Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:46 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 14:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 14:15
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich finde es schön das es ein solches Forum gibt, ich habe mir hier schon viele Tips bei der Restauration meiner Musiktruhe geholt. Es ist schon toll wie das neue Medium "Internet" nicht die alte technik beseitigt, sondern bei ihrer instand Haltung helfen kann.

Ich bin ein großer Freund von Röhrenradios und Röhrenverstärkern. Technisch bin ich allerdings noch in der "Anfängerphase" würde ich sagen. Das bedeutet das ich gut mit einem Lötkolben umgehen kann und einfache Schaltungen verstehe. Für alle die jetzt Panik bekommen, der hohen Annodenspannung bei Röhrengeräten bin ich mir vollkommen bewusst, wenn ich Reparatutversucht unternehme, benutze ich auch einen Trenntrafo, schließlich möchte ich von dem Radio ja noch etwas haben.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe eine Musiktruhe geerbt. In ihr ist neben einem Tonbandgerät von Grundig, ein Röhrenradio der Marke: Schaub Lorenz, Typ: W32 verbaut. Die Problemkondensatoren wurden getauscht und siehe da, das Teil läuft wieder wunderbar.
Komisch finde ich nur das wenn ich unter "W32" im Internet suche ein Lorenzradio mit etwas anderen Reglern auftaucht. In meiem Fall finden sich Links und rechts neben den Drucktasten Drehregler für Höhen und Bass, während die Radios die bei der Suche auftauchen statt der Drehregler dort nur zwei kleine Tasten haben. Gab es eine Spezielle W32 Serie, die nur für den Einbau in Musiktruhen vorgesehen war?

Aber nun zu dem Was mir zur Vollendung meiner Restauration fehlt. Im Laufe der Jahre ist das goldfarbene Abdeckblech, auf der Linken Seite der Drucktasten verschwunden.

In dem Folgenden Bild sehr ihr Um was für ein Radio es sich handelt, hier ist das Abdeckblech noch vorhanden, Ich habe das was mir fehlt eingekreist.

Bild

Der Pfeil zeigt auf das "Abdeckblech" der rechten Seiten, das ist vorhanden, das auf linken Seite welches ich eingekreist habe ist leider nicht mehr vorhanden.

Weiß jemand wo ich ein solches Blech kaufen könnte? Hat zufällig jemand noch soetwas in irgendeiner kramkiste?
Ich wäre Euch sehr dankbar, es würde mich sehr freuen das gute Stück wieder komplementieren zu können.

Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal für Eure Mühen.

Gruß

Jens

P.S. Über Tips und Infos zu dem Teil bin ich dankbar, ich habe leider keine Unterlagen über dieses Radiogerät.

Ach ja, es is unter anderem auch in einer "Goldtruhe Windsor 57 7060" verbaut worden.

Ich beda


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Jens,

willkommen im Forum.

Das Chassis des Goldsuper W32 war in der Goldtruhe Windsor verbaut, hier kannst Du ein solches Gerät sehen: http://fwd4.me/CHz

Dein Chassis stammt von einem anderen Gerät, aber ich kann derzeit nicht einordnen, zu welchem.

Das Emblem über dem Chassis kommt mir irgendwie bekannt vor - was steht drauf ?

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für die Antwort
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 17:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 14:15
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
Hallo und danke für die Antwort, das mit dem Schriftzug kann ich leider nicht beantworten. Es handelt sich bei dem Foto um eine Truhe mit dem identischen Radio, ich habe nur dieses Bild verwendt weil dort das bei mir fehlende Teil zu sehen ist.

Ich habe noch etwas weiteres erfahren. Mein Radio ähnelt sehr dem W31, nur das bei einem W21 das Magische Auge in der Lautsprecherverkleidung sitzt und bei mir in links in der Skala.

Was für ein Modell kann das sein?

gruß

Jens

P.S. werde bei gelegenheit ein komplettes Bild der Truhe einstellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Vorstellung der Truhe
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 19:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 14:15
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
Hallo Leute, eine genaue Vorstellung meiner Truhe findet ihr hier:

http://dampfradioforum.de/topic,3904,-meine-quot-unbekannte-quot-truhe-mit-schaub-lorenz-radio-u.html


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum