Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 8:08 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 8:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
ich habe bisher immer 2 dünnere Scheiben genommen und die Folie zwischen die Scheiben gelegt und dann den Rand der Scheiben zusammengeklebt.
Ich wollte es aber demnächst mal hiermit probieren:
http://www.tintenmarkt.de/catalog_index ... cd19a361f7
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 0:00 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das Video ist für unsere Zwecke betreff des Motives nicht repräsentativ.
Der hat da einen schönen Aufkleber in Rot, Gelb, und Schwarz. Das sind Farben, die einem herkömmlichen Tintenstrahl- oder Farblaserdrucker keine Probleme machen.
Interessant für uns sind außer Schwarz aber in erster Linie die Farben Weiß und Gold!

Die Skalenscheiben wurden seinerzeit (zumindest in der 50ern) in Siebdrucktechnik erstellt. Ich habe mal mit jemandem der sich da auskennt über die Problematik unterhalten, das nachzumachen.
Ermeinte, daß in erster Linie hohe Einrichtungskosten entstehen würden. Bei Verwendung von drei Sieben für drei Farben schätzte er die Kosten auf ca. 500€. Danach für den Druck pro Scheibe auf nur noch 30-40 €.

Den Glasrohling samt der Löcher läßt man wohl am besten von einem Glaser machen. Der hat die ziemlich teure Glasbohrmaschine sicher bereits im Haus. Außerdem erspart das Ärger mit Ausschuß, und so.

Bei Eigendruck einer Folie bekommt man sehr schnell Probleme mit dem Format. Bei Großsupern (Freiburg, u.ä.) reicht nicht einmal DIN A3. Von den Farben - die ein 'normaler' Drucker nicht kann - mal ganz abgesehen. Es gibt Firmen, die erstellen diese Folien im Lohnauftrag. Sogar sehr preiswert, wie schon zu lesen war. Es bleibt aber dann noch das Problem mit der Befestigung.
Egal ob man eine Scheibe beklebt oder ob man die Folie zwischen zwei dünne Scheiben klemmt, - bleiben wird das Problem mit Lufteinschlüssen.
Die müssen unter allen Umständen raus.

Ich hatte gehofft, daß Martin vielleicht eine Patentlösung gefunden hätte, weil er eben so mal 'nebenher' nach einer Vorlage für einen Scan fragte. Auf den ersten Blick hörte es sich so an, wie wenn es außer dem Scan sonst keine Probleme mehr gäbe. :wink:

Wer mich kennt, der weiß daß ich bestrebt bin möglichst alles selbst zu machen. Nur ist das in manchen Fällen nicht so ganz einfach. Wenn es bereits im Vorfeld scheitert, dann liegt es an immens hohen Kosten für die notwendige Ausrüstung. :(

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 4:37 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

irgendwas begreife ich da nicht.
Ich habe mir das Video zweimal angesehen.
Bereits ganz am Anfang hapert es bei mir da mit dem Verständnis.
Denn da hat der Typ das spätere "Abziehbild" bereits fix und fertig auf eine Spezialfolie gedruckt. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt müßte Weiß in dem Bild drin sein, sofern das Bild denn Weiß enthalten würde. Mit Aussparen ist da nichts! Denn, ausgesparte Stellen würden später transparent werden. Da muß dann schon Weiß als richtige Farbe drauf.

Genau genommen bin ich nun genauso weit wie am Anfang. :|

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 13:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hmmmm, .....

im Prinzip sollte das gehen.
Anstelle von Papier eine Folie. Man braucht dann einen Drucker mit Endlosblatteinzug und eine (Overhead-, keine Frischhalte- ) Folie von der Rolle. Der Endlosblatteinzug ist bei den meisten Tintenstrahlern kein Problem, - aber wie sieht es mit den Lasern aus? :roll: Ein Laserdrucker ist Voraussetzung, da Toner benötigt wird.

Dann muß man aus der gescannten Vorlage drei Farbauszüge machen. Schwarz, Weiß, Gold. Die Folie muß dann drei Mal durch den Drucker durch. Nach jedem Durchlauf muß die TRF-Folie auf den Toner laminiert werden. Bei den Druckerdurchläufen muß der Tonerauftrag jedesmal ganz exakt sitzen. Mehr als 1/10 mm Abweichung sind nicht akzeptabel.

Fazit: Die Folie muß also 3 Mal durch den Drucker (Fixiereinheit hat 200°), und 3 Mal durch den Laminator. Nochmal rund 200° (?) bei jedem Durchgang! Ob das mal gut geht!! :roll:

Aber nicht daß da nun einer auf die Idee kommt, man könne ja drei Folien verwenden und die dann übereinander legen! :x
Das muß alles auf eine Folie drauf!

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich habe jemanden gefunden der eine Werbefirma besitzt und einiges nachrucken könnte...weis aber nicht genau was sowas kosten würde:

www.werbetechnik-paderborn.de

Da werden auch Komplette Scheiben für Musikboxen usw bedruckt...

Gruss Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 18:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@PL504:

Zitat:
Man könnte doch erst eine Folie auf die Scheibe übertragen, fixieren und dann kommt die nächste Folie dran.

Das meinte ich mit "Aber nicht daß da nun einer auf die Idee kommt, man könne ja drei Folien verwenden und die dann übereinander legen!"
Angeblich sind die fertigen 'Bilder' ja extrem dünn. Auf dem Video sieht man die Struktur dieses Riffelpapiers hindurch. Man müßte nur noch testen, ob bei drei Folien die durchsichtigen Teile noch transparent genug sind um den Skalenzeiger zu erkennen.

Zitat:
Wer hat schon einen Endlos-Laserdrucker?

Von Agfa gab's mal einen. Der war der Traum jedes Programmierers, da die Listings wie gewohnt am Stück und ohne Unterbrechung (Rand) waren.

Irgendwie scheint mir die ultimative Lösung des Skalenproblems noch immer in weiter Ferne zu sein. :( :? :roll:

@Martin:

Die Leutchen schreiben:

"Nachzeichnung verloren gegangener Schriftzeichen, Logos, Embleme usw. werden von uns nachgezeichnet und in einem speziellen Lackierverfahren auf die entsprechenden Teile wieder lackiert."

Das müßte gehen. Fragt sich nur, was das kostet. Was bei einer Jukeboxscheibe geht, geht sicher auch bei einer Skalenscheibe.
Nur, - so weit waren wir früher auch schon mal. Das primäre Ziel ist eigentlich, das alles in Heimarbeit zu erledigen anstatt es nach auswärts zu vergeben.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 19:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Falls es Laserdrucker im A2-Format gibt, dürfte das für die meisten Radios reichen.

Laserdrucker im Sinne von Bürodrucker gibt es meines Wissens nach in diesem Format nicht.
Aber es gibt Laserplotter von A2 an aufwärts bis über A0 hinaus. Damit könnte es gehen. Nur sind die Dinger ungemein sperrig (Gestellaufstellung) und selbst gebraucht nicht gerade billig.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 20:11 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich schrieb: Laserplotter ...... 8_)


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum