Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:46 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 14:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 14:15
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich finde es schön das es ein solches Forum gibt, ich habe mir hier schon viele Tips bei der Restauration meiner Musiktruhe geholt. Es ist schon toll wie das neue Medium "Internet" nicht die alte technik beseitigt, sondern bei ihrer instand Haltung helfen kann.

Ich bin ein großer Freund von Röhrenradios und Röhrenverstärkern. Technisch bin ich allerdings noch in der "Anfängerphase" würde ich sagen. Das bedeutet das ich gut mit einem Lötkolben umgehen kann und einfache Schaltungen verstehe. Für alle die jetzt Panik bekommen, der hohen Annodenspannung bei Röhrengeräten bin ich mir vollkommen bewusst, wenn ich Reparatutversucht unternehme, benutze ich auch einen Trenntrafo, schließlich möchte ich von dem Radio ja noch etwas haben.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe eine Musiktruhe geerbt. In ihr ist neben einem Tonbandgerät von Grundig, ein Röhrenradio der Marke: Schaub Lorenz, Typ: W32 verbaut. Die Problemkondensatoren wurden getauscht und siehe da, das Teil läuft wieder wunderbar.
Komisch finde ich nur das wenn ich unter "W32" im Internet suche ein Lorenzradio mit etwas anderen Reglern auftaucht. In meiem Fall finden sich Links und rechts neben den Drucktasten Drehregler für Höhen und Bass, während die Radios die bei der Suche auftauchen statt der Drehregler dort nur zwei kleine Tasten haben. Gab es eine Spezielle W32 Serie, die nur für den Einbau in Musiktruhen vorgesehen war?