[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Netzttrafo Graetz Grazioso 4916 (Musiktruhe)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

für oben genannte Truhe suche ich einen möglichst originalen Netztrafo.
Nach ablöten aller an den Trafo angeschlossenen Teile leuchtete die Prüflampe immer noch hell auf, der Trafo ist hin.
Sicherung konnte ihn nicht schützen, wenn man 1,25 A statt 0,6 A rein macht..

Könnt ihr mir helfen?

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

weitere Informationen:

Stromaufnahme des Geräts soll 70W sein.
Gleichrichtung wird über einen Seelengleichrichter B 250 C 125 gemacht.
Das Eisenpaket hat die Maße 7cm x 4,5cm x 8,5cm.

Ansonsten steht auf den Trao leider nichts drauf, was verwertbar ist.

Vielen Dank fürs nachschauen!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Bezeichnung des Trafos ist BV 80277.

Außer im Grazioso 4916 wurde er in den Geräten Musica 916, Melodia 1017, Moderato 5916, Scerzo 6916, Moderato 61017 und Scerzo 71017 verbaut und hat die Ersatzteilnummer 66711. Außerdem im Rundfunkteil des Maharadscha F381 (in mechanisch angepasster Ausführung) und des Maharadscha F483D. Womöglich auch in weiteren Geräten ähnlicher Leistung aus den Modelljahren 1960 bis 1962.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,

danke für Deine Antwort!

Ich glaube ich habe was zum Trafo rauspflücken gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Graetz-Melodia-M-818-/151113298924?pt=Radio_TV_Musik&hash=item232f0df3ec

Der rm.org Link:

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_melodia_m818.html

Röhrenbestückung ist gleich, optisch ist der trafo gleich.. könnte gehen, oder?

Nur in der Auktion steht nichts davon, ob das Radio und insbesondere der Trafo intakt ist.. wie vorgehen?
a. Den Verkäufer fragen ob er das Radio getestet hat?
b. Falls nein, ihn bitten, es zu testen (und wnn dann der Trafo hochgeht :wut:

Grr.. Augsburg is soooo weit weg..

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 03, 2013 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann sein, dass der Trafo passt. Vielleicht mit ein paar kleinen Abweichungen, die man aber wahrscheinlich anpassen kann. Genau kann ich es Dir nicht sagen, weil ich die Unterlagen für dieses Gerät nicht habe.

Da im Angebot nichts davon steht, inwieweit das Radio funktioniert, würde ich das beim Anbieter erfragen. Ich würde ihn aber nicht bitten, das Radio zu testen, wenn es ewig nicht am Netz war. Da Netztrafos nicht allzu häufig defekt sind, würde ich das Risiko eingehen, sofern der Preis nicht zu hoch steigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 03, 2013 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,

ich gehe stark davon aus, das er passt.
Hersteller, Baujahr und Röhrenbestückung sowie Art der Gleichrichtung stimmen überein.
Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert.
Das Radio funktioniert.
Nun misst er mir noch die Dicke des Blechpakets.

Falls aber noch jemand einen passenden Trafo hat, nehme ich den auch zusätzlich.
SOllte ich die Auktion ersteigern habe ich schließlich noch ein Radio ohne Netztrafo.. :mrgreen:

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 08, 2013 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Sucke weiterhin aktuell.. fast 40€ + 12€ Versand fürn Schlachtradio sind einfach zu viel..

Ich nehme alles, hauptsache ein passender Trafo is drin..

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum