Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 8:07 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 8:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Küchenradio
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 13:30 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

für eine Bekannte suche ich ein funktionsfähiges kleines Röhrenradio (bis etwa 40cm Breite). Was das Modell anbelangt ist sie ziemlich offen. Nur funktionieren sollte es (die übliche "Kondensatorkur" darf ruhig anstehen) und es soll ein Röhrenradio sein.

Freue mich auf zahlreiche Angebote:-)

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Falls 51 bis 55 cm nicht zu breit ist, hätte ich drei Radios anzubieten:
Blaupunkt Sultan 22200 von 1962/63
Schaub-Lorenz Savoy 10 von 1960/61
Loewe-Opta Magnet 8053 W von 1952/53

Alle drei bereits überholt und bis auf das schlappe magische Auge beim Loewe-Opta voll funktionsfähig.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Radio in der Größe der Philetta habe ich im Moment nicht da, werde aber mal Ausschau halten.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenradio
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Pascal hat geschrieben:
für eine Bekannte suche ich ein funktionsfähiges kleines Röhrenradio (bis etwa 40cm Breite). Nur funktionieren sollte es (die übliche "Kondensatorkur" darf ruhig anstehen) und es soll ein Röhrenradio sein.


Da bietet gerade bei Ebay jemand ein "Schnäppchen" an. :-) Artikelnr. 390154016667

OK, wir haben nun alle gelacht und kommen zum Thema zurück. Ich hätte da ein AEG Bimby abzugeben. Die Daten dazu findest Du hier:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... xus_62.htm

Allerdings hat sich bei dem kleinen der Netztrafo verabschiedet, ansonsten Zustand wie auf meiner HP beschrieben.

Bei Interesse einfach bei mir melden.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier wie schon telefonisch durchgesagt die Philetta 273 die ich heute hier im fast Nachbaraort entdeckt habe. Preis ist Verhandlungssache, ich hatte auch keine Ahnung wie die kleinen Dinger so gehandelt werden. Das Gerät funktioniert. Ist ein Allstromgerät. Zustand eigentlich sehr gut für das Alter. War wohl früher mal weiss, jetzt eher beige. Fotos wurden mit Handy gemacht, hatte keine Digicam mit.

Bild

Bild

Darunter ein Intimo 4500 von RFT, auch verfügbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Pascal,
ich würde an Deiner Stelle auch auf eine Philetta setzen. In dieser Größe, gibt es kaum ein hübscheres Radio und der ehefrauenfreundliche Faktor, ist bei diesem Typ eingebaut. Glaube mir, ich habe das mit meiner getestet. :lol:
Auch nur diese Gehäuseform ist einer der wertvollsten und schönsten, dieser Typenfielfalt der Philips Philettas. Ob nun in beige, oder in braun, das ist Geschmackssache, die braunen sind aus Bakelit, welches auspoliert, fast wie eine Holzmaserung aussehen kann = noch edler. Die nachfolgenden Typen, die teilweise eine weiterentwickelte Elektronik haben, sind servicefreundlicher, wegen dem Einsatz einer Leiterplatte und nicht diese Zickzack Verdrahtung, aber auf Grund ihres häßlicheren Plastikgehäuses, niemals so wertvoll und hübsch anzusehen. Und da gibt es noch einige andere Gehäuseformen, auch Sperrholz und selbst vor Spanplatten schreckte Philips nicht zurück. Aber alle nachfolgenden Typen haben einen Wert von "nur" ca. 20,- Euro. Schau Dir mal die vielfalt in der Bucht an.

Die hier gezeigte, vor allem U-Röhrer, können je nach Zustand und Überarbeitung, sogar auf 200,- Euro gehen (selten beobachtet). Ich würde den Preis auf eher 150,- Euro schätzen, den es aber zur Zeit auch selten gibt. Eine gute, aber nicht überarbeitete ist manchmal ca. 50 - 70 Euro wert, zur Zeit eher weniger, wobei die Preise stark tendieren.

Eine Philetta in dieser Form, aber mit E-Röhren bestückt, ist daher etwas moderner und vor allem sicherer im Betrieb, aber nicht wertvoller demzufolge. Die Gehäuse in beige, gibt es lackiert und als durchgefärbtes Kunststoffgehäuse, wobei ich letztere vorziehe.
Der Unterschied - ob nun E- / U-Röhren sieht man schon an der Typenbezeichnung - wenn ich mich jetzt irre, bitte korrigieren. BD.... = U-Röhren, B2D... = E-Röhren. Es gibt aber noch andere Typenbezeichnungen, die ich hier nicht weiter erläuter. Weitere Informationen, kannst Du in Jogis Röhrenbude sehen (Hauptseite und dann links = Schaltbutton).
Bei Interesse, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Gruss zuendi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 15:17 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Allstrom ist für die Küche völlig Fehl am Platze, da sollte es schon was mit E-Röhren sein,

Eine Elektra zb.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Allstrom ist nicht ganz so fehl am Platz. Es heizt die Küche nur eben ordentlich ein :D

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
buschmann hat geschrieben:
Allstrom ist für die Küche völlig Fehl am Platze, da sollte es schon was mit E-Röhren sein


Verstehe ich nicht so ganz, was hat das damit zu tun? Allstromgeräte sind auch im Schlafzimmer "gefährlicher" als Wechselstromgeräte.
Mir wäre aber, ehrlich gesagt, jedes Röhrenradio zu schade für die Küche. Ich habe hier ein ehemaliges Küchenradio mit gelbem Stoff, der war vorher weiß...
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was macht Ihr denn in Euren Küchen - Teer kochen :lol:
Also ich esse gerne, vor allem Fleisch und das muß ja auch zubereitet werden. Es ist auch unumstritten, das in der Küche mehr geputzt werden muß, als im Wohnzimmer, aber so schlimm ist es nun auch nicht. Ich meine direkt über den Herd, gehört eine Abzugshaube und nicht das Küchenradio, das ist klar. Vielleicht ist meine Frau noch wertvoller, als ich ihr danke? :oops:
Und ob Allstrom in der Küche gefährlicher ist, drehe mal die Zeit 50 Jahre zurück und stell mal noch einmal die Frage. Sicherlich heute, ...! Aber wenn man weiß, was das heißt, ein Allstromgerät zu betreiben und davon gehe ich hier mal aus und das Gerät sich in einem einwandfreien, vor allem vollständigen Zustand sich befindet, dann geht das schon. Man kann ja auch darauf achten, das eben die Phase nicht auf das Chassis gesteckt wird - Polung Steckdose beachten, messen und kennzeichnen.

Andersrum - Ihr habt Recht - es geht auch um Kinder und wenn dann doch mal was passieren sollte, der "zuendi" hat geschrieben ... und nachher holt mich noch der Staatsanwalt. Also wenn, dann mit der nötigen Um- und Vorsicht.

Alternative, dieses hier gezeigte Gerät der Philetta, gibt es auch als E-Röhrer, erkennbar - das die Bezeichnung mit B2D... anfängt - dann ist alles gut.
Gruss Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 17:19 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ich dachte da an zb. Wasserspritzer, oder ausgelaufene Getränke, die durch berührung dir trotz sicherheit die Netzspannung auf die Finger leiten, aber wie schon von zuendi erwähnt, weiß der der sich eines mit U-röhren kauft meistens damit umzugehen.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Als alltagsgerät würde ich kein allströmer betreiben,auch kein grundüberholtes. Wenn es in der küche als *küchenradio* steht,wird es viel betrieben, dazu ist ein allstrom gerät ungeeignet,vorallem wenn es mal vergessen wird und dann stundenlang unbeaufsichtig daherdudelt. Die Brantgefahr ist einfach zu hoch. Ja,aber muß ja jeder selber wissen was er will und tut.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
zuendi hat geschrieben:
Alternative, dieses hier gezeigte Gerät der Philetta, gibt es auch als E-Röhrer, erkennbar - das die Bezeichnung mit B2D... anfängt...

Irrtum. Es gibt auch Philettas, deren Bezeichnung mit B2D anfängt und mit U aufhört. Das sind auch Allstromgeräte. Beispiele: B2D01U, B2D08U, B2D14U, B2D18U. Die Typenbezeichnungen wurden 1959/60 von BD... in B1D..., B2D... usw. geändert, das hat aber mit der Art des Gerätes (Wechselstrom oder Allstrom) nichts zu tun.

Die Philettas mit E-Röhren haben am Ende der Typenbezeichnung ein A oder, im Falle der letzten Röhren-Philettas 12RB... von 1966-1969, keinen Buchstaben. Aber nicht einmal diese Geräte haben alle Netztrennung. Beispiel dafür: Philettina B1D92A von 1959/1960. Also, wer eine Philetta mit Netztrennung sucht, muss schon etwas genauer hinschauen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
ja sorry, ich gebe mich geschlagen, ich hätte besser recherchieren sollen, bevor ich voreilig etwas poste. Entschuldigung - bitte.
Gruss zuendi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2010 5:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Küchenradio.... Teer kochen ..... habt ihr eine Ahnung was da in so manchen Küchen abgeht! :D
Insbesondere in denjenigen Gesellschaftsschichten, wo nach Feierabend der Vadder im Unterhemd biertrinkend und kettenrauchend am Tisch der Wohnküche sitzt, - da ist ein steter Dunst aus Fettdämpfen und Nikotin/Teer in der Luft!

Wie mußten uns mal um einen Fernseher kümmern, dessen zu dunkles und unscharfes Bild moniert wurde. Der stand in solch einer Küche! Vom Bildschirm konnte man mit dem Fingernagel eine knapp 1mm dicke Schicht abkratzen!
Wenn dieses Zeug sich im Lautsprecherstoff und auch im Inneren des Radios absetzt, - dann Prost Mahlzeit! :(


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum