Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 15:27 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DusPol Glimmlampe
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits,
bei meinem etwas älterem DusPol ist die Glimmlampe defekt. Dummerweise stehen absolut keine Daten auf der Glimmlampe. Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder wenigstens die benötigten Suchdaten, für diese Glimmlampe?

http://www.reinsch-online.de/DRF/DusPol.JPG

Einzig bekannt ist die Soffittenform und die Länge von 42mm. (Durchmesser ca. 7mm)

Danke für Info´s!

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DusPol Glimmlampe
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 19:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hotte,

vielleicht etwas "off toppic" - aber an den DUSPOL (DP) habe ich sehr schlechte Erinnerungen.

Wir waren an einer Boeing 727 im elektrischen Bordnetz auf Fehlersuche. Der DP zeigte beim Antasten der Kontakte eines Vorschaltgerätes nichts an, also wähnten wir uns in Sicherheit. Für die weiteren Arbeiten mussten wir alle Leitungen mit ihren Ringösen von den Anschlussbolzen des Bauteils lösen, sprich mit der Ratsche und 1/4inch Nuss ran, natürlich nicht isoliert. In dem Moment bekam ich von den doch noch anliegenden 115Volt/400Hz dermassen eine gepfeffert, dass ich mich in der anderen Ecke des Cockpits wiederfand. Als ich mich wieder aufgerappelt hatte, flog mein DP im hohen Bogen aus dem geöffneten Cockpitfenster und zerschmetterte schließlich auf dem Hallenboden... :wut:

Den zerstörten DP habe ich dann zwar gegen einen neuen bei der Werkzeugverwaltung getauscht, ihn aber nie wieder benutzt. Stattdessen habe ich mir seitdem immer ein "richtiges" Messgerät aus der Wz-Ausgabe besorgt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DusPol Glimmlampe
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
In dem Moment bekam ich von den doch noch anliegenden 115Volt/400Hz dermassen eine gepfeffert

Den zerstörten DP habe ich dann zwar gegen einen neuen bei der Werkzeugverwaltung getauscht, ihn aber nie wieder benutzt


Ups... kann es sein das Du gerade im Grenzmessbereich gewesen bist? Mein Duspol hat ja einen Anzeigebreich von 110 V- oder eben 125V~.
Ich benutze den Duspol ja auch nur im Hausnetzbereich. Da fand ich es schon praktisch das er nicht nur die ungefähre Voltzahl anzeigte, sondern an der Glimmlampe auch noch die Phase zuverlässig angezeigt hat. Die Spannungsangabe funktioniert ja jetzt auch noch, nur weiß ich eben nicht auf welchem Pol die Phase liegt. Diesen kleinen "Lügenbaronen" in Form eines Schraubendrehers glaube ich nicht so wirklich. Davon hat mich mal einer veräppelt und schön geleuchtet obwohl nur knapp 60 V~ an der Steckdose anlagen. Das hat Stunden sinnloser Sucherei gekostet!
Ein Multimeter zeigt mir zwar auch schön die Spannung an, aber bei ~ weiß ich immer noch nicht wo denn nun anpackbar und wo nicht. :-)

Du hast nicht zufällig noch das Lämpchen Deines "neuen" Duspol in der Hosentasche? :mrgreen:

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DusPol Glimmlampe
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 19:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leider nein, lieber Hotte, es befindet sich weder das Glimmlämpchen noch der DP in meinem Besitz. Die geschilderte Begebenheit ist rund 25 Jahre her. Seit einigen Jahren gehört ein kleines Digitalmultimeter statt dem DP zur Standardausrüstung meiner Kollegen. Und ich sitze ja seit ein paar Jahren trocken, warm und weitestgehend ohne Gefahr, wieder eine gepfeffert zu bekommen, im Büro - da müsste ich also schon etwas richtig Dummes anstellen :mrgreen: !


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum