Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 0:19 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 8:03 
Offline

Registriert: Sa Jun 08, 2013 7:57
Beiträge: 4
Wohnort: München
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum. Bin auf der Suche nach einem alten Radio aus den 60-70er Jahren. Am liebsten ein Saba Mainau F oder alternativ ein Nordmende Tannhäuser oder ähnliches. Also nicht eines der Röhrenradios, sondern eher die Küchenradios, aber eben mit Holzverkleidung. Am liebsten wäre mir überholt und die entsprechenden Kondensatoren usw. getauscht, weil ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne (und schon manches defekte Gerät erworben habe mit denen ich dann nichts anfangen kann). Und das Radio sollte gut laufen und das auch die nächsten Jahre. Wichtig ist auch die Anschlußmöglichkeit mit DIN für Plattenspieler. Ich will einen Kristallplattenspieler anschliessen.

Falls jemand sowas anzubieten hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Vielen Dank
Ulrike


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 10:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ulrike,
Wenn Du schon Geräte erworben hast, vielleicht findet sich hier jemand, der Dir eines repariert. Sofern Du die noch hast, wären zunächst die genauen Typenbezeichnungen hilfreich.

Ein grundsätzlicher Austausch irgendwelcher Kondensatoren ist bei Transistorgeräten aus dieser Zeit meistens nicht notwendig, da die Kondensatorbauarten besser sind.

Die häufigsten Fehler sind Kontaktprobleme am Drucktastensatz, schwergängige Sendereinstellung, und Schieberegler ( Kontaktprobleme , abgebrochen ).

Vielleicht hilft das schon weiter.

Viele Grüße Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und bestimmte Transistortyp fällt gerne aus.

Aber das könnte Ulrike ja nicht ihm reparieren, München, da gibt paar Leut die ich kenne, vielleicht ihm anschauen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 17:41 
Offline

Registriert: Sa Jun 08, 2013 7:57
Beiträge: 4
Wohnort: München
Ja, ein Nordmende Tannhäuser hab ich hier (nicht Röhrenradio, sondern Transistor oder wie sich das nennt, das flache), dort kommt aber nur ein Brummen heraus. Kein UKW Empfang und auch sonst nichts. Was allerdings funktioniert ist der Anschluß für einen Plattenspieler und der spielt ganz gut, Lautstärke sehr gut regelbar und auch Höhe/Tiefe geht. Zwar alles kein Hifi-Klang, was man bei so einem Küchengerät eh nicht erwarten kann,aber ganz ok. Aber vielleicht könnte man das auch noch verbessern.

Aber da ich vom Innenleben keine Ahnung habe, komme ich alleine da leider nicht weiter. Offen hatte ich den schon mal, aber das sind nur böhmische Dörfer für mich und somit weiß ich auch nicht, wo der Fehler liegt. Die Beleuchtung der Skala funktioniert noch tadellos, das Rad mit der Senderauswahl lässt sich auch hin und her verstellen.

Falls mir da jemand helfen kann oder jemanden im Raum München empfehlen kann, der mir da helfen könnte und das vielleicht überarbeiten würde, wäre das super. Soll allerdings keine Unsummen kosten, ist ja keine Hauptanlage, sondern eher so als Beschallung mal nebenher gedacht für Kristallspieler und ab und an halt Radioempfang. Also daher möchte ich kein großes * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* dafür anlegen.

Schon mal vielen Dank!

Grüße
Ulrike

Ach so, eine Modellnummer hab ich nicht gefunden, es ist ein Nordmende tannhäuser und hinten steht noch FTZ-Prüf-Nr. U 106. Aber ich denke das war sicher nur für das Werk damals relevant. Mehr als Typbezeichnung ist leider nicht vorhanden an dem Gerät.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 15:20 
Offline

Registriert: Sa Jun 08, 2013 7:57
Beiträge: 4
Wohnort: München
So, jetzt hab ich herausgefunden um welches Modell es sich handel: 4.128 B Tannhäuser


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 13, 2013 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ulrike!

Wenn Du, wie Du sagst, ein überholtes Gerät erwerben willst, mit dem Du die nächsten Jahre keine Probleme hast, dann kann ich Dir nur raten -- kauf Dir eins bei Volker (Antikradio), dann hast Du was ordentliches.
Ist nicht der billige Jakob - aber gut.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 13, 2013 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wäre zwar in der Nähe, könnte aber nur meine Löterfahrung einbringen, da ich mit Transistorradios wenig Erfahrung habe. Müsste mich somit auch auf die Jungs hier verlassen, könnte aber im praktischen unterstützen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 14, 2013 14:07 
Offline

Registriert: Sa Jun 08, 2013 7:57
Beiträge: 4
Wohnort: München
Besten Dank für Tips und Hilfsangebot. Ich denke es macht doch mehr sinn, gleich nach einem restaurierten Radio zu schauen, wenn möglich nun doch in Stereo, weil man mehr davon hat und weil ich mich wie gesagt, einfach selber nicht auskenne. Werde halt mich weiter erstmal umsehen, ob ich was passendes finde.

Vielen Dank und viele Grüße
Ulrike


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum