Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 0:39 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 28, 2012 20:56
Beiträge: 25
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Stereo UKW Radio welches ich für einen selbstgebauten Lautsprecher nutzen kann.

Im Lautsprecher sitzt ein 10W Stereo Verstärker der auf 12V läuft, dieser hat normale Cinch Eingänge. Daher sollte das Radio bzw. die Platine mit 1,5-12V laufen (Unter 12V ist kein Problem!). Es kann sich dabei auch um ein Batteriegerät handeln, dies kann ich selbst entsprechend anpassen.

Es spielt auch keine Rolle ob das Gehäuse beschädigt ist oder der Regler fehlt solang die Technik noch funktioniert und das ganze günstig ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 22:40 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 84
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Crogge,

ich habe ein ähnliches Problem - ein altes Röhenradio mit UKW nachrüsten. Leider die UKW-Radio-Bausätze sind nicht mehr vorhanden. Es bleibt zum Beispiel die Möglichkeit ein alteres Autoradio auf bem Autoschrottplatz billig zu kaufen und nur den Empfängerteil ohne NF-Verstärker zu benutzen. Ich weiss nicht, wozu deine Lautsprecher dienen sollen, aber sofern zum PC, kannst du doch eine TV-Radiokarte verwenden, die für deine Zwecke musst nicht nötig mit TV-Digitallempfang ausgerüstet werden, einfach eine Ältere billige Analogkarte hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg5ODkyOT ... Karte.html

Diese Karte kann auch autonomen arbeiten, das ist aber Gelegenheit für einen fortgeschrittenen Elektroniker:
http://pandatron.cz/?641&co_s_analogovy ... z_tv_karet
http://pandatron.cz/?665&prijimac_z_ana ... %96_1._dil
http://pandatron.cz/?672&prijimac_z_ana ... %96_2._dil

Gruss
Georg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 0:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 28, 2012 20:56
Beiträge: 25
Nein, der Verstärker soll hauptsächlich für das Radio genutzt werden auch wenn der Verstärker einen zweiten 3,5mm Klinkeneingang für PC/iPhone&Co besitzt.

Die Idee mit der TV Karte ist nicht schlecht aber ein vollständiger Umbau sehr Zeitaufwendig und nicht ohne weiteres mit einem Drehkondensator nutzbar.

Ich hatte mir schon überlegt ein IC zu kaufen welches sich leicht verbauen lässt aber die meisten haben nur eine SCAN/RESET Funktion und lassen sich ebenfalls nicht ohne weiteres mit einem Drehkondensator nutzen. Und nur wenige haben Stereo oder benötigen dann komplexe Schaltungen für einen Dekoder.

Ich habe noch ein altes defektes Technics UKW Radio von dem ich u.a den Drehkondensator nehmen kann (Nutzbar für UKW und MW). Aber am einfachsten wäre natürlich eine fertige UKW Einheit (Nur HF Teil) die sich ohne Probleme an einem normalen Verstärker nutzen lässt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 6:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
In diversen Radioweckern der 80er/90er Jahre ist das Uhren- und das Radioteil oft auf zwei getrennten Platinen verteilt. Man muss nur herausfinden, wo die Betriebsspannung für's Radio an der Radioplatine anliegt. Meistens haben verschiedene Hersteller die gleichen ICs verbaut, das Schaltungskonzept sollte also ähnlich sein. Hat man die IC-Daten, kann man die NF irgendwo abgreifen und auf die Endstufe weiterleiten.

Ein Einplatinengerät dürfte auch verwertbar sein. Allerdings muss man das Uhrenmodul umgehen, wenn man keine 50Hz irgendwo her bekommt, da die Netzfrequenz meistens als Taktgeber für das Uhren-IC dient.

Gruß,
Daniel.

Nachtrag: Leider habe ich erst jetzt gesehen, daß Du ein STEREO-Radio suchst.
Ich glaube, da wird ein Autoradio die beste Wahl sein.
Gruß,
Daniel.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2013 1:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 28, 2012 20:56
Beiträge: 25
SABA78 hat geschrieben:
Hallo.
In diversen Radioweckern der 80er/90er Jahre ist das Uhren- und das Radioteil oft auf zwei getrennten Platinen verteilt. Man muss nur herausfinden, wo die Betriebsspannung für's Radio an der Radioplatine anliegt. Meistens haben verschiedene Hersteller die gleichen ICs verbaut, das Schaltungskonzept sollte also ähnlich sein. Hat man die IC-Daten, kann man die NF irgendwo abgreifen und auf die Endstufe weiterleiten.

Ein Einplatinengerät dürfte auch verwertbar sein. Allerdings muss man das Uhrenmodul umgehen, wenn man keine 50Hz irgendwo her bekommt, da die Netzfrequenz meistens als Taktgeber für das Uhren-IC dient.

Gruß,
Daniel.

Nachtrag: Leider habe ich erst jetzt gesehen, daß Du ein STEREO-Radio suchst.
Ich glaube, da wird ein Autoradio die beste Wahl sein.
Gruß,
Daniel.


Generell keine schlechte Idee aber nur wenige Wecker haben einen Stereo Ausgang und ein Autoradio verbraucht zu viel Strom. Die meisten Autoradios benötigen mindestens 8-10A bei 12V und das Momentane Netzteil welches ich für diesen Zweck gekauft hat besitzt nur 4A (3A für Verstärker, 1A für Radio).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2013 8:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Crogge hat geschrieben:

Die meisten Autoradios benötigen mindestens 8-10A bei 12V und das Momentane Netzteil welches ich für diesen Zweck gekauft hat besitzt nur 4A (3A für Verstärker, 1A für Radio).


Das ist nicht richtig - definitiv nicht! Ein herkömmliches Transistor(/IC)-Autoradio nimmt ohne Aussteuerung i.d.R. weniger als 1Amp auf. Wenn die internen Endstufen, wie von Dir geplant, ausser Betrieb gesetzt werden, sinkt die Stromaufnahme abermals auf etwa die Hälfte. Wenn dann noch die Lichtorgel totgelegt wird, ist nur noch der reine Empfänger mit vielleicht 250-300mA dabei.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2013 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eher noch weniger.

Ich habe mal die Stromaufnahme eines Blaupunkt Autoradios aus den 70er Jahren gemessen. Sie liegt ohne Aussteuerung bei 145 mA. Davon entfallen 100 mA auf die Skalenbeleuchtung, also schluckt der Rest gerade mal 45 mA. Einen nennenswerten Teil davon macht sicher der Ruhestrom der Endstufe aus.

Modernere Autoradios, die mit Prozessoren, mehreren Endstufen, einer komplett hinterleuchteten Front und diversen Leuchtanzeigen ausgestattet sind, benötigen entsprechend mehr Strom. Klemmt man die Skalenbeleuchtung und die Endstufen ab, liegen aber auch diese Geräte deutlich unter 1 A.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2013 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Alter Walkman mit Radioteil. So etwas gab es auch als nur Radio. Einfach mal bei Eb.. schauen.
Einfacher geht es kaum.

Bei mir läuft so etwas als "Datenquelle" für ein AM-Transmitter bzw wenn ich mal ein NF-Signal für ein Röhrenradio brauche.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2013 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2463
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich hätte da noch einen Radiorekorder. Für nen 10 er inkl. Versand ist er dir.
Das Teil ist komplett mit Gehäuse Netzteil Lautsprechern, Kassettenlaufwerk und kann auch Stereo.
Größe ist so ungefähr 35cm x 10 cm x 10 cm.
Das Gerät stand in der Küche und benötigt daher eine Reinigung.
Bei Interesse grab ich es aus, teste es schick ich dir ein Foto.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2013 19:31 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Crogge,
die geringe Stromaufnahme von Autoradios bei nicht geforderter Lautsprecherleistung kann ich bestätigen. Hatte bei neueren Blaupunkt-Autoradios immer ca. 150 mA ohne Last. Wenn höher, liegt ein Defekt vor.
Bei Bedarf hätte ich noch schöne, geprüfte Geräte von Blaupunkt aus den Neunzigern abzugeben mit RDS, NF Ausgang und diversen Einstellmöglichkeiten.
Siehe auch mein Beitrag hier: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=14&t=12067
Geräte so in der Art des Köln (Bild im Beitrag) gebe ich ab für 15,-EUR incl. Versand und natürlich incl. Code.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 2:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 28, 2012 20:56
Beiträge: 25
Ich bedanke mich für die vielen Antworten :)

Das ein Autoradio ohne Endstufen relativ wenig Strom aufnimmt ist mir bewusst aber das Radio welches ich im Moment hier habe (Blaupunkt San Remo MP28) würde ich nur ungern verbasteln. Ich habe jedoch in der Anleitung des San Remo gelesen das ein "Line out" vorhanden ist, besteht die Möglichkeit die Endstufe per Einstellung abzuschalten oder läuft diese trotzdem mit?

Link zur Anleitung und Belegung -> http://www.blaupunkt.de/fileadmin/user_ ... _BA_DE.pdf

Die Idee mit dem Walkman ist auch nicht schlecht, zumindest müsste sich da relativ leicht ein altes Gerät mit Drehko finden lassen. So würde dann zumindest die Optik harmonieren :)

@olli0371: Die Frage ist bei wie viel Volt das Gerät innerlich läuft und ob sich das ganze relativ leicht zerlegen lässt, der Platz in meinem Gehäuse reicht zwar für ein Autoradio aber 35cm länge sind relativ viel.

@EQ80: Was wäre denn im Moment lieferbar? Eventuell eins in Silber?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
zumindest müsste sich da relativ leicht ein altes Gerät mit Drehko finden lassen.


Das würde ich bei einem Walkman doch stark bezweifeln. Diese haben in der Regel PLL. Also nix Dreko und Co.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
zumindest müsste sich da relativ leicht ein altes Gerät mit Drehko finden lassen.


Das würde ich bei einem Walkman doch stark bezweifeln. Diese haben in der Regel PLL. Also nix Dreko und Co.

paulchen

Und da es kaum eine Regel ohne Ausnahme gibt, verfügt der Siemens Walkman RM 826 (~1989) eben doch über einen entsprechenden Drehkondensator, zusätzlich zu dem 3fach Equalizer. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 20:11 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
@ Crogge: hätte da z.B. Paris RCM 104 da. Funktioniert perfekt. In silber ist leider nichts da.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 22:40 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 84
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Crogge,
ich habe noch eine Idee - einen mp3 Player mit UKW Radio benutzen und überdies auch die mp3 Songs anhören können. Ich habe einen billigen Typ im unseren Internet gefungen http://postovnezdarma.cz/mp3-prehravac- ... rosd-mp199
Ich bemühte mich dies auch bei einem Deutschen Verkaufer finden, aber war nicht erfolgreich, weil das Modellzeichen fehlt.
Es ist eine Lösung ohne Arbeit, es reicht nur einen Jack in die Buchse einstecken - troztzem habe ich Zweifeln, ob alles fuktionieren wird. Meines wissens nach, der Kopfhörerkabel dient gleichzeitig als Antenne. Möglichweisse must du einen separaten Drath hinausführen oder Antennenbuchse einbauen und das kann nicht einfacher Eingriff ins Gerät sein.
Hat hier jemand von Kollegen damit Erfahrungen?

Viele Grüsse Georg


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum