, überwiegend mit vergoldeten Kontakten, abzugeben. Verschiedene Längen von 25 cm bis 2 m, verschiedene Farben (rot, blau, grün, gelb, schwarz).

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 21:23 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Philipp,
hätte hier einen einen einfachen 2-Röhren Meßsender, den ich quasi doppelt habe, abzugeben. Soll nicht viel kosten.
Bei Interesse schicke ich ein Bild.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Euch beiden.

@Lutz
Standard, entweder mit Stecker beidseitig, ein Stecker und eine Klemme, oder zwei klemmen. Momentan ist es so, daß ich nix habe, was ich brauche. Wenn ich neu kaufen würde, dann gleich gutes Werkzeug, aber da fehlt momentan das Geld ein wenig.

@Frank
Würde mich über ein Bild, kurze Beschreibung und Preisvorstellung freuen. Gerne auch gleich per Mail.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier eine genauere Auflistung der Messleitungen mit 4mm-Bananensteckern, die ich abzugeben habe (je 1-2 Stück):

Beidseitig mit vergoldeten, stapelbaren Steckern:
2 m, rot und grün
1,5 m, rot und blau
1 m, rot, blau, gelb, grün und schwarz
50 cm, rot, blau, gelb und grün
40 cm, rot
30 cm, rot und blau
25 cm, grün

Beidseitig mit stapelbaren (nicht vergoldeten) Steckern:
1 m, schwarz
50 cm, rot und grün

Beidseitig mit Steckern mit Querloch:
1,9 m, gelb
1,1 m, blau

Eine Seite stapelbarer Stecker, andere Seite Stecker mit Querloch:
50 cm, blau

Außerdem Doppelkupplungen zum Verbinden zweier Stecker (auch "Doppelweibchen" genannt) in rot, blau und schwarz.

Hast Du oder hat jemand anders an irgendwas davon Interesse?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bräuchte auf jeden Fall ein paar, da ich im Moment nur Flickwerk habe, aber ob die nun vergoldet sind, oder nicht, ist mir relativ egal. Muss nicht vergoldet sein, da das sich nur im Preis auswirkt.
Ausserdem brauche ich nur unter 1m, besser für die Handlichkeit wäre alles unter 50cm.
Gib mir doch mal einen guten Preis. :bier: :wink:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Hier eine genauere Auflistung der Messleitungen mit 4mm-Bananensteckern, die ich abzugeben habe (je 1-2 Stück):

Beidseitig mit vergoldeten, stapelbaren Steckern:
1,5 m, rot und blau
1 m, rot, blau, gelb, grün und schwarz

Hast Du oder hat jemand anders an irgendwas davon Interesse?


Also falls diese Sachen niemand ganz dringend als Grundausstattung braucht, hätte ich Interesse daran.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ich habe noch einen Grundig Regel-Trenntrafo von ca. 1952/53 für kleines Geld abzugeben.

Ein ähnliches/fast baugleiches Modell wie hier abgebildet: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_re ... 300va.html

Nachteil: Regelbereich ab ~ 150 Volt aufwärts. Aber besser als gar keinen Trenntrafo zu benutzen. Bei Interesse bitte PN an mich.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 17:45 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Kurze Zwischenfrage:
Wofür brauchte man einen solchen Trafo mit diesem doch sehr eingeschränkten Regelbereich?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Dietrich,

Johann / Radiowerkstatt hatte mir vor einiger Zeit die Information zukommen lassen, daß dies einer der Ersten von Grundig gebauten Regel-Trenntrafos war. Zuvor wurde, wie zu dieser Zeit üblich, fast überall mit Vorschaltlampen gearbeitet. Der Trafo regelt ab ca. 150 Volt bis ca. 330 Volt, Zweck war die Fehlersuche durch Überspannung, z.B. an TV-Geräten.

Johann, wenn Du dies liest: Deine Email von damals mit Deinen umfangreichen Informationen ist einem Systemabsturz anheimgefallen.Ich hoffe, ich habe Deine damaligen Worte zu den ersten Grundig Regel-Trenntrafos recht genau wiedergegeben.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke mal, jeder der ein Allstromgerät restauriert wird es schätzen. Und zum einigermaßen soften Starten eines alten Radios sollte das auch reichen.

@ Schumi: Erstmal ein ganz persönliches Hallo an Dich! Ist der Trafo immer noch bei Dir? Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Grüße mir mal Uli!!

Leute, gerade aus den oben genannten Gründen gehört so etwas in die Werkstatt. Und für den Anfang allemal geeignet. Ich wäre vor ein paar Jahren noch über so etwas froh gewesen!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachdem ich noch nichts in der Richtung habe, ausser meine Vorschaltlampe, muss ich in der Evolution weiter gehen und etwas aufholen. :mrgreen:

@paulchen
Nachdem ich weder Werkstatt noch Trafo habe, wird er bald seinen Besitzer wechseln. Ich bin nun froh darüber. :mrgreen: :mauge:
Macht sich sicher gut neben meinem Grundig Röhrenvoltmeter. (Das muss ich mir auch noch vornehmen, misst nicht mehr.)

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Paulchen :hello:

ja, genau dieser Trafo, den Du von unseren Treffen kennst, steht immer noch bei mir, das Gerät war als "fast arbeitslos" zu betrachten. Hauptsächlich nutze ich einen Grundig RT3. War mir auch unverständlich, daß ihn bisher noch kein Bastler haben wollte. Das liegt daran, daß die Leute alles geschenkt haben möchten. Ich kenne den typischen Spruch eines Bekannten zu genüge: "Sowas wollte ich ja schon immer mal haben". Habe ich dann solch ein Teil der betreffenden Person für einen fairen Preis angeboten, dann war's vorbei mit dem haben wollen. :mrgreen:

Der Trafo bekommt aber die nächsten Tage ein neues Zuhause beim Threadersteller :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
:wut: Wenn man doch ahnen würde, was bei Euch noch alles an Geräten steht, die evtl. einen neuen Besitzer suchen. Mir ist gerade eben mein RFT Stelltrafo abgeraucht und und hat ein Saba Wildbad mit in die ewigen Röhrengründe genommen :angry:

Jetzt muß ich auch mal suchen, aber bei meinem Glück wie heute :? Röhren sind zerstört beim Transport, der Stelltrafo und mit ihm das Saba, was kommt noch alles heute am 13. ? ach ja , nen Skalenglas von einem Selbstbauradio ist auch noch zu Bruch gegangen
:cry: traurige Radiogrüße
Hans Detlef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt Tage, da sollte man nicht versuchen, produktiv tätig zu werden und sollte nur relaxen.

Der 13. ist für mich kein besonderer Pechtag. Dementsprechend ist nur eine Sache schiefgelaufen: Eine Holzplatte, die ich zuschneiden wollte und vor einigen Tagen unter den Carport gestellt hatte, ist spurlos verschwunden.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum